• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Ich habe heute verkauft und innerhalb von 5 Minuten war die Abrechnung hinterlegt. Die abgezogenen Steuern kompensieren die vorausgegangenen Fehlbuchungen. Unter dem Strich scheint wieder alles zu passen

Hallo zusammen,

habe gleiches Problem am 07.06.2024 lief alles normal, seit dem 10.06 werde keine Steuern mehr optimiert, die Steuern werden mal abgezogen mal nicht und bei Verlusten landet alles direkt in die Töpfe. Dadurch fehlen mit inzwischen 1,2k€ auf dem Konto

Habe meine Transaktionen akribisch getrackt daher weiß ich genau meine Gewinne , Zinsen alles positiv dazu Saldo vom Anfang des Jahres kann ich genau mein zu erwartest Cash Bestand beziffern.

TR hat 3 Mal auf meine Anfrage geantwortet wobei 2 von 3 Mal konnte man Email direkt lösche da absolut nicht darauf eingegangen. In der 3 Antwort wurde zugegeben das es Probleme gibt.

Das Problem wurde bei mir noch nicht behoben

Ja bei mir auch ähnlich. Alles nachgerechnet und ca. 1500€ fehlen. Vom "Kundensupport" (wenn man das so nennen kann) bisher keine Reaktion. Was macht man da? Nächstes Jahr mit dem eigenen Finanzamt rumschlagen? Anwalt einschalten?

FA sollte kein Problem sein, werden schon ans FA Steuern melden die am Ende zu hoch sein werden, daher hat man ja nicht zuwenig bezahlt. Beim FA anhang der Transaktionen Nachzuweisen das man zuviel Steuern bezahlt hat wird denke ich fast unmöglich sein

Da hilft nur ein Anwalt wenn man sein Geld wieder sehen will

Auf eBay kaufen

Ich wollte gerade auch schon loswerden, dass du natürlich mit den Dokumenten von TR belegen kannst, dass du zu viel Steuern bezahlt hast!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau auch mein Problem. Mache jetzt täglich Screenshots - insbesondere wenn ich Handel.
Mein Verlustvortrag ETF sonstige hat sich von heute auf morgen von 3100€ auf 4000€ entwickelt. Das einzige Ereignis war eine Ausschuttung aus einem ETF iHv 15€. Das ist echt besorgniserregend.

Meine Frau hat wohl 7,10€ Verlustvortrag bei Aktien. Allerdings haben wir in den letzten Tagen Gewinne realisiert die alle voll versteuert wurden.
Ich wundere mich, ob nicht deutlich mehr Leute von Problemen betroffen sind, es aber nicht merken.

mein Vetrauen in TR schwindet aber dahin..

Ich habe eben eine Antwort erhalten vom "Kundensupport", auf meine Frage wann ich denn meine Korrekturzahlungen erhalten werde.
Die Antwort war "Die Korrekuten erfolgen automatisch daher keine zeitangabe möglich" - "Grüsse".

Was für eine unseriöse Antwort von einer deutschen Bank mit Vollbanklizenz. Nichtmal auf Großschreibung achten. Ich bin so sauer

Und wie soll es funktionieren? TR meldet sagen wir 10k€ Gewinn an das FA und du sagst ne liebes FA es waren nur 8k als Nachweis übersende ich Ihnen Abrechnung von 250 Trades (Einkauf/Verkauf) bitte Schauen Sie die 500 Seiten an Sie werden feststellen, dass ich weniger Gewinn gemacht habe :-)

Ich stelle mir sowas über Steuererklärung abzuwickeln sehr abenteuerlich, FA wird sich eh auf Jahresbescheinigung berufen und nie auf die Idee kommen das diese Falsch sein könnte.

Und wie soll es funktionieren? TR meldet sagen wir 10k€ Gewinn an das FA und du sagst ne liebes FA es waren nur 8k als Nachweis übersende ich Ihnen Abrechnung von 250 Trades (Einkauf/Verkauf) bitte Schauen Sie die 500 Seiten an Sie werden feststellen, dass ich weniger Gewinn gemacht habe :)

Bei mir ist es so, dass TR einen Gewinn von 100€ ausweist, aber Steuern von 250€ in der Abrechnung abzieht und ausweist (fiktive Werte).
TR weist bei mir den Gewinn richtig aus, nur die Steuern sind bei mir auf die Gesamtinvestitionenssumme angerechnet.

Wenn ich die Jahresabrechnung von TR dann vorlege, winkt ja kein Finanzamt ab.

Bei mir ist es so, dass TR einen Gewinn von 100€ ausweist, aber Steuern von 250€ in der Abrechnung abzieht und ausweist (fiktive Werte).
TR weist bei mir den Gewinn richtig aus, nur die Steuern sind bei mir auf die Gesamtinvestitionenssumme angerechnet.

Wenn ich die Jahresabrechnung von TR dann vorlege, winkt ja kein Finanzamt ab.
Bei mir findet keine Steuerkorrektur seit 3 Wochen dadurch landen Verluste in die Töpfe und Gewinn werden mal versteuer mal nicht absoluter Chaous, und nach dem 10.06.2024 hatte ich über 100 Trades das dann beim FA zu Belegen wird fast unmöglich sein

Bei mir handelt es sich zum Glück nur um 2 Verkäufe, bei denen zu viele Steuern abgezogen wurden.

Nichtsdestotrotz warte ich auch seit fast 4 Wochen, einfach ein Unding.

„Keinen Zeitpunkt“ der Korrektur nennen können, da ja „automatisch“ ist für mich als ITler, der sich auch ein wenig mit solchen Systemen auskennt, dann der absolute Höhepunkt.

Dann noch die Meldungen bzgl. der Schließung des Kundendienstes macht das Ganze zu diesem Zeitpunkt noch mysteriöser.

Tritt das Problem bei euch auch bei gestern oder heute getätigten Verkäufen auf? Bei mir wurde es erst nach dem gestrigen Verkauf ausgeglichen sodass alles ungefähr passt. Hoffe das war nicht nur ein reiner Zufall

Auf eBay kaufen

Das heißt, du hast gestern einen Verkauf getätigt und in der Abrechnung wurden alle vorher falschen Abrechnungen korrigiert?

Das heißt, du hast gestern einen Verkauf getätigt und in der Abrechnung wurden alle vorher falschen Abrechnungen korrigiert?
Ja gestern wurde der Verkauf getätigt und ich musste deutlich weniger Steuern zahlen. Das hat auch nahezu exakt die Summe kompensiert die mir vor 2 Wochen Zuviel abgezogen wurde.

die alten Abrechnungen wurden nicht angepasst. Vielleicht war das wirklich nur ein Zufall?

myPension als renditest?rkste Altersvorsorgel?sung

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben