• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Bewertung meines ETF Portfolios

DerAnfänger

War schon mal da
Servus zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal eure Meinung zu meinem künftigen ETF Portfolio einholen.
Falls ich hier irgend ein Thema doppelt eröffnet habe, seht es mir bitte nach.


Ich habe mir folgende ETF's herausgesucht, um somit die Weltwirtschaft möglichst "relativ lückenlos" abzudecken (Der Fokus liegt relativ stark auf Ausschüttungen):


1. Vanguard FTSE All World High Dividend Yield Distributing : 200€ (27% vom Portfolio)

2. Vanguard FTSE Emerging Markets UCITS ETF Distributing: 100€ (15% vom Portfolio)

3. Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF - (USD) Distributing: 150€ (17% vom Portfolio)

4. Vanguard S&P 500 UCITS ETF - (USD) Distributing: 100€ (15% vom Portfolio)

5. Vanguard FTSE Developed Europe UCITS ETF - (EUR) Distributing: 100€ (14% vom Portfolio)

6. Vanguard FTSE Developed Asia Pacific ex Japan UCITS ETF - (USD) Distributing: 50€ (7% vom Portfolio)

7. Vanguard FTSE Japan UCITS ETF - (USD) Distributing: 25€ (4% vom Portfolio)

8. iShares MSCI World Small Cap UCITS ETF USD (Acc): 10€ (1% vom Portfolio)



Mein Ziel mit dem Portfolio ist mein Ziel, sehr langfristig einen soliden Mittelweg zwischen Vermögensaufbau und regelmäßigen Cashflow zu erarbeiten.
Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch, wie wahrscheinlich zu erkennen ist, auf dem Cashflow.



Über eine Rückmeldung, oder auch Verbesserungen wäre ich sehr dankbar.
Vielleicht lassen sich so Anlagefehler, Klumpenrisiko oder Doppelbesparung vermeiden.


Vielleicht lasse Anlagefehler zu vermeiden, bzw. um Klumpenrisiko, bzw. Doppelbesparung zu umgehen.



Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen


Der Anfänger
 

DerAnfänger

War schon mal da
Die Ausschüttungsrate bei diesem ETF finde ich leider etwas dürftig. Wie gesagt, mein Hauptaugenmerk möchte ich auf den Cashflow legen.
 

Waldsterben

Forenmaskottchen

Hallo @DerAnfänger

meine beschiedene Meinung dazu,

der Sparrate würde ich mit über 700€ schon mal Respekt zollen.

auch wegen Cashflow halte ich den iSh.ST.Gl.Sel.Div.100 U.ETF DE, könnte dir auch zusagen.

Bei der hohen Sparrate, würde ich nicht alles in Etf stecken, die Gebühren und Provisionen summieren sich auch bei etf.

Ich bespare 4 Etf und der Rest geht in Einzelaktien, über Sparpläne kannst du auch hier gut streuen
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo @DerAnfänger,

wenn dir der Cashflow am wichtigsten ist,
solltest du vielleicht auch Real Estate Investment Trusts (REITs) in deinem Depot beimischen bzw. berücksichtigen.

Die Securities and Exchange Commission ( SEC ) hat die Richtlinien für die 90 %-Regel für REITs festgelegt:
„Um sich als REIT zu qualifizieren, muss ein Unternehmen den Großteil seines Vermögens und Einkommens mit Immobilieninvestitionen verbinden und mindestens 90 % seines steuerpflichtigen Einkommens jährlich in Form von Dividenden an die Aktionäre ausschütten.“

Durch die aktuellen Zinsanstiege der FED (und wir erwarten ja auch den Zinsgipfel in diesem Jahr)
sind diese gerade unter starkem Druck
und daher bei fundamental guten Werten kann man relativ günstig einsteigen
dann auch ab nächsten Jahr eine Rendite durch Kursanstieg erwirtschaften.

Bekanntes Beispiel wäre zum Beispiel Realty Income mit monatlicher Ausschüttung und einer beeindruckenden Historie,
diesen Reit haben wir auch im Community-Dividendendepot(siehe meine Signatur)
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo @DerAnfänger,

ich hab mal dein obiges Depot nachgebaut, dabei ist mir aufgefallen, da alle ausschüttenden ETFs von Vangard sind
im selben Rhythmus also Monat 03,06,09,12 Dividende ausschütten
Gucks du hier:

Was ist der Zweck/Ziel deines Cashflows?
Willst du damit die Sparpläne bezahlen, also reinvestieren oder andere Ausgaben begleichen?
 

DerAnfänger

War schon mal da
Da ich im Schichtdienst arbeite und irgendwann mal raus aus dem Schichtdienst will, ist es mein Ziel, durch Dividenden die Zulagen, die mir dann ja fehlen zumindest mal teilweise zu ersetzen. (Wir reden hier von grob 170 bis 200 Euro im Monat)

Du hast das Depot ja nachgebaut.
wie findest du es denn?
 

Al-Bert

Dauergast
Ich würde dann eher streuen in dem Sinne, dass man 1. nicht nur einen Anbieter hat und 2. dann auch so streut, dass man monatlich Ausschüttungen bekommt. Das ist mit vier verschiedenen ETF schon möglich.
Hier vom Smartfon ist das etwas umständlich darzulegen.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Anfänger,

ich würde, wie Al-Bert schon beschrieben, mehrere Anbieter wählen, die auch in der Ausschüttung versetzt sind.
Dann hast du auch bei anfänglich kleineren Ausschüttungen in fast jeden Monat welche.
Das hebt erheblich die Motivation;)
Ansonsten hast du nach deiner persönlichen Strategie schon gut gewählt,
aber wichtiger als die PERFEKTE STRUKTUR ist das Anfangen😁. Der Rest kommt dann schon......
 

Al-Bert

Dauergast
@Anfänger
nun sitze ich mal wieder am Rechner nach 4 Tagen Kurzurlaub. ich liste dir mal ETF auf, hier ist dann jeder Monat einer mit einer Ausschüttung, aber die von dir gewünschten Summen erreichen die nicht. Da müsstest du zig Tausende Euros investieren, denke ich mal.
  • IE00b3vvmm84 FTSE Em.MarketsWorld U ETF; Ausschüttung 03, 06, 09, 12

  • IE00BYXVGZ48 Fidelity Global Qual. Income UCITS ETF; Ausschüttung 02, 05, 08, 11

  • DE0002635307 stoxx-europe-600-etf; Ausschüttung 03, 06, 09, 12

  • DE000A0F5UH1 stoxx Global Dividend 100; Ausschüttung 01, 04, 07, 10
 

DerAnfänger

War schon mal da
@Anfänger
nun sitze ich mal wieder am Rechner nach 4 Tagen Kurzurlaub. ich liste dir mal ETF auf, hier ist dann jeder Monat einer mit einer Ausschüttung, aber die von dir gewünschten Summen erreichen die nicht. Da müsstest du zig Tausende Euros investieren, denke ich mal.
  • IE00b3vvmm84 FTSE Em.MarketsWorld U ETF; Ausschüttung 03, 06, 09, 12

  • IE00BYXVGZ48 Fidelity Global Qual. Income UCITS ETF; Ausschüttung 02, 05, 08, 11

  • DE0002635307 stoxx-europe-600-etf; Ausschüttung 03, 06, 09, 12

  • DE000A0F5UH1 stoxx Global Dividend 100; Ausschüttung 01, 04, 07, 10
Danke für den Beitrag, bzw. für deine Unterstützung.
Das dies nicht von heute auf moegen geschieht ist mit bewusst. Ich möchte jedoch mittelfristig bis langfristig daraufhin arbeiten.
 

Al-Bert

Dauergast
Sehr gerne. Ich wünsche dir viel Erfolg! Langfristig ist da der richtige Ansatz, denn um die gewünschte Summe jeden Monat zu generieren, muss es bei einigen dieser Fonds schon eine Anlage von locker 10.000 € sein
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert