• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

MF.LDividenden

Kennt sich aus
Moin,
das ist ein normaler Vorgang, dass dir die Dividende im Rahmen der Reklassifizierung vom 14.06.2024 storniert wurde. Schaue mal unter Cash ob du schon die neuberechnete Dividenden gutgeschrieben bekommen hast. Falls nicht, aus dem letzten Jahr weiß ich das TR* erst die Dividenden storniert hatte = minus im Cash und 1-3 Werktage die rebklassifizierten Dividenden gutgeschrieben hatte und somit bleibt dann wirklich "abzuwarten".
In diesem Jahr scheint es bisher anders herum zu laufen. Erst die Gutschrift und dann die Stornierungen wobei du der erste bist, bei dem das wohl passiert ist. Ich persönlich habe bereits Gutschriften im Wert von fast 400 € (Omega Health Care und Sabra Health Care) und noch keine stornierte Dividende. ;)

Zu dem Zeitpunkt habe ich Realty bei der ING* gehabt (andere Reits auch), und da tut sich in Sachen Reklassifizierung weiterhin gar nichts. Insofern schon ein Pluspunkt für TR*, den da geht es ja immerhin los, und bislang scheint es auch eher zur Freude des Kontostandes zu laufen.
Es ist halt nur leider komplett undurchsichtig oder nur mit sehr viel eigenem Aufwand herzuleiten, was wann wie warum abgezogen und aufgebucht wurde.

Axel Bier

War schon mal da
Für Januar/Februar/März hatte ich Gutschriften, aber keine sichtbare Stornierung. Deshalb wundere ich mich erstmal und warte dann noch etwas ab. Beobachten werde ich aber jetzt ganz genau ;-). Danke für Deinen Hinweis

MF.LDividenden

Kennt sich aus

Wenn Du Lust und Zeit hast kannst du ja mal die abgezogene Quellensteuer bei der neuberechneten Dividende (Gutschriften) überprüfen. Auf die Dividende mit Steuerabzug dürfen, meines Erachtens nach nur 15 % abgezogen werden. Ich habe bereits zwei Abrechnungen wo ein höherer Steuersatz abgezogen wurde. Die Steuersumme entspricht 1:1 dem Abzug der "stornierten" Dividende, welche ja zu 100 % besteuert wurde und bei Realty nach der Reklazifizierung ja nur noch bei dem "Ordinary Income Dividend" Anteil von 69,62 % zutragen kommen sollte.
In meinem Fall bin ich da schon mit TR* in Kontakt getreten.

Hi, everyone.

This week went almost perfect. Only Hercules Capital and Enbridge came up just one business day late. The other ones, Johnson & Johnson, Höegh Autoliners, UPS and Pfizer arrived punctually.

Regarding, the "reclassification" matter I can't say anything because I really don't understand how it goes. What I have is a mess, sometimes no witholding tax, other times 15, 30 or even 40% withholding tax. 🙄

Peter

Ist öfter hier
Mir fehlt noch die Dividende von Avance Gas Holding Ltd mit Zahltag 27. Februar. Habe lange nicht mehr so lange auf eine Dividende warten müssen.

Roliboli

Forenmaskottchen
auf Basis deines aktuellen Depots erwarten dich diese Woche
nachfolgende Bruttodividendenerträge in Höhe von 10,77 € auf TR_Community (TR)

Unternehmen
Ex-Tag
Zahltag
Ausschüttung
Anteile
Chevron Corp14.02.202510.03.2025
1,58 €​
1​
TR
Exxon Mobil Corp12.02.202510.03.2025
0,91 €​
1​
TR
Snap-on Inc24.02.202510.03.2025
1,98 €​
1​
TR
AGNC Investment Corp28.02.202511.03.2025
0,11 €​
1​
TR
3M Co14.02.202512.03.2025
0,67 €​
1​
TR
S&P Global Inc26.02.202512.03.2025
0,89 €​
1​
TR
CNA Financial Corp24.02.202513.03.2025
2,27 €​
1​
TR
Microsoft Corp20.02.202513.03.2025
0,77 €​
1​
TR
Harley-Davidson Inc28.02.202514.03.2025
0,17 €​
1​
TR
Kellanova03.03.202514.03.2025
0,53 €​
1​
TR
Main Street Capital Corp07.03.202514.03.2025
0,23 €​
1​
TR
Realty Income Corp03.03.202514.03.2025
0,25 €​
1​
TR
Vale SA10.03.202514.03.2025
0,34 €​
1​
TR
Vale SA12.12.202414.03.2025
0,08 €​
1​
TR

Dividendenpirat

War schon mal da
Warte auch auf die Dividende von Oxford Lane Capital. Ein paar tage Warten ist OK, aber der Zahltag war der 28.2. Finde ich fast schon unseriös.
Ja das ist wirklich nervig! Ich habe die Aktie relativ neu und wollte damit meinen Cashflow verstärken. Bis jetzt suche ich den Cashflow zwischen den Abrechnungen. Ich werde mal einen Teil der Aktien zu Consors und comdirect* übertragen und schauen ob die Dividenden da eher kommen.

Knight

Stammuser
Barings BDC Dividende (12.03.) wurde heute inkl. der Sonderdividende gutgeschrieben. 👍

Oxford Lane Capital Dividende (28.2.) ist ja nun seit knapp 2 Wochen ausstehend.
Hat jemand von den 'Wartenden' schon einmal versucht bei TR deswegen nachzufragen?

lumpi

Ist öfter hier
Oxford Lane vom 28.02. ist weiterhin nicht da. TR hat mit einer üblichen automatischen Anwort getextet... "Dividenen von ausländischen Gesellschaften können ein paar Tage nach dem eigentlichen Zahldatum gutschrieben werden". Naja, hier ist keine Unterstützung seitens TR zu erwarten.

solitair

Kennt sich aus
Oxford Lane vom 28.02. ist weiterhin nicht da. TR hat mit einer üblichen automatischen Anwort getextet... "Dividenen von ausländischen Gesellschaften können ein paar Tage nach dem eigentlichen Zahldatum gutschrieben werden". Naja, hier ist keine Unterstützung seitens TR zu erwarten.
Bei der Bafin beschweren. Muss ich jetzt auch wieder, weil TR beim Depotübertrag* keine Anschaffungsdaten mitgeteilt hat.

Frank Köhler

War schon mal da
Tatsächlich habe ich mich bei der BaFin beschwert. Langsam finde ich es schon unverschämt von TR und es ärgert mich umso mehr wenn ich lese das Scalable* schon am 5.3. die Dividende gutgeschrieben hat und mir erzählt wird vom Kundensupport das es Verzögerungen beim Unternehmen gibt. Ich werde mit Sicherheit meine Schlüsse daraus ziehen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben