• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

CaptainHowdy

War schon mal da
Finde es ja zumindest beruhigend das andere auch noch auf Unilever warten. Dachte schon das wäre mittlerweile was persönliches gegen mich, da ich mich bei Verzug gerne mal beschwere.

Mir wurde letzte Woche gesagt es gäbe Probleme mit der Lagerstelle. Witzigerweise kommen die meisten Dividenden mittlerweile "pünktlich". Außnahmen sind eigentlich immer Unilever und BAT, beides britische Unternehmen. Evtl. liegt es daran.

Nichtsdestotrotz ist das natürlich eine absolute Frechheit, in einer Zeit in der das alles automatisiert abläuft sowas zu veranstalten. Bei onvista* und Consors sind die Dividenden immer am Zahltag oder spätestens am Tag drauf, auf dem Konto.

Mittlerweile bin ich froh das ich meine Sparpläne bei TR* frühzeitig gestoppt habe und die Aktien wieder bei den anderen genannten kaufe. Die paar Euro Gebühren nehme ich für den besseren Service gerne in Kauf. Langfristig spielen diese eh keine Rolle.

Habe auch schon überlegt meine Aktien zu verkaufen und dann bei der Konkurrenz wieder neuzukaufen, aber da wären zumindest ein paar Steuern fällig und die gute Einstiegsdividendenrendite futsch.

Hat vielleicht schon jemand einen Übertrag von TR zu Onvista oder Consors gemacht und könnte mal schildern wie lange das dauert und ob das alles reibungslos geht? Frage mich immer was mit Dividenden passiert, deren Aktien aktuell übertragen werden.

In diesem Sinne gute Restwoche und frohes Unilever-Dividende-Warten zusammen :D
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Guten Morgen zusammen,

Heute ist Main Street Capital mit einem Tag Verspätung angekommen,

@CaptainHowdy mir fällt auf dass hauptsächlich nicht US-Dollar und nicht Euro Aktien betroffen sind. System habe ich noch keines feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scopetige

War schon mal da
Hallo zusammen,
habe mich extra hier angemeldet, um auch die Auskunft zu Erteilen, dass mir ebenfalls die Dividendenzahlung von Unilever fehlt.
Bin seit letzter Woche zwar in Kontakt mit dem TradeRepublic Service. Aber eine große Hilfe scheint der bisher nicht zu sein.
Die schicken mir Tatsächlich auf meine Nachfrage hin zwei mal den gleichen Textbaustein:

"vielen Dank für Deine Frage zur Dividendenausschüttung von Unilever.

Bei ausländischen Dividenden kann die Gutschrift durchaus mehrere Bankarbeitstage nach dem offiziellen Zahltag erfolgen. In dem Fall der oben genannten Aktiengesellschaft kommt es zu einer Verzögerung in der Verarbeitung.

Im Augenblick sind wir von der weiteren Handlung unserer Lagerstelle abhängig, die für uns die Dividendenausschüttung ausführt. Normalerweise wird die Ausschüttung in den folgenden Tagen erfolgen und die Dividende Deinem Konto gutgeschrieben.

Dafür bitte ich um Dein Verständnis."


Unter "mehrere Bankarbeitstage" würde ich ca. 3 - vielleicht noch 4 - Werktage interpretieren. Mittlerweile sind sind es morgen schon 10 Werktage, die seit dem Zahltag 15.06. vergangen sind...

Habe TR* auf das ticket noch einmal um Unterstützung gebeten und sich ggf. bei der Lagerstelle zu erkundigen was der Grund für die Verzögerung ist. Ich befürchte nur, dass wieder irgendein banaler Textbaustein zurück kommt...
 

holly214

War schon mal da

Hab' mich jetzt auch über die Unilever-Verzögerung beschwert und nachgefragt, woran es liegt. Allein schon deshalb, um zu nerven, damit aufgrund einer gewissen Menge von Anfragen mal etwas passiert. Hoffentlich...
 

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo zusammen,

ich kann euch nur sagen hab heute eine Online Beschwerde an die Bafin versandt bezgl.der verspäteten Dividendenzahlung von Unilever. Wenn ich das alleine mache wird nix passieren, wenn das aber alle betroffenen machen, wird die Bafin hoffentlich mal etwas genauer nachforschen. Deshalb mein Aufruf an alle betroffenen wehrt euch.
 

RobinHood

Kennt sich aus
Habe immer noch keine Unilever Dividende erhalten.

@CaptainHowdy
Ich bin mir sicher, dass deine genannten Broker auch ihre Fehlerchen haben werden. Ich werde trotzdem weiterhin bei TR* bleiben. Bin auf die zeitnahe Auszahlung der Dividende nicht angewiesen und lasse die Sparpläne auch weiter laufen. Davon ist die Fremdkostenpauschale von lediglich einem Euro bei normalen Aktienkäufen zu gut.
 

CaptainHowdy

War schon mal da
@Scopetige
Ich hab vom Support noch nie eine Mail erhalten in der keine standardisierten Textblöcke standen. Würde man es böse meinen, könnte man beinahe vermuten das bei TR auch keine Leute zugange sind die sich mit der Materie auskennen. Es ist halt keine Bank. Unter anderem deswegen gibt es sicher auch keine Telefonhotline. Evtl. liegts aber auch nur an den Preisen und den damit verbundenen Möglichkeiten. Am Ende liegt die Wahrheit denke ich irgendwo in der Mitte.

Auf jeden Fall scheint ihnen aber nicht an einer Lösung des Problems gelegen zu sein...

@Waldsterben
Habe das Formular auch mal ausgefüllt, aber irgendwie scheint mir das überdimensioniert oder täusche ich mich da?! Wenns am Ende doch was bewirkt solls mir aber recht sein
 

Scopetige

War schon mal da
@CaptainHowdy
In der Tat gebe ich dir recht. Bei TR sind die Sparpläne nicht umsonst kostenlos. Auch durch den 1 € Trade erklärt es sich von allein, dass da unmöglich viel geschultes Personal zur Verfügung steht.
Es muss doch aber dennoch irgendwie Möglich sein jemanden bei TR zu erreichen bei den Problemen die wir haben. Es fehlt jetzt schlicht ein Teil der Rendite. Um so bitterer ist es, wenn die Sparpläne auf ein Reinvestment der Dividende abgestimmt sind. Ergo muss man den Sparplan kürzen und es geht Rendite flöten. Ich wäre schon zufrieden, wenn TR ein offizielles Schreiben oder dergleichen in der App zum Sachverhalt veröffentlicht und wann mit einer Auszahlung zu rechnen ist.

@Waldsterben
Danke für die Info. Ich sehe das auch so wie @CaptainHowdy . Vielleicht bringt es ja am Ende was. Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 

Heiko

War schon mal da
Neben Unilever warte ich jetzt seit 1 Woche noch auf Yara. Alle anderen Dividenden sind bis jetzt pünktlich eingetrudelt. Auch welche, die nicht in EUR oder USD kommen (z.B. Cosco)
 

Waldsterben

Forenmaskottchen

Guten Morgen zusammen,

dann sind wir ja wenigstens schon zu dritt, frei nach dem Motto viel hilft viel.
Ich sehe das nicht nur unter dem Aspekt des Rendite-Verlustes, sondern auch unter dem Aspekt, wenn man eine geduldete Überziehung in Höhe des Dividendenertrages auslöst dann werden pro Tag Zinsen fällig, ich glaub von mittlerweile fast 15% p.a. und das sehe ich als Schaden der mir täglich entsteht. bei 10€ Dividendenertrag sind das 0,41 Cent pro Tag. und die Zeit die ich mit eigentlich unnötigen Mails verschwende muss man auch noch on top rechnen.

Bei mir kam heute

Amour Redidential Reit mit einem Tag Verspätung
Cosco Shippping pünktlich
Goldman Sachs pünktlich
 

Al-Bert

Dauergast
heute Morgen Info von TR:

Vanguard FTSE Emerging Markets IE00B3VVMM84; Abrechnung von gestern

offen:
iShares MSCI World Health Care Sector ESG UCITS ETF USD (Dist) IE00BJ5JNZ06
 

kleinanleger

Dauergast
…und eben gab es die Push Nachricht am Mobiltelefon das die Unilever Dividende eingegangen ist …🥳
Wertstellung laut der Abrechnung ist der 15.06.23 - also der eigentliche Zahltag…
Müssten sich nicht jetzt auch die Guthabenzinsen entsprechend für die Zeit erhöhen ??? Meine Beträge sind da so klein, das ich das gar nicht nachvollziehen kann…🤣
 

CaptainHowdy

War schon mal da
Ich falle ja fast vom Glauben ab, vor drei Minuten kam die Unilever Dividende. Schnöde 14 Tage zu spät, aber hey :D

Nichtsdestotrotz werde ich alle meine negativen Position abtreten und bei den anderen Brokern wieder ordern. Die positiven lasse ich schweren Herzens erstmal liegen.

Einfach keine Lust auf diese andauernden Probleme und unterstützen will ich dieses Geschäftsgebaren auch nicht.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert