• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Mir fällt auf, dass viele hier "langsam" die Geduld verlieren oder "langsam mal" ein Statement einfordern. So wird man kaum ernst genommen.

Auch das Vorhaben wegzugehen, ist zwar nur allzu berechtigt, aber fragwürdig: wer bearbeitet die Kündigung? Und wenn sie nicht ignoriert werden sollte, wie lange dauert der Depot-Übertrag? Was, wenn dabei (erwartbare) Fehler auftreten? Das meine ich nicht ironisch, sondern es sind meine echten Sorgen - und ich habe noch mehr.

Auch das Vorhaben wegzugehen, ist zwar nur allzu berechtigt, aber fragwürdig: wer bearbeitet die Kündigung?
Was denn für eine Kündigung?

Ein Depotwechsel geht immer von der NEUEN Bank aus. Du eröffnest ein neues Wertpapierdepot bei einer anderen Bank. Prüfst, dass dort alle Wertpapiere deines TR-Depots auch tatsächlich gehandelt werden, ansonsten müsstest du die evtl. vorher veräußern. Dann fordert die neue Bank TR in deinem Auftrag zum Depotübertrag auf. that´s it.
Probleme bereiten typischerweise Bruchstücke. Die werden im Normalfall nicht mit übertragen.

bei dieser Gelegenheit:

Weil es ja doch ganz offenbar bei vielen Leuten Probleme gibt, habe ich mal lieber die Ausschöpfung meines Freistellungsauftrags zum heutigen Tag nachgerechnet.
Dazu muss ich sagen, dass ich Anfang 2024 schon mal eine Abweichung durch eine fehlende Vorabpauschalenabrechnung hatte. Die fehlende Abrechnung wurde am 16.04.24 nachgeliefert.

Seit dem hatte ich nur einen ETF-Verkauf und die üblichen monatlichen Zinsen. Wenn man berücksichtigt, dass der ETF-Gewinn zu 30% steuerfrei ist, und man die bereits "gezahlte" Vorabpauschale gegenrechnet, stimmt mein verbleibender Freistellungsauftrag auf den Cent genau.

Und das ist gut so.

@t.klebi
Jetzt bin ich verwarrwirrt.
Was du schreibst, widerspricht meinen bisherigen Erfahrungen.
Bei der Übertragung einiger Posten von Smartbroker zu Captrader machte mich letzterer darauf aufmerksam, dass ich unbedingt (auch) einen entsprechenden Auftrag direkt beim Smartbroker einreichen sollte. Ohne diesen ginge es nicht.

Auch kürzlich beim Umzug vom Smartbroker+ zu TR benötigte ich zwingend das Formular "Auftrag zum Depot-/Kontenübertrag von der Baader Bank AG zu einer anderen Bank".

Vielleicht wird es da und dort unterschiedlich gehandhabt.

Aber sogar wenn deine Wegbeschreibung stimmt: Wenn sich TR taub stellt, liegen Probleme nahe. Z.B. sind Überweisungen mir ja schon jetzt nicht möglich, wie wird es dann mit den nachträglich eintreffenden Dividenden sein? Auch denke ich an eventuell fehlende Posten oder Einstandswerte (denen ich nun schon drei Monate vergeblich hinterher laufe.)

Übrigens: besagter Transfer zu Captrader brauchte mehr als 8 Monate. Man kann sich vorher kaum vorstellen, was alles schief gehen kann. Jetzt zu TR ging's in wenigen Tagen. Die momentane unglaubliche Schieflage entstand erst 2 Monate später.:p

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wie lange hat das denn bei Euch gedauert, bis mal eine Antwort von Beschwerde@traderepublic.com gekommen ist?

Ich hab am 18.6. meine Beschwerde geschickt, da auch mir bei einem Verkauf zuviel Steuern abgezogen wurden (Gewinn 115€, gezahlte Steuern 83€). Bisher hab ich noch nicht einmal eine Mail bekommen, dass meine Beschwerde eingegangen ist.

