• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Bei mir aind grade ebenfalls zwei Dividenden aus Mitte 2024 von Medical Properties reingekommwn, dabei wurden diese schon längst ausgezahlt. Das kann doch keine steuerliche Nachkorrektur sein, Sie wurden ja auch nicht abgezogen und dann wieder gutgeschrieben. Oder bin ich da verwirrt

Ich hab heute Nacht, gegen 1 Uhr, eine Steuerkorrektur in der Timeline (die ich so auch nicht zuordnen kann), allerdings auch keinen Abzug.
Bis Aschermittwoch schaue ich da lieber mal nicht mehr rein, dann dürfte es unterm Strich wieder passen und wenigstens halbwegs nachvollziehbar sein.

Bei mir aind grade ebenfalls zwei Dividenden aus Mitte 2024 von Medical Properties reingekommwn, dabei wurden diese schon längst ausgezahlt. Das kann doch keine steuerliche Nachkorrektur sein, Sie wurden ja auch nicht abgezogen und dann wieder gutgeschrieben. Oder bin ich da verwirrt

schon sehr merkwürdig...

Die Dividende mit Ex-Tag 19.04.2024 wurde gem. Abrechnung vom 18.02.2025 zum 17.02.2025 und gem. Abrechnung vom 03.05.2024 zum 02.05.2024 gutgeschrieben, einen Abzug dazu finde ich nicht.

Die Dividende mit Ex-Tag 08.06.2024 wurde gem. Abrechnung vom 17.02.2025 zum 09.07.2024 abgezogen und gem. Abrechnung vom 18.02.2025 zum 17.02.2025 gutgeschrieben.

Hallo , jemand Erfahrungen mit Dividenden von Petroleo Brasileiro? Kommen die zeitnah, denn ich habe eine Info über Zahlung bei Getquin aber keine bei TR?

Auf eBay kaufen

Dividenden von PetroBras sind wie ein Überaschungspaket:
Sie kommen irgendwann in vielen Einzelzahlungen, werden gern mehrfach storniert und am Ende hofft man, dass der Betrag einigermaßen passt, falls man überhaupt noch den Überblick behalten hat😁

Aber vielleicht kriegen sie das auch alles mal im Griff, die Hoffnung stirbt ja als…

Zum Thema verspätete Dividenden hier mal eine Anekdote von Finanzen.net Zero.
Ich habe dort heute eine Dividende von Teradyne bekommen, was mich sehr wunderte, denn die Aktie hab ich vor Monaten schon verkauft.
Beim Blick ins Konto stellte sich dann raus, dass das die Dividende war, die eigentlich im März 2024 (!) fällig war.

Beim Blick ins Konto stellte sich dann raus, dass das die Dividende war, die eigentlich im März 2024 (!) fällig war.
Das kann garnicht sein, da die Firma 4x im Jahr zahlt. Gut möglich, dass die aus irgendwelchen Gründen vom Broker korrigiert wurde.
Wenn Du eine vernünftige Übersicht der vergangenen Dividenden sehen möchtest oder meistens auch die nächst kommende, dann z.b. Aktienfinder

https://aktienfinder.net/dividenden-profil/Teradyne-Dividende

Zu Medical Properties Trust: https://medicalpropertiestrust.gcs-web.com/static-files/c640af75-d8d4-4c73-836e-56861fc8fdb0
Demnach wird der Großteil der in 2024 gezahlten Dividende als Kapitalrückzahlung behandelt, was zumindest auf den ersten Blick rein steuerlich für die Aktionäre noch eher gut ist, sprich: es gibt halt noch was nach.
Auf den zweiten Blick, wäre ich da noch investiert, dann wäre mir ein deutlich höherer Ertragsanteil eigentlich doch lieber...
Die bisherige Verbucherei bei TR (und Co) erklärt das allerdings auch noch nicht endgültig.

doch schon, aber das was Du bisher hier geschrieben hast, ist unlogisch.
Zwischen Ex Tag und Zahltag liegt bei Teradyne 1 Monat. Sollte da nach spätestens 2 Monaten keine Dividende eingegangen sein, hätte jeder andere schon mal beim Broker nachgefragt. und jetzt kommst Du und erzählst hier was von, Bei mir hat es fast 1 Jahr gedauert, dass gezahlt wurde.

Das darf man doch wohl schon mal kritisch hinterfragen, wo da tatsächlich das Problem sitzt, beim Broker oder vor dem Bildschirm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe kein Problem. Ich habe die Dividende nicht vermisst, das ist ein Minibetrag von 2 Euro. Bis gestern habe ich überhaupt nicht gemerkt, dass die nicht gezahlt wurde. Das ist auch kein Problem für mich, wohl aber Leute, die beim Überfliegen von Posts, deren Sinn sie offensichtlich nicht verstehen, trotzdem meinen neunmalkluge Kommentare schreiben zu müssen, weil sie z.b. nicht wissen, was eine Anekdote ist.
Du bist bestimmt der Hit auf jeder Party.

Auf eBay kaufen

Wie genau funktioniert das eigentlich mit dem Ex-Tag. Wann genau ist ist der Zeitpunkt der festlegt ob man Dividendenberechtig ist?

Wenn Ex-Tag z.B. der 13.03. ist und ich die Aktie direkt am Anfang den Handeltags um 7:30 Uhr verkaufe. Bekomme ich dann dennoch die Dividende? Zählt hier 0:00 Uhr als "Stichtag"
Oftmals fallen die Kurse ja an diesen Tagen, da wäre es ja ggf. sinnvoll die Aktien direkt morgens zu verkaufen und die Dividende dennoch zu kassieren. Oder ist eine andere Uhrzeit maßgeblich?

Hmm.. evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt.

Genau darum geht es mir ja. Wenn der Kurs z.b. 100,- € beträgt und die ich die Aktie um 7:30 Uhr verkaufe und z. b. 5 % Dividende erhalte, könnte ich die Aktie doch abends für 95,- € wieder zurückkaufen. Vorrausgesetzt die Aktie fällt tatsächlich um ca. 5 %, was aber ja häufig der Fall ist.

Dann hätte ich 5 € Kursgewinn + 5 € Dividende= 10,- € gewonnen

Es ist halt die Frage wann GENAU die Aktie fällt bzw. wann genau der Ex Tag ist (Uhrzeit)

Edit: Oder willst du mir damit sagen, dass der Kurs automatisch angepasst wird? Soweit ich das verstanden habe fällt der Kurs, weil nach Dividendezahlung viele Leute ihre Aktien verkaufen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben