• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ich habe es oben schon geschrieben. Du hast einen Verlust gemacht und das Geld ist weg. Du bekommst diesen Verlust nicht erstattet!!! Du erhältst nur anteilig die zu viel bezahlte Steuer in Höhe von 25% + Soli + ggf. Kirchensteuer zurückerstattet. Es landet auch nichts im Verlusttopf wenn bereits eine Verrechnung mit Steuererstattung erfolgt ist.

Bei 42 € Verlust hättest du eigentlich nur eine Erstattung von ca. 11 € bekommen dürfen. Die 24,26 € sind also viel zu hoch. Vermutlich ist dein Verlust nicht nur 42 € sondern höher. Wie kommst du auf diesen Betrag? Stell doch mal einen Screenshot von den PDF-Abrechnungen beim Kauf und beim Verkauf hier rein. Das ist alles nachvollziehbar und ich gehe auch fest davon aus, dass das alles korrekt berechnet wurde.

Hallo @EpicShares,
ich werde keine privaten Dokumente im Internet veröffentlichen. Ich habe das eben noch einmal geprüft und ja, es geht um einen Verlust von exakt 42,-€ und einer Steuergutschrift über 24,26 €. Ergo macht TradeRepublic bei der Berechnung Fehler.
Wie soll man einem Broker seine Finanzen anvertrauen, wenn:
a.) Fehler in den Berechnungen passieren
b.) kein Support vorhanden ist, um eine Korrektur vorzunehmen
Fehler können ja passieren, aber am meisten ärgert mich der fehlende Support.

Hallo @Kerstin Rolle

niemand erwartet von dir, dass du persönliche Dokumente ins Internet stellst. Es hätte ein Screenshot von den Beträgen aus den Abrechnungen ausgereicht. In deinem Eingangspost bist du ja auch nicht davor zurückgeschreckt konkrete Beträge zu nennen.

Das Problem an der Sache ist, dass du steif und fest behauptest TR hätte einen Fehler gemacht. Und das obwohl du selbst offensichtlich überhaupt nicht verstanden hast, wie die Verlustverrechnung eigentlich funktioniert. Ansonsten würdest du nämlich gar nicht auf die Idee kommen, dass bei einem (Derivate-) Verlust von 42 € in der von dir genannten Konstellation (FSA vollständig genutzt und auf darüber hinausgehende Gewinne in Höhe von schätzungsweise 400 € auch bereits ca. 100 € Steuern abgeführt) überhaupt irgendwelche Beträge in den Verlusttopf eingestellt werden können. Das ist gar nicht möglich.

Die Verrechnung der Verluste ist korrekt erfolgt. Es stellt sich nur die Frage, warum die Steuererstattung mehr als doppelt so hoch ist, wie sie eigentlich sein sollte (wenn das ein Fehler ist dann freu dich doch darüber). Meiner Meinung nach liegt es daran, dass der Verlust nicht 42 € sondern in Wirklichkeit 92 € beträgt. Die Frage, wie du die genannten 42 € genau ermittelt hast, wurde von dir aber immer noch nicht beantwortet. Ich vermute der Wert stammt aus der Performance-Anzeige, und die ist nicht immer korrekt. Relevant sind nur die Beträge, die beim Kauf und Verkauf abgerechnet wurden.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, was du dir hier jetzt mit deiner Frage eigentlich genau erhofft hast. Niemand hier kann in deinen TR-Account reinschauen. Du wirfst mit irgendwelchen Zahlen um dich, behauptest die seien falsch, willst aber auch keine weitergehenden Informationen zur Verfügung stellen, die zur Klärung notwendig wären. Wie soll dir da jemand helfen?

Ich hatte meine Hilfe angeboten, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich an dieser Stelle jetzt dann auch raus bin. Ich werde auch zukünftig auf keine weiteren Fragestellungen von dir mehr eingehen, weil es einfach nur eine einzige Zeitverschwendung ist. Ich wünsche dir an dieser Stelle alles Gute und hoffe du wirst dieses Thema - und auch alle zukünftigen Themen - abschließend mit dem TR-Support klären können.

@EpicShares ich habe die beiden Dokumente angehängt. Persönliche Daten wurden maskiert.
Wie man sehen kann, betrug der Verlust 42,- (inkl. insgesamt 2,- € Fremdkosten). D.h. der Netto-Verlust betrug 40,- € (645€ - 605€).
Wie gesagt, die 24,26€ Erstattung passen so gar nicht. Soll ich mich jetzt freuen, dass TradeRepublic den Fehler bei der Berechnung gemacht hat?
Wie oft kommt es eigentlich vor, dass TradeRepublic Fehler macht?
Abgesehen davon, dass Vertrauen bei Finanzen eminent wichtig ist, warum gibt es keinen Support, den TR offensichtlich ganz dringend nötig haben?

abrechnung_derivat_1.png
abrechnung_derivat_2.png

Da der Kauf/Verkauf schon vor 8 Wochen erfolgte... Kann es sein, dass diese Steuergutschrift für etwas anderes war und die eigentliche Verrechnung bereits erfolgte?

Hallo, bis jetzt war ich passive Mitleserin und habe, aufgrund der Beiträge hier, habe ich bisher alle Transaktionen mit Trade Republic nachgeprüft bzw händisch nachgerechnet. Bis heute war immer alles einwandfrei. Aber seit heute eben nicht.
Heute habe ich 20 Aktien verkauft, mit Gewinn, aber die berechnete Kapitalertragssteuer, die abgezogen wurde, ist viel zu hoch.
Ich erläutere das mal:
buy in für 20 Aktien= 2 121,20 Euro
Verkaufspreis laut Rechnung( ohne Steuer-Abzug )= 2 498,00 Euro
Gewinn also: 376,80 Euro
Kapitalertragssteuer 25% = 94,20 Euro

Trade Republic hat aber 210,15 Euro berechnet und abgezogen. Das ist doch offensichtlich falsch. Ich hab das Problem im Chat dargestellt, der Support will sich kümmern und sich bei mir melden.
Hat jemand von Euch auch schon soetwas erlebt?

Ich halte euch aud dem Laufenden.

Auf eBay kaufen

sorry, war ein Denkfehler meinerseits, weil ich das Fifo- Prinzip nicht bedacht habe. Ich hatte immer wieder mal Aktien hinzugekauft und beim Verkauf auch nur einen Teil der Aktien verkauft....wenn ich den buy - in neu berechne, stimmt es so ungefähr....aber der neu berechnete Buy - in der restlichen Aktien stimmt dann auch nur so ungefähr. Naja, es handelt sich nur um ein paar Cent...ist die Aufregung nicht wert....

...und der support spricht über die Feiertage nur noch englisch....😆🤣😂

Mit wurde bei Nvidia-Verkäufen auf einen Gewinn die Steuer in Höhe von 163,74 abgrzogen😳
Ich habe mich dabei erwischt, dass ich nicht der Einzige so was erlebe.

Anhänge

• Screenshot_20250127_134917_de.traderepublic.app.jpg
    Screenshot_20250127_134917_de.traderepublic.app.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 18
Klar bist du nicht der Einzige, bei dem auf Gewinne Steuer einbehalten wird.

Die Performance-Anzeige in der App zeigt nicht den FiFo-bewerteten Gewinn an. Den tatsächlichen steuerlichen Gewinn kannst du nur mit einer externen Buchhaltung (Excel, PP o.ä.) nachvollziehen.

Hallo,

ich habe mich heute neu registriert und wollte fragen, ob es wie in meinem Fall evtl. schon ähnlich gelagerte Fälle samt Lösungen gibt.
Vorinfo, ich hatte einen Verlusttopf aus Derivatehandel im unteren 5 stelligen Bereich. Seit dem 11.02.2025 ist dieser genullt, habe aber keine Gewinne erzielt und auch keinen Antrag auf Verlustbescheinigung gestellt.
Nun werden mir auf einmal Steuern berechnet und bei Gewinnen geht mir somit - wenn vielleicht auch nur temporär - Geld ab.
Nun wurde aber auch noch eine "Steuer Optimierung" durchgeführt und meinem Konto wurden 1.870 EUR belastet für Steuer und Solidaritätszuschlag. Wie das gehen kann bei einem zwei Jahre bestehenden Verlusttopf frage ich mich auch.

Über den Support Chat bekommt man weder eine Antwort noch Lösung. Vorgestern habe ich deswegen auch eine zusätzliche Mail an beschwerde@traderepublic.com mit Nachweisen geschrieben. Bisher auch hier keine Antwort oder Reaktion. Das Eskalationsmanagement ist wirklich grottig.

Nun schießen sie heute aber den Vogel ab. Ich habe einen Trade mit einem Long Derivat auf den Dax gemacht und Gewinn erzielt. Dieser wird sogar in den Einzeldokumenten richtig ausgewiesen. In der Übersicht (Transaktionen wie auch Depot) wird es aber dargestellt, als hätte ich über 200 EUR Verlust gemacht und das Geld fehlt auch im Cashbestand.

Hat das Problem noch jemand?

Was ist das eigentlich für ein Laden? Seit Wochen und Monaten verschlechtert sich der Service zusehends, auch die Zahl der Probleme nimmt immer mehr zu.

Aus dem Grund habe ich heute auch eine Beschwerde an die BaFin abgesetzt. Das hatte ich bisher noch bei keinem Depot oder Bankkonto, dass Bestände falsch berechnet und Geld entsprechend nicht ausgewiesen wurde.

EDIT:
Jetzt sehe ich es gerade, bei einem Trade mit 14 EUR Gewinn wurde mir Steuer 227,48 EUR abgezogen. Sorry, aber die haben doch echt ein massives Problem in ihrem System, wenn ich die Sachverhalte der letzten Tage so sehe. Da muss man im wahrsten Sinne Angst um sein Geld haben

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute festgestellt, dass mein Freistellungsauftrag ausgeschöpft ist, Montag war er noch zur Hälfte gefüllt. Passiert ist in der Zwischenzeit nichts.
Ebenso verhält es sich mit dem Topf Quellensteuer

Hallo zusammen,

das Gleiche bei mir. Freistellungsauftrag plötzlich ausgeschöpft und Quellensteuertopf auf Null.
Allerdings habe ich auch eine nicht näher erklärte Steuerkorrektur im unteren zweistelligen Bereich erhalten. Keine Ahnung warum und wofür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jährlich grüßt das Murmeltier. Habe mal eben meine Steuertöpfe bei TR angeschaut und mit Stand 22.02.2025 ist mein Freistellungsauftrag komplett ausgeschöpft, der war bisher unberührt, mein Verrechnungstopf sonstige ist von 2.710,47 € auf 0,01 € gefallen und mein Quellensteuerverrechnungstopf von 187,62 € auf 878,28 € gestiegen. Das würde eine bisherige Dividendenzahlung meiner US Aktien von 5.855,20 € entsprechen.
Gibt es noch weitere "Betroffene"?

Kurzes Update zu meinem Post.
Nachdem ich mir die Werte noch einmal intensiver betrachtet habe, stellte ich fest, dass die "neu" angezeigten Werten denen von Ende 2024 entsprachen. Daraufhin eine Mail an beschwerde@traderepublic.com gesendet. Heute die Mitteilung bitte den Chat zu nutzen :rolleyes:. Gesagt getan. 10:08 Uhr Chat gestartet, mein Problem geschildert und Anhänge meiner eigenen Berechnungen hinzugefügt. 11:52 Uhr meldet sich Peter und teilt mir mit, dass er meine Anfrage untersuchen werde und 11:57 Uhr kommt er zum Ergebnis, dass meine Berechnungen korrekt sind und das es ein Anzeigeproblem gibt. :unsure: Er teilte mir noch die korrekten Bestände meiner "Töpfe" mit und entschuldigte sich im Namen von TR für die Unannehmlichkeiten.
Stand 12:51 Uhr Anzeigeproblem besteht weiterhin. Bin mal gespannt wie sich die Dividendeneingänge am Freitag auf meine angezeigten Töpfe auswirken werden.

update:
Nach Ticket (ich habe einfach ein anderes Thema geentert, da es bei "Steuern" keine Ticketfunktion in der App gibt) habe ich meine korrekte Freistellungsauftragsberechnung bekommen und etwas später auch den korrekten Quellensteuertopf.
Die Verlustverrechnungstopf Aktien ist immer noch falsch, aber hier soll es sich genau wie im Post von MF.LDividenden um ein Anzeigeproblem handeln.
Dieses ist (natürlich :)) immer noch nicht behoben.

Seit ein paar Monaten werden die Steuer abgezogen bei verkauf von ETF, Aktien, etc.. OBWOHL die Freistellungsbetrage (1000€) noch gar nix aufgebraucht ist. Bei Beschwerden per Email an Beschwerden-Email bekommt man 2 MALS nur freche Antworten, dass man doch gefällig in der App nachschauen muss, und was sieht man da? Nur Standardanleitung wie man die App nutzt, mehr nicht, es gibt kein Button wo man klicken kann um die Fehler der App anzumelden oder mit einem Chat-Robot in kontakt zu kommen, geschweigenden eine echte MA anzusprechen. Ich verliere langsam den Geduld und werde mir nach neuen Anbieter gucken. Und bei EUCH?

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben