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dermuch

War schon mal da
Hallo zusammen,
ich habe zum Thema nichts aus dem Jahr 2024 gefunden, daher der Post.

Heute habe ich auf meine IBAN des TR*-Verrechnungskonto, geführt bei der Solaris Bank, einen größeren Betrag überwiesen. Erst danach habe ich in der, von mir recht selten genutzten, Trade Republic* App festgestellt, dass die IBAN sich geändert hat, da das Konto nun bei einer anderen Bank (Deutsche Bank) geführt wird.

Nun bin ich etwas in Panik, was passiert - vor allem, ob die IBAN bereits neu vergeben wurde. Hat jemand Erfahrungswerte zu den folgenden Themen:

1. Wann hat denn der Wechsel stattgefunden und seit wann sind die Solaris-IBANs ungültig?

2. Werden die alten IBANs unter Umständen schon neu vergeben, gibt es da Erfahrungswerte?

3. Kommt das Geld automatisch zurück, oder wird auf die neue IBAN (Dt. Bank) weitergeleitet?

4. Was ist zu tun, außer dem TR-Support und der Solaris Bank sowie der eigenen Bank zu schreiben? Habt ihr Tipps?


Danke im Voraus für jede Hilfe!

Viele Grüße,
der Much
 

Al-Bert

Forenmaskottchen
Moin,
1. Der Wechsel war in 2023 und ist mindestens schon 6 Monate her! Hast du in der Zeit nie in die App geschaut? Oder in deine Mails? Es gab da nämlich entsprechende Infos

2. Was meinst du genau? Eine IBAN vergeben an ein anderes Konto oder so? Wieso sollte das passieren? Die IBAN ist eindeutig!

3. das musst du bei TR* nachfragen
und daher zu 4.

4. außer dem kannst du vermutlich nur wenig tun
 

dermuch

War schon mal da
Morgen,
1. nein, hatte die App seit ca. 1 Jahr nicht mehr aktiv. Eine Mail habe ich dazu nicht erhalten. Du etwa?

2. Das stimmt so nicht. Nach einer gewissen Zeit kann die Kontonummer neu vergeben werden, die Rechtsprechung geht davon aus dass Banken mindestens 1 Jahr, maximal, 3 Jahre mit der Neuvergabe warten müssen.
Urteile dazu:
OLG Köln NJW 1990, 2261, 2262; LG
Hannover NJW-RR 1993, 175

Das Problem ist: sobald dieselbe Bank (dieselbe BLZ) dieselbe Kontonummer neu vergibt, erhält der Neu-Inhaber automatisch dieselbe IBAN, da sich die Kontrollziffer aus BLZ + Ktonr. errechnet.

3./4. danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Al-Bert

Forenmaskottchen

zu 1: ja, es gab Infos, sagte ich doch ;)
zu 2: okay, wusste ich nicht. Aber 1-3 Jahre Pause, und du hast ca. 1 Jahr nicht in die App geschaut (btw. wie hast du dann gehandelt?), das ist schon sehr viel Pech zusammen
 

dermuch

War schon mal da
Zu 1: ok; hatte ich echt Pech, bei mir ist nichts angekommen.
Zu 2: naja, über andere Depots eben; TR* war immer für Spielgeld & zwischendurch einfach nix los dort.

Übrigens - evtl. auch für andere spannend - das Thema hat sich gelöst.
Gestern morgen kamen beide Überweisungen vollständig auf meinem TR-Cashkonto an.
Trotz 'alter' IBAN wurde die Zahlung irgendwie dem Konto mit 'neuer' IBAN zugeordnet.

Ich frage nun mal beim TR Support rein aus Interesse nach, wie das technisch funktioniert und ob die Zahlungen dauerhaft weitergeleitet werden. Wenn sich daraus Erkenntnisse ergeben, kann ich sie gerne hier posten.

VG Much
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @dermuch,

kommt drauf an wann du umgestellt wurdest, wenn es noch nicht all zulange her ist, wird für mehrere Monate automatisch auf das neue Konto umgebucht. nach 3 oder 4 Monaten, erlischt die Umbuchungsautomatik, dann läuft das Geld ins leere.
 

Bara

War schon mal da
Hallo @dermuch

Wie ging es bei dir weiter? Wurde das Geld zurück überwiesen? Mir ist heute genau das gleiche passiert (ich hatte die alte IBAN noch in meinen Bankkontakten gespeichert)

Viele Grüße Bara
 

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