• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Depotübertrag ohne aktuellen Quartalsbericht

heisterkamp

Einmalposter
Hallo Leute,

ich möchte mein Depot* von TR* zu einer Direktbank übertragen. Da ich immer mal wieder von Problemen beim Übertag gelesen habe, wollte ich mir meine letzten Quartalsberichte ziehen um meine Einstandskurse etc belegen zu können.

Nun habe ich dabei festgestellt, dass es seit Q1/2024 keine automatischen Quartalsberichte mehr gibt und man sich einen Auszug selbst ziehen kann. Soweit so gut, dies habe ich auch direkt gemacht.

Allerdings stehen dort weder das Kaufdatum noch die Einstandskurse drauf.
Leiere ich nun den Übertrag an und die Daten (zB. der Einstandskurs) werden falsch übernommen, wie weiße ich die korrekten Werte nach? Oder habe ich hier gerade einen Denkfehler? Wenn der Übertrag einmal angestoßen ist, verschwinden die Werte bei TR und landen im neuen Depot.

Danke vorab!

EpicShares

Stammuser
Leiere ich nun den Übertrag an und die Daten (zB. der Einstandskurs) werden falsch übernommen, wie weiße ich die korrekten Werte nach?
Einstandskurse sind normalerweise auch nicht Teil eines Depotauszugs. Der Depotauszug bescheinigt den Bestand zu einem bestimmten Stichtag, also die Stückzahl und die aktuelle Bewertung. Als Nachweis über die Anschaffungskosten dienen im Zweifel die Abrechnungen, die dir bei jedem Kauf/Verkauf von Broker* zur Verfügung gestellt werden. Sollten beim Depotübertrag* je falsche Einstandskurse übermittelt werden, dann bringen dir die Abrechnungen aber auch nichts. Der empfangende Broker kann nicht einfach die Einstandskurse aus irgendwelchen Dokumenten übernehmen, die du ihm vorlegst. Wenn die übermittelten Kurse tatsächlich falsch sind und korrigiert werden müssen, dann muss dies durch TR* als abgebenden Broker veranlasst werden.

Sarah1966

Ist öfter hier
Hallo Leute,

ich möchte mein Depot* von TR* zu einer Direktbank übertragen. Da ich immer mal wieder von Problemen beim Übertag gelesen habe, wollte ich mir meine letzten Quartalsberichte ziehen um meine Einstandskurse etc belegen zu können.

Nun habe ich dabei festgestellt, dass es seit Q1/2024 keine automatischen Quartalsberichte mehr gibt und man sich einen Auszug selbst ziehen kann. Soweit so gut, dies habe ich auch direkt gemacht.

Leiere ich nun den Übertrag an und die Daten (zB. der Einstandskurs) werden falsch übernommen, wie weiße ich die korrekten Werte nach? Oder habe ich hier gerade einen Denkfehler? Wenn der Übertrag einmal angestoßen ist, verschwinden die Werte bei TR und landen im neuen Depot.

Danke vorab!
Ich habe seit 2021 etliche Wertpapiere von der TR an einen anderen Broker* übertragen und stehe nun vor einem ziemlichen Scherbenhaufen. Denn inzwischen hat sich herausgestellt, daß Anschaffungskosten von über €6.600 nicht von der TR an den neuen Broker übermittelt worden sind.

Was ich seitdem an Recherche- und Schreibaufwand hatte, geht auf keine Kuhhaut mehr. Was mich das an zuviel abgezogener KeSt im Verkaufsfall mal kosten wird, erst recht nicht - und aller Voraussicht nach werde ich mir die mühsam per Anlage KAP vom Finanzamt rückerstatten lassen müssen. Denn ich bezweifle, daß die TR eine Nachlieferung der fehlenden Datensätze nach so langer Zeit noch auf die Reihe bekommt.

Daher mein dringender Rat an Dich und jeden anderen, der über sowas auch nur nachdenkt: Lasst es. Verkauft Eure Papiere bei der TR und kauft sie noch am gleichen Tag im neuen Depot nach. Scheiß auf die Ordergebühren. Sie stehen in keinem Verhältnis zur o.g. Kuhhaut.

Und bis die TR ihren vor Monaten offenbar komplett outgesourcten Kundensupport mal vernünftig im Griff hat, würde ich dort weder Sichteinlagen deponieren, noch Wertpapiere handeln. Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, daß ein Unternehmen unter solchen Voraussetzungen sogar noch eine Banklizenz bekommen hat. Sowas wäre noch in den 2000ern völlig unhaltbar gewesen. Man kann sich einfach auf nichts und niemand mehr verlassen heutzutage. Hoffentlich breitet sich dieses Geschäftsgebaren nicht auch auf andere Banken aus. Da kommen sonst Erinnerungen an die 1920er Jahre hoch.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben