• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Am Support kommt keiner von uns weiter, immer dieselben Leier das sie es sich ansehen usw.
Was glaubst Du von einem Telefon Support hören zu bekommen.

Die einzig mögliche Antwort ist, Haben wir keinen Einfluss drauf, liegt an der Gesellschaft.

Da könnt ihr soviel Anwalt einschalten wie ihr wollt, wird sich nicht ändern.

I'm still "waiting" for Metrovacesa since May 22nd. Now I can't get in contact with customer service maybe due to a technical issue as the chat doesn't show up.
However in prior answers TR* tried to infer that the dividend that I'm claiming it doesn't exist.
I tried to email them but they sent me to the app.
My next step will be Bafin. Tired of TR. 😡

Bei mir fehlt noch Capital Southwest vom 30.06.25
ist bei mir vorhin eingetroffen.
Bei mir und 5 Kollegen das selbe Problem bei Oxford Lane, auch die zweite Dividende was eigentlich ebenfalls schon da sein müsste ist nicht gekommen. Am Support kommt keiner von uns weiter, immer dieselben Leier das sie es sich ansehen usw. Wir wissen auch nicht weiter, werden vermutlich einen Anwalt beauftragen.
kam dieses Mal bei mir sogar sehr pünklich am 01.07.
Ich warte noch auf Main Street und Pennant Park PNNT. 🙃
MAIN habe ich am 30.06. erhalten.

Aktuell noch offen bei mir: The India Fund Inc. (IFN) mit Zahltag 30.06.

ist bei mir vorhin eingetroffen.

kam dieses Mal bei mir sogar sehr pünklich am 01.07.

MAIN habe ich am 30.06. erhalten.

Aktuell noch offen bei mir: The India Fund Inc. (IFN) mit Zahltag 30.06.
Ich habe am 3. Juni 3 Aktien und am 11. Juni 7 Aktien von Main gekauft, später noch etwas, aber für diese 10 müsste der Ex-tag klar eingehalten sein. Für Main Street habe ich noch nichts bekommen.

Hallo zusammen,

gestern (03.07.) kam die Dividende von Alibaba (HKG) pünktlich bei mir an. Offen ist jedoch die Dividende von LEG, die ebenfalls gestern hätte ausgezahlt werden sollen.

Beste Grüße

gestern ist bei mir gekommen

Alibaba Group
Iron Mountain
Nvidia
Global X SuperDividend UCITS ETF D

Auf eBay kaufen

Hallo,

Thema: Keine Dividendenzahlung von TR* der Aktie "Stellantis" (A2QL01)

Der Ex-Tag von Stellantis war am 22.04. in der EU (in den Staaten der 23.04.), Zahltag am 05.05.2025.

Am 23.04. nach Ex-Tag (22.04. / EU) habe ich mein Depot* von TR auf ein anderes Depot übertragen. Von TR wurde die Übertragung rückdatiert auf den Ex-Date 22.04.. Ist das überhaupt korrekt!?

Per Chat-Konversation (08.05./21.05./30.06./03.07.) kommen nur Standardantworten wie z.B. Geduld und noch ein paar Tage warten. Zwischenzeitlich, wurde es nach sehr zähen Konversationen (Chat) bestätigt, dass ich es bekomme, nur bis zum heutigen Tag wurde von TR keine Auszahlung der Dividende auf mein Konto getätigt.

Was kann man noch tun um zu meiner Dividende zu kommen? Her mit euren Ideen.

Wäre es sinnvoll eine Beschwerde bei BaFin oder RA einschalten um zu meiner Dividende zu kommen?

Bei mir geht's um die Dividende von Kimbell Royalty Partners LP (A2DNR8) in Höhe von ca. 210 Euro. Darauf warte ich jetzt über ein Vierteljahr. Merkwürdigerweise bekomme ich von TR* wiederholt sprechblasenartige Vertröstungen (Tenor: Wir kümmern uns. Gedulde dich!), häufig jeden zweiten Tag - jedoch, ohne dass tatsächlich etwas geschieht. Keine Antwort auf die Frage, wo genau es hängt bzw. was bei den bisherigen Recherchen herausgekommen ist. Ich habe kürzlich eine 14Tage-Frist gesetzt, an deren Ende ich mich an die BaFin wenden werde. Zwar relativ aufwändig und ein positives Resultat ist erfahrungsgemäß keineswegs garantiert. Ich scheue die RA-Gebühren.

Danke für Deine Geschichte. Vielleicht findet sich noch weitere Betroffene. Dann wäre gemeinsam einen RA evtl. interessanter.

Bei mir wurde erst gemeint, es wurde ausbezahlt. Dann ex-date wäre später, sind nicht mehr zuständig. Nun es gibt Verzögerung bei der Aktiengesellschaft. Wurde an Depotbank weitergeleitet. Langsam gibt keine Ausreden mehr. Glauben kann man TR nichts mehr. Manchmal habe ich das Gefühl, es antwortet eine KI.

@Joe Seufz! Nun werde ich voll an meine TR-Odyssee von vor einem Jahr erinnert. Damals hatte ich mein gesamtes Depot* (250k) von SMARTBROKER+* zu TR übertragen. Dann gingen so viele elementare Dinge schief, das kann man sich kaum vorstellen. Und die (meist nicht vorhandene) Kommunikation war katastrophal. Irgendwie, wohl mit viel Glück, gelang mir die Rückkehr. Jetzt habe ich nur noch Restbestände bei TR. - Soweit ich mich kundig machen konnte, ist bei fehlenden Dividenden die Kontaktaufnahme mit der Aktiengesellschaft eine Option. Ich hatte dies per E-Mail versucht, aber von dort auch keine Antwort erhalten. Rechtlich ist nach meinen Infos in so einem Fall in erster Linie der Broker* bzw. die Depot-Bank verantwortlich.

@west Dank, dass du dich so intensiv in meine Story einfühlst. Verwirren wollt ich dich wahrlich nit. Zur Erklärung: Nachdem ein Übertrag der am 2. Dezember bei TR gekauften Papiere von Smartbroker+ ohne klare Begründung abgelehnt wurde, verkaufte ich sie am 27. März auch wieder bei TR - unter Verzicht auf die Mai-Dividende.

• Like
Reactions: J0E
Der Hinweis "Kontaktaufnahme mit der Aktiengesellschaft" ist mir neu. Wäre ein Versuch wert. Jetzt ist erstmal BaFin an der Reihe. Mal schauen welche Informationen Sie benötigen.

Was ich seltsam finde, diese Rückdatierung beim Übertragung des Depot*. Dazu habe ich noch keine Informationen.

Weitere Info die bisher gefunden habe wäre

Welche Depotbank ist für TR zuständig bzw. für der Übertragung zur anderen Bank?

Der Hinweis "Kontaktaufnahme mit der Aktiengesellschaft" ist mir neu. Wäre ein Versuch wert. Jetzt ist erstmal BaFin an der Reihe. Mal schauen welche Informationen Sie benötigen.

Was ich seltsam finde, diese Rückdatierung beim Übertragung des Depot. Dazu habe ich noch keine Informationen.

Weitere Info die bisher gefunden habe wäre

Welche Depotbank ist für TR zuständig bzw. für der Übertragung zur anderen Bank?
TR ist Broker und Bank zugleich.

Die Kontaktaufnahme mit der BaFin war bei mir ein wochenlanger Vorgang, teilweise mit juristischen Sprechblasen. Erhoffe dir nicht zu viel davon. Aber einen Versuch ist natürlich auch das wert.

Die von dir zitierte frühere Dividenden-Verzögerung war eine Welle, die viel Unmut erregt hat. Dieser Thread hier spricht Bände davon. Sie ist inzwischen aber weitestgehend abgeebbt. - Ironie des Schicksals: Ich war hauptsächlich zu TR gewechselt, weil die dortige Divi-Pünktlichkeit gerühmt wurde.

Zur Rückdatierung habe ich keinen konstruktiven Gedanken. Wahrscheinlich weißt du ja: Für die Dividenden-Buchung ist derjenige Broker zuständig, bei dem die entsprechenden Titel am Ex-Tag in Verwahrung standen. Der genaue Zeitpunkt geht aus den Transfer-Dokumenten (Ausgang: TR, Eingang: neuer Broker) hervor. Befanden sich deine Titel am Ex-Tag demnach definitiv bei einem der Broker, oder waren sie quasi im Niemandsland?
-------------------------------------------------------------
Dies habe ich gerade noch gefunden:

Last edited:
  • Like
Reactions: J0E
Hallo zusammen.

Auch bei mir fehlt aktuell die Dividende von Realty Income (Zahltag 13. Juni).
Normalerweise innerhalb von max. 2-3 Banktagen auf dem Verrechnungskonto. Dieses mal jedoch sehr lange Verzögerungen. Auch die TR-Support Anfrage hat nichts geholfen.
Hat da noch jemand Probleme mit Realty Income?

LG Stefan

Auf eBay kaufen

Wenn man den Link so liest, bleibt nur der Weg über Anwalt, alles andere scheint Zeitverschwendung zu sein. Hat jemand eine Empfehlung für einen Anwalt?

Was wäre, wenn es in Niemandsland wäre, wie würde man da ran kommen?

sieht so aus als wäre Niemandsland = Clearstream , wenn ich das hier so lese

und

Last edited:
Hallo zusammen,

bei mir ist heut Petro Bras gekommen, Ex-Tag 20.06. 17 Tage hatten wir da auch noch nie, keine Ahnung was bei TR da grad los ist.

Main Street:
Ich habe seit 18. Juni in der Inbox ein Dokument, ob ich die Dividende in Cash oder in Aktie haben will, das bis 7. August bearbeitbar ist. Darin steht, dass die Dividende für August (!) für meine 10 Stück am 15.8. (Ex-tag 8.8.) ausbezahlt wird. Soweit ok. Jedoch fallen bis dahin weitere Dividenden von Main an und die Stückzahl ist bis zum genannten Ex-tag bereits eine andere. Mit Pennant Park PNNT gibt es auch schon die nächste Verzögerung.
Für ein Cashflow-Depot, wo man eben monatliche Zahler aufstockt, scheint Trade Republik schlicht und einfach der falsche Broker zu sein.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back