Ich würde auch nicht allzu große Hoffnung auf den TR-Service setzen.
Die haben doch quasi alle Mitarbeiter rausgeschmissen und den eigenen Service dicht gemacht.

Grade kam bei mir die folgende nichtssagende Antwort vom Support:

Hallo,

vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden. Wir entschuldigen uns aufrichtig für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Wir haben einige technische Probleme und sind sicher, dass wir hart daran arbeiten, diese zu beheben. Sobald das erledigt ist, werden Sie die Korrektur sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Augustus

Hat auch jmd bei TR rückwirkend Steuerkorrekturen gutgeschrieben bekommen, die zwar in den Einzahlungen aufgelistet sind, jedoch nicht im Cash-Bestand angekommen sind? Ich zweifle mittlerweile selbst an mir. Aber die hohe des Betrags wäre mir definitiv aufgefallen!

Bei mir ist es genauso. Seit Anfang Juni werden keine Steuerkorrekturen bei Verlustgeschäften durchgeführt.

Bin relativ neu bei TR aber habe den Fehler zum Glück schnell bemerkt, bevor ich nen größeres Depot aufbaue oder mehr Geld einzahle.

Hab nen Freistellungsauftrag von 450 € erteilt gehabt, der nach ~ 100 Euro Gewinn angeblich schon komplett aufgebraucht ist. Support meldet auch nur "dass erhöhtes Anfrageaufkommen" o. ä. herrscht. Die Ersten Steuern wurden mittlerweile abgeführt obwohl eigentlich noch genug Freistellungsauftrag vorhanden wäre. Heilige :poop:, wie kann so eine falsche Berechnung überhaupt zustande kommen und für Tage/Wochen bestehen. Ich meine hier handelt es sich ja nicht um eine verspätete Dividende sondern um zu Unrecht eingezogenes Geld.. Möchte gar nicht in der Haut derer Stecken, bei denen es nen paar tausend Euro sind. Verkauf hat bei mir übrigens nix gelöst bis jetzt. Warte nun seit mehreren Wochen auch auf Korrektur. Danach dann wohl schnell wieder Depot schließen.

Ich möchte einmal zu etwas Beruhigung in der Runde beitragen. Ich hatte auch diverse Schieflagen bei Steuerberechnungen, Verlusttopf etc.... TR hat diese mittlerweile in einem Rutsch durch 12 Steuerkorrekturen gerade gezogen, die sowohl auf dem Depotauszug ersichtlich sind, mit Dokumenten belegt sind und auch im Cashbestand gebucht wurden. Eine Beschwerde ist zumindest halb bearbeitet ... ich habe einen falschen BuyIn in der App, bei einem Kauf von mehreren Tranchen. TR arbeitet an der Korrektur. Beim Verkauf greift aber das FIFO-Prinzip und es werden auch die richtigen Einkaufskurse gegenüber gestellt ... ich habe es mit dem Verkauf eines Anteils getestet

Danke für die Info, wann kamen die Korrekturen bei dir an? Bei mir ist noch nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass die jetzt eine art "Bereinigungslauf" durchführen, der halt etwas dauert.

Auf eBay kaufen

Genau so sieht es aus ...die Bereinigungen kamen alle am 25.06. und es wurde jeder Trade mit Schieflage glattgezogen

Ja, wie gesagt, bei meiner Freundin ist dieser Bereinigungslauf auch schon länger her.
Ich bin mir auch sicher, dass jede Fehlbuchung mit der Zeit behoben wird, allerdings geht mir das Warten auf den Keks.
Aber bleibt nun mal nichts anderes übrig als warten

Ehrlich gesagt habe ich Verständnis dafür, dass es technische Probleme geben kann und es dauern kann das geradezuziehen. Aber die nicht existierenden Kommunikation seitens TR ist halt unmöglich und macht viel Vertrauen kaputt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben