• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Wenn es sich nicht bald ändert werde ich alle Dividenden-Aktien von TR abziehen.
Ich habe (aus anderen Gründen) inzwischen den Großteil der Dividendentitel bei der ING. Da ist das, was manche hier zur kompletten Verzweiflung zu treiben scheint, eigentlich dauerhaft das normale Tempo. Am Montag kam dort Archer Daniels von letztem Mittwoch, am Dienstag Unilever von Freitag (was bei Unilever schon fast rekordverdächtig ist), bei den Monatszahlern von heute rechne ich auch mit 6-7 Tagen...
Ich denke, wer eine nahezu durchgehende Trefferquote auf die Zahltage für seine Dividenden haben will, kommt an (spürbar) zahlungspflichtigen Depotanbietern nicht vorbei. Bisher war TR da schon sehr nahe dran (bei manchen Titeln aber auch eher selten), wenn man auf Vollbank umschwenkt wird sich das mutmaßlich auch auf diese Buchungen auswirken. Ist halt so.

Bei allem, verständlichen, Unmut hier im Forum, finde ich Trade Republic in Bezug auf die Dividendenauszahlungen und Bereitstellung von Abrechnungen (pdf´s) immer noch richtig gut.

Bei TR sind Dividenden im Normalfall am gleichen oder bis max. 3 Tage später am Konto und wenn Käufe getätigt werden dauert es im Höchstfall 12 Stunden bis die Abrechnung vorliegt.

Am 15.5. hat Abbvie seine Dividende ausgeschüttet welche bei TR pünktlich war.
Bei Scalable Capital und finanzen.net zero wurde diese erst am 30.5. gut geschrieben - also 15 Tage später!!!
Hier werden jeweils die Konten im Backend von der Baader Bank gepflegt.
Üblicherweise kommen hier Dividenden aber immer 2-4 Tage später.

Natürlich hatte ich bei beiden Brokern den Support angeschrieben und auch hier haben sich beide nicht im Ansatz mit Ruhm bekleckert.

Antwort A:
Die Baader Bank geht bei Dividendenzahlungen nicht in Vorleistung, sondern bucht diese erst nach Erhalt. Die Buchungen über die Lagerstellen kann je nach geografischer Lage des ausschüttenden Unternehmens einige Zeit dauern. Die Wertstellung ist hierbei jedoch nicht beeinträchtigt.

Dass weder die Baader Bank noch der Broker in Vorleistung gehen ist doch klar, darauf muss mich der Support nicht extra hinweisen.
Ticket wurde daraufhin auch gleich geschlossen!

Antwort B:
Die Baader Bank hat uns darüber informiert, dass aufgrund eines technischen Problems seitens der Abwicklungsbank die Dividendengutschrift noch nicht gebucht wurde. Die Ausschüttung wird daher erst im Laufe der Woche gebucht.

Mit dieser Antwort kann man durchaus etwas anfangen, jedoch kam die Antwort exakt 1 Tag vor der Ausschüttung, also Tag 14.

Beide haben nicht aktiv die Kunden informiert und sind somit auch nicht besser.
Wertpapierabrechnungen (Kauf) dauern bei beiden bis zu 1 Woche.

All das bring mich zum Schluß - "Ich bleib bei TR, auch wenn´s gerade nervt".

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es ja leider nicht so selten, das bei jedem kleinen Problemchen sofort gemault wird, dass das alles unseriös sei und man die BaFin einschalten müsste etc pp.

Ich bin daher inzwischen soweit, dass ich auf solche Aussagen gar nicht mehr antworten möchte. Viele sind anscheinend nicht mehr in der Lage, mal ein wenig im Forum zu suchen oder im passenden Thema zu schreiben. Es wird wegen jedem Schiet ein eigenes Thema eröffnet. Und natürlich ist derjenige absolut der einzig Betroffene!!

Naja, wenn es ums Geld geht und vor allem um das eigene, hört bei vielen die Gelassenheit auf (auch bei mir), wenn einem dann auch noch Sachen zustehen, wie Dividenden ect und man sie aber nicht bekommt, wird's halt auch schnell unangenehm.

Ich verstehe den Unmut und kann auch verstehen, dass man sofort alles mögliche Unternehmen möchte um an sein rechtmäßiges Eigentum zu kommen, von daher finde ich die Reaktion von einigen, was BaFin angeht, verständlich.

Weil man eben auch so auf geschmissen und machtlos ist.
Würde seitig TR eine vernünftige Kommunikation herrschen, würde nicht mal die Hälfte so reagieren, wie sie aktuell reagieren. Eine einfache Mail mit vernünftigen Sätzen, die jemand verfasst hat, der sich auch mit dem Thema auseinander gesetzt hat, würde die Probleme von 95 % der User erledigen... Und da sehe ich ganz klar TR in Handlungsbedarf.

Wenn eine Behörde ect was von mir will, Steuern usw usw muss ich am besten alles liegen lassen und sofort reagieren, weil es sonst Konsequenzen gibt, wenn der "kleine Mann" aber seine Sachen einfordern will, wird sich immer Zeit gelassen, dass ist bei jeder Behörde, bei jedem Amt, Firma usw so, und eben leider auch bei TR.

Wenn sie dir was abbuchen wollen machen sie es einfach, ohne zu hinterfragen. Wenn ich aber was möchte, was mir auch noch zusteht, wird nicht darauf reagiert oder nicht darauf eingegangen und das kann es halt nicht sein, da ist es auch verständlich wenn der eine mehr und der andere weniger reagiert.

Ich bleibe weiterhin bei TR und hoffe das die ganzen "Kinderkrankheiten" sich irgendwann in Luft auflösen, aber wenn ich ein Unternehmen mit meinem Geld unterstützt bzw bezahle für eine Dienstleistung, dann möchte ich auch das diese Dienstleistung reibungslos ausgeführt wird.

So jetzt aber genug Gelaber.... 😄

Ich genieße jetzt mein Wochenende und warte still und leise weiter auf meine Dividenden und setzte mich damit schonmal auseinander, dass ich am Montag früh meinen Sparplan ändern muss, weil ich nicht genug Kohle auf dem Cashkonto habe... Denn bei mir geht es um eine vierstellige Summe die aktuell noch austeht durch den Dividenden Verzug 👎🏻👎🏻

Euch allen auch ein schönes Wochenende

Und grüße 👋🏻

Ja, die aktuelle Verzögerung betrifft mich ebenfalls. Wenn man von den dividenden lebt, kommen schnell Existenzängste auf. Gottseidank ist der Verzug bei mir noch im Rahmen. Es handelt sich nur um ein paar Tage. Hoffentlich fliesen die Gelder bald wieder.

Auf eBay kaufen

Hallo ich bin ebenfalls betroffen. Geben wir TR einfach noch ein wenig Zeit. Ich bin sonst super zufrieden, außerhalb VON Kundenservice und der Interaktion mit dem Chat Bot xD.

Ich hätte aber noch ein eigenes Anliegen:

Ich gerade gesehen das ALLE meine Verluste aus Aktien aus dem Verlusttopf weg sind. Dort waren knapp ca 3600€ drin. Nun habe ich gerade eine Aktie (NVDA) mit gutem Gewinn verkauft und mir wurden die vollen 25% Steuern angerechnet, da der Verlusttopf leer ist! Das ist erst heute so. Verkäufe mit Verlusten werden sogar nun wieder in den leeren Verlusttopf gepackt. Die vorherigen 3600e sind komplett weg und mir wird bei jedem Verkauf mit Gewinn sogar die Steuer berechnet. Heißt, mir fehlt das Geld aus Verkäufen mit Gewinn und der komplette Topf. Ich kann jetzt nichts verkaufen, ohne doppelt besteuert zu werden. Ich habe keine Verlustrechnung angefordert.

Danke für eure Hilfe.

Ich finde verständlich und auch notwendig, wenn man in einem Fall, wie diesem hier, unverzüglich die Bafin informiert. Die Behörde ist dazu da, sich um derartige Vorfälle zu kümmern und die Menge der Meldungen an sie dokumentiert am Ende auch das Gewicht des Vorfalls. Ich arbeite selbst für Banken und was ich dort erlebe, trägt nicht dazu bei Vertrauen zu bilden, zeigt aber am Ende nur, dass jeder Mensch Fehler macht.

Und auch ich stimme in den Chor ein: Die Interaktion mit dem Support von Trade Republic ist eine Katastrophe und die Kommunikation von Trade Republic in Richtung Kunden ist es ebenso! Wem das nicht gefällt, der kann ja gehen.
Ja, die aktuelle Verzögerung betrifft mich ebenfalls. Wenn man von den dividenden lebt, kommen schnell Existenzängste auf. Gottseidank ist der Verzug bei mir noch im Rahmen. Es handelt sich nur um ein paar Tage. Hoffentlich fliesen die Gelder bald wieder.
Nicht alle Eier in einen Korb packen und immer ordentlich Pulver trocken halten! Angepasste Lebensweise versteht sich von selbst. Ja, ich weiß, Binsenweisheiten.

Zuletzt bearbeitet:
Tag 7 seit der letzten Dividendenzahlung

Ich muss @dwbach recht geben,

ich finde die Bafin muss informiert werden, und sei es nur deshalb um die Behörde darauf aufmerksam zu machen, dass an Bargeld nicht alles schlecht ist, wie uns eingeredet wird. Ich bin mal gespannt ob wir dann auch eine Entschädigung von TR bekommen wie am Girokonto mit 12% pro Jahr. Die Bank hat nichts zu verschenken, gegenüber dem Kunden aber ich habe auch nichts zu verschenken, noch nicht mal Geld das mir gehört kostenlos zu verleihen. Wenn es auch nur um wenige hundert Euro geht, die diese Woche an Dividenden geflossen wären, bei mir hört da der Spaß auf.

@Lausbub89
Bei der Suche nach Trost für mich selbst sind mir Fallschilderungen begegnet, die der deinigen ähneln. Wenn ich's richtig verstanden hab, ist beim NVDIA-Aktiensplit zwar eine Erhöhung der Stückzahl erfolgt, aber der Kurs nicht entsprechend reduziert worden.

Nun habe ich gerade eine Aktie (NVDA) mit gutem Gewinn verkauft und mir wurden die vollen 25% Steuern angerechnet, da der Verlusttopf leer ist! Das ist erst heute so. Verkäufe mit Verlusten werden sogar nun wieder in den leeren Verlusttopf gepackt. Die vorherigen 3600e sind komplett weg und mir wird bei jedem Verkauf mit Gewinn sogar die Steuer berechnet. Heißt, mir fehlt das Geld aus Verkäufen mit Gewinn und der komplette Topf. Ich kann jetzt nichts verkaufen, ohne doppelt besteuert zu werden.
Hat die Börse extra für dich geöffnet heute?

Ich glaube eher an eine systemumstellung…gestern sind bei allen trades meine töpfe in realtime geupdatet worden und nicht nach einem tag wie üblich….wahrscheinlich basteln die an einer lösung…leider klappt das zusammenspiel mit fsa und steuern noch nicht wirklich in dem neuen konstrukt…

Ich habe bei NVDA am Dienstag auch nur ca. 800e Gewinn realisiert. Darauf habe ich die vollen 25% Steuern gezahlt. Lustigerweise war noch am Montagabend mein Verlusttopf prall gefüllt (3600e) und plötzlich am Dienstagmorgen komplett leer. Das Geld ist einfach verschwunden. Heißt mir fehlen 3600e, die ich mit einem Gewinn in gleicher Höhe steuerfrei ausbezahlen könnte. Nun zahle ich fleißig quasi doppelt Steuern. Umgerechnet wären das 900e netto Cash, die mir TR aktuell unterschlägt, bis ich überhaupt wieder besteuert werden dürfte. Bin gespannt wie die das lösen wollen. Kundenservice, Fehlanzeige!

Die Dividende von der Porsche AG habe ich immer noch nicht :-( hat sich TR mal offiziell dazu geäußert, dass es da massive Probleme gibt und ein Zeitfenster kommuniziert, wann dieses gelöst ist?

Auf eBay kaufen

Also ich muss sagen, ich finde es auch richtig, dass sowas der BaFin gemeldet wird... Wenn ich irgendwo in Verzug komme, dann habe ich auch schnell einen Eintrag bei der Schufa.

Ich meine... Ich würde ja nichts sagen, wenn sie offen und transparent kommunizieren würden. Meine Kunden verlangen von mir auf Arbeit sowas auch... Was ist los, bis wann ist es behoben, was wird unternommen, damit es nicht mehr passiert usw... und wenn ich ihnen das nicht sagen kann, dann suchen sie sich einen anderen - notfalls im Ausland.

Ich bin jetzt erst seit ca 2,5 Jahren bei TR und die Dividenden kamen bisher immer relativ pünktlich. Nichtsdestotrotz kann ich mir aufgrund der aktuell Situation nicht vorstellen, dass ich mein Hauptkonto zu TR (das neue Girokonto) ziehen werde. Dafür fehlt mir einfach der Kundenservice/die Kommunikation. Die fehlenden Dividenden sind nicht schön, spielen hier für mich diesbzgl. aber eher eine untergeordnete Rolle...

Bis jetzt gibt es meines Wissens nach gar keine offizielle Reaktion von trade republic. Auf Instagram gibt es nur irgendeine Promo für ein EM gewinnspiel. Darunter gibt es in den Kommentaren mittlerweile hunderte Beschwerden über ausstehende Dividenden. Allerdings keine Reaktion von trade republic darauf.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben