• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Zeitpunkt zur Berechnung der Vorabpauschale nach § 18 InvStG

edebauer

War schon mal da
Hi allerseits,

ich halte verschiedene ETFs und kenne es von früher, dass Anfang Februar die Berechnung der Vorabpauschale nach § 18 InvStG durchgeführt wurde (auch bei Trade Republic*). Dieses Jahr habe ich noch keine derartige Berechnung erhalten, obwohl wir schon Mitte Februar schreiben.

Wurde die bei euch schon durchgeführt / Wann wird diese typischerweise durchgeführt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

edebauer

War schon mal da
Hey Lev,

top Hinweis! Danke für die Klärung.

Ich hatte gerade noch geschaut, der Artikel bezieht sich auf 2022 (d.h. so wie ich es verstehe, Berechnung in 2023 rückwirkend für 2022). Auch in dem entsprechenden Artikel für 2021 (für die Berechnung in 2022 rückwirkend für 2021) war der Basiszins negativ. Deswegen hatte ich das noch nicht in meinem Portfolio vorgefunden.

PS: Für 2020 (berechnet Anfang 2021) war der Zins noch nicht negativ, sodass es eine Berechnung gab.

Danke fürs Klären!

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben