• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Überweisung von TR zu Dritter Bank - zusätzliche biometrische Verifizierung?

Paulchen_6823

War schon mal da
Hallo zusammen,

hat jemand schon mal mit dem folgenden Vorgang bei TradeRepublic Erfahrungen gemacht?

Ich habe gestern Abend zuerst eine Überweisung in Höhe von 1,5k zu Gunsten meines Scalable Verrechnungskontos gemacht - hab davor die Banking Funktion aktiviert, war also nicht mein Referenzkonto. Nachdem der Test gelungen ist und der Eingang bei Scalable auch ca. nach ca. 1,5 Stunden sichtbar war, habe ich eine weitere Überweisung in Höhe von 10,5k in Auftrag gegeben - da kam plötzlich ein Hinweisfeld, dass ich mich mit einem Face Scan zusätzlich biometrisch verifizieren soll (find ich grundsätzlich erst mal gut) habe ich dann auch gemacht und auch erfolgreich - so die Meldung seitens TR.
Nun zum Problem: Die Überweisung ist seit ca. 11 Stunden gräulich in der TR App hinterlegt - Geld ist nicht mehr im Cash verfügbar - und im "zweiten Überweisungsschritt" also bei Bestätigung sehe ich im Status einen blauen Punkt und keine Haken.. Ich hätte erwartet, dass entweder ausgeführt und bestätigt wird oder eine Rückbuchung erfolgt.

Danach habe ich nochmal 3k von TR zu Scalable überwiesen, wieder alles Probleme.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Na, hättest Du mal 9k überwiesen...so langsam sollte bekannt sein, dass bei Beträgen ab 10k die Banken gezwungen sind was auch immer für zusätzliche Prüfungen zu veranstalten..eigentlich die eingehende Bank, vermutlich klemmt's daher noch.

Wobei auch zu beachten wäre, das für die Summe in Teilbeträgen von 10k auch ein Nachweis erbracht werden muss.

Anscheinend nicht, die anschließenden 3k gingen ja wieder ohne(?) Probleme...

Danke für deine Antwort! Ja genau hätte ich mal nur 9k gemacht oder mein Referenzkonto ausgewählt... ist aber nun anders. Das Banken im KYC durchaus Grenzen beachten müssen ist mir klar & wenn die "aufnehmende" Bank nach Eingang Nachweise anfordert - ist das nachzuvollziehen. Aber warum muss TR das als "abgebende" Bank? Da ist ja der KYC idealerweise schon erfolgt. Ich kann von der jeder X-beliebigen Sparkasse Geld überweisen wie ich lustig bin - ggf. gibt es eine Grenze für Echtzeitüberweisung - aber außer Legitimation brauche ich zum überweisen nichts.

Bei TR habe ich ja, wie beschrieben eine Aufforderung zum Biometrischen Scan ähnlich Face ID bekommen, den habe ich erfolgreich absolviert und nun sieht es so aus, als würde TR die Überweisung noch nichtmal ausgeführt haben. Der Prozess war mir völlig neu und ich finde nirgendwo einen Hinweis drauf? Daher meine Frage...

Ein Betrugsfilter oder Ähnliches der das Konto betrifft kann es ja nicht sein - sonst hätte ich nicht danach direkt wieder überweisen können.

Will auch gar nicht über Kundenservice etc. meckern - es ist halt ein Neobroker. Aber wenn man sich anschickt und ernsthaft Zahlungsverkehr abwickeln will, finde ich so einen Vorgang ohne Begründung dem Kunden gegenüber schwierig.

Die Tiefen der Kontrollalgorithmen von TR & Co sind unergründlich…
Meiner Meinung nach hat sich TR mit der Banking Funktion keinen Gefallen getan. Hätte man machen sollen, wenn der Broker 100% läuft und man genügend Servicekapazitäten hat. Ich hatte gestern Morgen zwei völlig merkwürdige angelehnte Online Zahlungen mit der digitalen Karte .

Defintiv nicht von mir, ich habe die digitale Karte kurz nach Launch 2x benutzt und danach nie wieder, da stelle ich mir die Frage wie kommt da jemand an die Daten?! Gibt einem nicht das sicherste Gefühl, wenn man mehrerer Tausend Euro da parkt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben