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Hallo Daniel,Nachdem ich auch mittlerweile seit über 3 Wochen auf 2,5k zu viel gezahlte Steuern warte, hatte ich mich an die BaFin gewendet, folgende Antwort kam dann innerhalb von Stunden:
„Sehr geehrter Herr S.,
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie beanstanden darin das Geschäftsgebaren der
Trade Republic Bank GmbH ﴾TRB﴿, und bitten daher die BaFin um Unterstützung/
Hilfestellung, hier gegenüber der Bank tätig zu werden.
Die von Ihnen beanstandeten Vorgänge sind mir auch von Beschwerden anderer
Kundinnen und Kunden bekannt. Die BaFin nimmt diese Vorgänge sehr ernst und
geht diesen im Rahmen ihrer Aufsichtstätigkeit nach und ergreift im Falle von
Beanstandungen geeignete Maßnahmen.
Zahlreiche der Verzögerungen und ausstehenden Buchungen durch die Trade
Republic Bank GmbH gehen, wie diese bereits selbst informiert hat, auf eine
Systemumstellung zurück. TRB steht hierzu in engem Austausch mit der BaFin.
Daher bitte ich Sie noch um etwas Geduld.
Ob Ihnen wegen der Verzögerungen und der Nicht-Erreichbarkeit zivilrechtliche
Schadensersatzansprüche gegenüber der TRB zustehen, vermag ich nicht zu
beurteilen. Die BaFin beurteilt entsprechende Sachverhalte rein aufsichtsrechtlich
und wird allein im kollektiven Interesse der Verbraucherinnen und Verbraucher in
ihrer Gesamtheit tätig. Sie kann aber nicht über individuelle Ansprüche aus einer
Geschäftsverbindung rechtsverbindlich entscheiden oder solche Ansprüche im
Interesse einzelner Kundinnen und Kunden durchsetzen. Rechtliche Beratung zur
Vorgehensweise in möglichen zivilrechtlichen Verfahren können Sie z.B. bei der
örtlichen Verbraucherzentrale oder bei einem Rechtsanwalt erhalten.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals für Ihre wertvollen Hinweise
bedanken.“
Werde also noch abwarten, bleibt nichts anderes übrig und wechseln werde ich jetzt auch nicht, da ich befürchte, dass das Problem weiterhin auftreten wird.
Hallo Daniel,
gab es da ein Online Formular oder hast du dich an die allgemeine Mailadresse gewendet?
Gruß
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