• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi ansonsten,
pünktlich am Freitag
ARMOUR Residential REIT( Zahltag 28.01.22; Ex-Tag 14.01.22)
und heute
LTC Properties ( Zahltag 31.01.22; Ex-Tag 20.01.22)
 

kleinanleger

Dauergast
Moin zusammen,

heute pünktlich zum Zahltag die Dividende von AT&T
Ex Tag war am 7. Januar
 

kleinanleger

Dauergast
Heute mit nur einem Tag Verspätung Dividende von AGNC Investment
 

kleinanleger

Dauergast

...und heute am 11.02. mit einem Tag Verspätung gab es Dividende für "des Kleinanlegers 1,3955 Aktien" von Apple - mit einem Tag Verspätung . Laut DivvyDiary wäre Zahltag der 10. gewesen, Ex Tag war der 04.02.
 

kleinanleger

Dauergast
Bei mir sind ebenfalls die Dividenden von Oktober, November und Dezember storniert worden und vom Konto ins Minus gerechnet worden. Ich habe mit sowas bisher noch keinerlei Erfahrung - mal abwarten was passiert ?!?!
 

kleinanleger

Dauergast
…hierzu gibt es aber weiter oben (Seite10) einen Beitrag bzgl. stornierter Dividenden - da ging es um Tanger Factory Outlet, auch ein US Reit…
 

kartoff3l

War schon mal da
Ich hatte das vor ca. zwei Wochen mit Omega Healthcare. Da wurde die Dividende aus November storniert und nach drei Tagen wieder neu eingebucht. Da gab es auch keine weiteren Informationen zu. Ich würde erstmal abwarten.
 

kleinanleger

Dauergast
Danke für den Input - ich denke auch das abwarten, in meinem Fall mit kleinen Beträgen, wohl das beste ist - Kollege @Roliboli hatte es weiter oben und auch heute in einem anderem Thema erklärt, das regelt sich dann wohl von selbst, nur das die nachträglich eingebuchten Dividenden dann kleiner ausfallen...
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Hi,
gestern pünktlich eingegangen
iShares Core EURO STOXX 50 UCITS ETF (Zahltag 24.02.22; Ex-Tag 11.02.22)
 

kleinanleger

Dauergast
Hallo @Roliboli, da Du hier regelmäßig die "Pünktlichkeit" der Zahlungen überwachst und pflegst (Danke nochmal dafür) kann ich also davon ausgehen das es bei Armour Residential und Realty Income (die scheinst Du ja auch zu haben) auch zu solchen "Hin und zurück" Buchungen kommt ???
@RobinHood hatte den Kommentar das es bei REITs wohl normal ist, von daher bin ich bei AGNC nicht beunruhigt (hier wurde bisher noch nix wieder gutgeschrieben) und warte erst einmal ab...
Wäre nur gut zu wissen ob dies ein völlig normaler Vorgang ist - denn auch die Kleinanleger Sparpläne führen irgendwann (hoffentlich) zu größeren Erträgen...
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hallo @kleinanleger,
theoretisch ja.

Verschiedene Bestandteile angelsächsischer Dividenden
Zum Hintergrund muss man wissen, dass es z.B. in den USA und Kanada üblich ist, die Ausschüttungen in verschiedene Bestandteile zu splitten, u.a.:
  • Interest from RIC (Qualified Dividends) – Zinsen von einer „Regulated Investment Company“
  • (Long Term) Capital Gains – Erträge aus realisierten und nicht realisierten Kapital- bzw. Kursgewinnen
  • Ordinary Dividends – reguläre Dividenden
  • Return Of Capital – Kapitalrückzahlungen
  • Section 199A Dividends (Not Qualified Dividends)
Die genaue Höhe der einzelnen Bestandteile ergibt sich, leider, leider, final erst rückwirkend für das Vorjahr:
Nämlich aus der Bilanz bzw. der GuV (Gewinn- und Verlustrechnung) des Unternehmens.

