• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und vielleicht könnt Ihr mir unkompliziert helfen.

Ich habe am 15.07.2024 Aktien von Abbvie (ISIN: US00287Y1091) gekauft. Das war der Ex-Tag für die Dividendenzahlung. die Dividendenzahlung erfolgte wohl am 15.08.2024.

Am 25.07.2024 habe ich die Aktien wieder verkauft. Müsste ich nicht eigentlich dennoch die Dividende erhalten oder gab es eine Haltefrist, die ich nicht eingehalten habe?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Simone

Auf eBay kaufen

Hallo @Kerstin_0001

Ich habe die AbbVie Dividende pünktlich am 15.08. erhalten.

In deinem Fall besteht aber offensichtlich gar kein Anspruch auf eine Dividendenzahlung. Du schreibst, dass du die Aktien am Ex-Tag den 15.07. gekauft hast. Am Ex-Tag werden die Aktien zum Handelsstart Ex-Dividende gehandelt, also ohne Dividendenanspruch und entsprechend auch mit einem Abschlag auf den Kurs in Höhe der Dividende. Um die Dividende zu erhalten hätten die Aktien schon vor dem Ex-Tag in deinem Depot liegen müssen, also spätestens am Freitag 12.07. zum Handelsschluss.

Du hast die Dividende jetzt zwar nicht bekommen, aber du hast die Aktien dafür ja auch am 15.07. zu einem entsprechend günstigeren Preis gekauft als am Freitag. Macht also nicht wirklich einen Unterschied, wenn es nicht gerade an dem Montag aus einem anderen Grund zu einem deutlichen Kursanstieg gekommen ist.

Ich warte noch auf Agree realty

Moin,

hat jemand bei TR die Reinvestitionen für BAT Dividenden angenommen?
Ich habe es gemacht und bis heute wurden weder Aktien gekauft noch ist die restliche Dividende auf meinen Konto gelandet.
Ich frage mich immer, was für einen Sinn das überhaupt macht. Ich kann die Aktie doch auch einfach so kaufen und nicht erst dann, wenn es trade republic einfällt, die mal zu reinvestieren

Ich warte immer noch auf die Dividende von Dynex Capital. Auszahlungstermin 01.08.2024

Frage: passt bei Euch die Berechnung der Dividende von Main Street?
Mein Sparplan hat am 02.08. Anteile gekauft. Bei der Berechnung der Dividende für August wurden aber die Anteile vom Juli nochmal genommen. Auf der Abrechnung steht zwar EX-Datum 08.08. aber da hatte ich schon ne knappe Woche lang mehr Anteile....

auf Basis deines aktuellen Depots erwarten dich diese Woche
nachfolgende Dividendenerträge in Höhe von 3,12 € auf TR_Community (TR)

Unternehmen
Ex-Tag
Zahltag
Ausschüttung
Anteile
Depot
ING Groep NV ADR (ING)08.08.202419.08.2024
0,34 €​
1​
TR
Novo Nordisk A/S (NOVO B)15.08.202419.08.2024
0,47 €​
1​
TR
Caterpillar Inc (CAT)22.07.202420.08.2024
1,28 €​
1​
TR
Prospect Capital Corp (PSEC)29.07.202421.08.2024
0,05 €​
1​
TR
Fidelity Global Quality Income ETF Inc (FGQI)15.08.202422.08.2024
0,04 €​
1​
TR
Royal Bank of Canada (RY)25.07.202423.08.2024
0,94 €​
1​
TR

Hallo zusammen,

Novo Nordisk ist heute pünktlich gekommen.

heute ist Caterpillar Inc (CAT) pünktlich gekommen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben