• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Also bei meiner Freundin wurden jetzt auch die zu viel abgerechneten Steuern mit neuen Abrechnungen gutgeschrieben.
Allerdings wurde der Freistellungsauftrag noch nicht korrigiert.
Frage mich langsam echt, nach welchem Schema die „automatische“ Korrektur vorgeht.

Du musst ein "Verkauf" tätigen. Einkauf genügt nicht!
Auch eine erhaltene Dividende reicht aus.

Es wird dann bis zum Tag des Verkaufs alles korrigiert.
Und jetzt das neue: Scheinbar geschieht die Steuerberechnung jetzt in Echtzeit nach jedem Verkauf/Dividende, man muss nicht mehr auf den nächsten Tag/morgen warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meiner Freundin geschah die Korrektur ohne Kauf oder erhaltener Dividende.

Bei der falschen Abrechnung wurden neue, um die falsche Steuer korrigierte Abrechnungen angehangen.

Gestern hatte ich einen Verkauf und da wurde nix korrigiert😉…und es gibt einiges zu korrigieren…und ja das mit dem Real time update der töpfe hatte ich vorgestern auch, aber gestern z.b. nicht.

Ich habe es permanent. Vorgestern, gestern und heute (aber innerhalb der XETRA Handelszeit).
Doch, der Verkauf triggert auch alte Steuerkorrekturen. Das ist durchweg aktuell bei jedem.
Evtl. nochmal versuchen, eigtl. sollte es dann so sein.

Vielleicht hattest du auch nur Glück das es bei dir passiert ist. Muss ja nicht als Fakt für jeden da stehen. Es freut mich für jeden wo es schon korrigiert wurde. Bei mir ist nichts passiert egal was ich mache. Kaufen oder verkaufen.

Auf eBay kaufen

Am 12.6. hatte ich meinen ersten und einzigen Verkauf im Wert von ca. € 8.000. Die Abrechnung dafür fehlt seither, trotz mehrfacher Meldungen an den sog. Support. Einziger Effekt waren die üblichen Sprechblasen. Einmal schrieb jemand, er könne nach persönlicher Überprüfung keinen Fehler entdecken und würde mein Anliegen weiterleiten.
3 nachfolgende Käufe wurden hingegen ordnungsgemäß verbucht und dokumentiert.

Wenn ich euere Beiträge lese, denke ich, dass ich möglicherweise mit der Verzögerung ganz zufrieden sein sollte. Allerdings ist mir seit dem Verkaufsdatum keinerlei Überweisung zu meiner Hausbank mehr möglich. Ständig erscheint nur der Hinweis „Dein Guthaben wird bald verfügbar sein“.

Ehrlich gesagt traue ich mich bis auf Weiteres keine Trades mehr vorzunehmen, aus Angst vor weiteren Komplikationen, die dann erneut nicht gelöst werden. Aber dadurch verliert ein Broker seinen Sinn!

CEO Christian Hecker äußerte jüngst im Interview: "Die Kundenzufriedenheit steht bei TR im Mittelpunkt." - Ich werde ihm jetzt versuchsweise ein Einschreiben schicken, in dem ich meiner Verzweiflung Ausdruck verleihe.

Gestern habe ich eine Aktie mit 123 Euro Verlust verkauft. Dies habe ich aufgrund einer Steueroptimierung getan. Anstatt diesen Verlust in den Verlusttopf zu buchen, musste ich auf den Verlust Steuern bezahlen. Einfach klasse. 🤮🤮🤮

Habe auch einen Verkauf getätigt. Der Freistellungsauftrag wurde dadurch tatsächlich bei mir korrigiert und passt jetzt wieder, Steuern wurden beim Verkauf auch korrekt berechnet.
Die 2,5k zu viel bezahlte Steuern von Anfang Juni sind aber immer noch nicht wieder da.

Also bei mir hat sich tatsächlich auch nichts getan.
Ich warte noch zwei Wochen und wenn nichts passiert, wende ich mich an meine Rechtsschutzversicherung.
Mag sein das ich das nächstes Jahr auch mit meinem Finanzamt klären könnte, aber ich sehe es nicht mehr ein.
Support eine reine Katastrophe.

Selbes Problem hier:
Samstags war mein sonstiger Verlusttopf auf 0. Müsste ca. 100€ sonstigen Gewinn aktuell haben
Knock Out Schein mit ca 400 € Verlust verkauft heute und nur 240 € in den Verlusttopf eingestellt. Kurz danach Dividende und monatliche Zinsen mit KESt Abzug gebucht. Erstattung gab es beim KO Verkauf auch nicht. Langsam endet meine Geduld

Mir wurden gerade Zinsen auf mein geparktes Geld gezahlt. Trotz Freistellungsauftrag mit offenem Betrag wurden Steuern abgezogen. Gibt es dazu langsam mal ein offizielles Statement von TR wann das alles behoben wird?

Ich glaube leider nicht. Das ist wirklich ein unhaltbarer Zustand. Ich warte auch nur noch die Erstattung ab und dann gehe ich weg.

Äh wie kann ich überhaupt mit TR in Kontakt treten? Wenn ich auf "Chatte mit uns" klicke, kommt nur ein Bot.

alchemymarkets
Bei mir ändert sich auch im Bereich Steuern gar nix, hab schon vor Wochen den Freibetrag erhöht, es werden aber immernoch die alten Zahlen angezeigt. Und selbst die sind nicht ausgeschöpft. Wenn ich dann auf Verwalten klicke wird wiederum der korrekte Freibetrag bestätigt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben