• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Aktie beim Depotübertrag verloren gegangen

max.t

Einmalposter
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand hier hat vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich.

Ich habe vor mehreren Monaten mein gesamtes Depot* von Trade Republic* zu SMARTBROKER+* Plus übertragen lassen. Der Übertrag hat auch größtenteils funktioniert bis auf eine Aktie:
DE000SN01VN7

Laut Smartbroker (bzw. der Baader Bank als depotführende Stelle) wurde diese eine Aktie zunächst abgelehnt und dann wieder zurück an Trade Republic geschickt. Seitdem ist sie bei Trade Republic aber nie wieder im Depot aufgetaucht.

Ich habe mehrfach den Support kontaktiert. Dort heißt es, dass die Baader Bank die Aktie "falsch zurückgeschickt"habe. Was auch immer das genau bedeutet unterm Strich ist die Aktie einfach nicht mehr auffindbar, obwohl sie nachweislich existierte und im Übertrag enthalten war.

Mein Eindruck ist: Die Baader Bank hat die Aktie erkannt, und auch Trade Republic weiß, dass sie zurückgeschickt wurde. Allerdings scheint irgendetwas daran beanstandet worden zu sein, weshalb die Aktie nicht mehr in mein Depot eingebucht wurde. Und jetzt fühlt sich keiner der beiden Parteien mehr zuständig.

Hat jemand von euch schon mal sowas erlebt?
Wie kann man hier weiter vorgehen?

Danke vorab für jeden Hinweis!

Ich hatte ein Problem das eine Aktie beim Übertrag zurückgegangen ist. Von allein ist dann Nix passiert. Ich habe aber über das Chat Feld in dem betreffenden Übertrag (unter Aktivitäten) den Support kontaktiert. Tatsächlich ist die Aktie kurz danach im Depot* aufgetaucht.

Ich finde es erstaunlich wie ruhig ihr alle bleibt, immerhin geht es da um Finanzen, Geld und diese Fintecs verlieren das einfach wegen Fehlern und kein Schwein interessiert es. bei mir waren 1 Monat lang 16.000 Euro verschwunden. nach mehreren Drohungen und Einschalten von Konsumentenscjutz und BaFin hat mir TR* ein 60 Euro Gutschrift gegeben, zustehen würden mir gesetzlich can 130 Euro an Zinsen.
Bei jedem dieser Fälle sollten 10.000 Euro Strafe fällig werden. aber wir sind ja nur Würstel alle.

Hallo, ich habe einen Aktienübertrag zu Trade Republic* von Scalable* vorgenommen. 24 Stück Deutsche Telekom sind aktuell verloren. Weder Scalable noch Trade Republic oder Baader Bann haben keine Lösung. Scalable hat nur eine Tax Box ID und Trade Republic fordert u.a. eine. Clearstream ID. Insofern scheinen solche Fehler zu passieren. Ich habe bereits eine Beschwerde bei der BaFin eingereicht. Weitere Stellen werden folgen. Das Vertrauen in diese Broker* ist weg. Aber vielleicht finden die das ja gut. Man traut sich dann keine Depotüberträge mehr vorzunehmen.

Bei einem zu geringen Streitwert lohnt sich ja ein anwalt nicht. Bei mir sind seit Feb. 25 Aktien im Wert von 1000 Euro nicht angekommen...wurden "angeblich" zurückgeschickt sind aber nie angekommen weder im Ziel noch beim Sender.

eine BaFin Beschwerde würde ich an ihrer Stelle trotzdem abgeben, und nahelegen dass dies Kein Einzelfall ist. Laut der Baader Bank kommt dies häufiger vor. Anwaltlich werde ich vorgehen wenn sich in den nächsten Monaten nichts ergibt. So teuer sollten 1-3 Schreiben diesbezüglich hoffentlich nicht sein. 1000 Euro wäre mir das dennoch wert.

Es wäre interessant alle Geschädigten zu identifizieren um die Anzahl der Fälle zu kennen. Hat jemand von euch Social Media um diesen Post zu teilen und darauf aufmerksam zu machen? X, Instagram, Facebook. Vielen Dank.

Ich denke das Trade Republic* es in Kauf nimmt Kunden mit geringen Schadensfällen nicht zu unterstützen. So kann man Kosten sparen. Rechtsstreitigkeiten ergeben sich nur dann wenn Kunde große Schadensfälle oder eine Rechtschutzversicherung haben. Also bitte alle melden, die betroffen sind.

Bei der BaFin gibt es zudem eine Schlichtungsstelle: schlichtungsstelle@bafin.de

https://www.bafin.de/ref/19642400

Ergänzung: bei einem Streitwert unter 5.000 Euro kann man beim Amtsgericht Charlottenburg Klage gegen Trade Republic einreichen, ohne Anwaltspflicht. Mit Perplexity.ai kann man sich eine ordentliche Klage erstellen lassen. Das ist insbesondere für geringe Schäden sinnvoll.

Natürlich nicht. Ist aber besser als überhaupt nicht aktiv zu werden und Trade Republic das Geld zu schenken. Viele zögern, nehmen keinen Anwalt und unternehmen nichts.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back