Wer tiefer einsteigen möchte, hier der Link zu einem Blog mit sehr guter Erklärung am Beispiel des Omega Healthcare:

Mit dem rückwirkend ist unschön, aber wenn man weiß, wie das zusammenhängt kann(muss) man damit leben.

Deutsche Dividenden gibt es typischerweise 1x mal im Jahr für das vergangene Geschäftsjahr. Da steht die Bilanz ja fest.....

Die ersten Dividenden Wiedergutschriften von AGNC sind heute eingetroffen
 

kleinanleger

Dauergast
...vielen Dank für die ausführliche Erklärung - jetzt habe ich es auch verstanden.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Heute am 26.02.2022 auch schon für Montag eingetrudelt (y)

ARMOUR Residential REIT( Zahltag 28.02.22; Ex-Tag 14.02.22)
LTC Properties ( Zahltag 28.02.22; Ex-Tag 17.02.22)
 

Peter

Ist öfter hier
Bei mir wurden am 22.02.2022 sämtliche Dividenden aus dem Jahr 2021 von AGNC und W.P. Carey, sowie am 24.02.2022 von B&G Foods storniert. Dies ist ja bei mir nicht zum ersten so abgelaufen, aber diesmal sind bis zum heutigen Tag (01.03.2022) lediglich 5 von 10 Stornierungen von AGNC und keine von W.P. Carey und B&G Foods korrigiert und neu ausgezahlt worden. Ich habe bei TR* schon mehrfach meine Verwunderung darüber zum Ausdruck gebracht. Nicht die Reklassifizierung sehe ich als Problem, sondern die zeitliche Differenz zwischen Stornierung und neu Berechnung/Auszahlung, die meiner Meinung nach an einem Tag erfolgen sollten. Ich warte also jetzt schon seit über einer Woche auf die Auszahlung der meisten stornierten Dividenden, was rechtlich nicht in Ordnung ist und zu negativen Kontoständen bei TR führt, die man selbst nicht verursacht hat. Zusätzlich erschwert sowas natürlich auch die Übersicht der Buchungen, die man ja lediglich am Smartphone in einem kleinen Fenster mit kleiner Schriftgröße überwachen kann.
 

kleinanleger

Dauergast
Moin zusammen - zum Thema AGNC kann ich beitragen das die Dividenden von Oktober bis Dezember 2021 (Oktober war meine erste Dividende, da der Sparplan erst ab September 2021 läuft) zum Datum 22.02.2022 (das war da wo alle heiraten wollten :love:) storniert wurden. Die Dividende von Oktober wurde am 26.02. korrigiert gutgeschrieben, die Dividende von November und Dezember wurde heute am späten Nachmittag meinem TR* Konto wieder gutgeschrieben. Alles in allem waren es sogar 0,08 Cent mehr als ursprünglich - also hat sich die Lage wohl wirtschaftlich verbessert und der "Kleinanleger" hat hier profitiert...
Für das nächste Mal weiß ich bescheid - wobei ich dem Kommentar von oben (Peter) schon recht geben muss - die zeitliche Differenz von 7 Kalendertagen ist schon lange, vor allem wenn es da um größere Summen geht als in meinem Fall - und das nachvollziehen der Buchungen auf dem Smart Phone ist schon klein - zumal wenn man wie ich "altersbedingt" auch nicht mehr immer das Kleingedruckte lesen kann...🤪
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi
also ich habe AGNC etwas länger im Depot
Dividenden wurden aus 2021 wurden bei mir von Monat 03 bis 12 storniert
Am Samstag wurden wieder gutgeschrieben davon die Monate 03,04,06,09,10. Also fehlen noch 50%
Umso ärgerlicher ist, dass morgen am 2.3.22 Sparplanausführungstag ist und man wieder manuell eingreifen muss,
damit alle auch ausgeführt werden können
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert