• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Wertpapierübertrag von Interactive Brokers zu TR

sirAnton

War schon mal da
Hallo, ich habe bei TR dieses Jahr Gewinne realisiert und ne Menge Steuer dafür bezahlt, bei Interactive Brokers (Auslandsbroker) habe ich leider eine fette unrealisierte Verlustposition die ich gerne verkaufen und verrechnen würde.
Wenn ich diese dort realisiere bekomme ich den Ausgleich erst in ca 2 Jahren bei der Steuererklärung.
Deshalb habe ich versucht die Verlustposition zu TR zu übertragen. Leider seit 4 Wochen keine Reaktion von TR.
Per E-Mail kann man mit TR auch nicht mehr kommunizieren, da nur auf die App verwiesen wird. Das ist aber eine Zumutung und bei dem Thema komme ich nicht zu der Chatfunktion.
Hat das schon mal jemand von euch einen Wertpapierübertrag von einem ausländischen Broker zu TR gemacht mit Einstandskursübertragung?
(Schon bezeichnend, dass ich das in einem Forum erfragen muss da ich zu TR nicht durchkomme.

Ich persönlich nicht, aber ein Arbeitskollege.
Der hat seinen Wohnsitz hierher verlegt und entsprechend übertragen.

Dauerte bei ihm, allerdings mehrerer Positionen, ca 9 Monate.
Das Problem ist einfach das es zu einer Lagerstellen ändrerung kommen kann und das dann eben komplizierter ist als einfach ein Übertrag unter Inländischen Brokern.
Außerdem musste er, für einige Positionen zumindest, noch eine Gebühr zahlen. Denn nur Inland Übertrage sind kostenfrei, zumindest ist das gesetzliche Vorgabe.
Bei anderen Übertragungen muss das nicht so sein.

Ich glaube ich hatte mich bei so einer Aktion nicht für einen Neo Broker entschieden sondern für ein Depot einer Vollbank.
Wenn dann als glatt gegangen ist hatte man später immer noch weiter gucken können.

Hmm, danke ich lass das mal laufen. Sollte laut Interactive Brokers FOP (Free of payment) sein. Aber 9 Monate wäre schon heftig.

Was man hier und woanders liest, scheint das Ganze nicht unproblematisch zu sein, ob Lagerstellen und Buy-In, da stecken jede Menge Probleme drin, ob nun gerade TR der richhtige Partner ist? Mit dem mangelhaften Service? Vielleicht ist es wirklich stressfreier auf die Steuererklärung in zwei Jahren zu setzen.

soweit ich es weiß, werden keine Daten vom ausl. Broker übertragen.
Dann wird die Position pauschal versteuert und über die Steuererklärung und die Kaufabrechnung kannst Du dir die zuviel gezahlte zurück holen.

Also aus meiner Sicht, war das eine ganz schlechte Idee, mit dem Übertrag

@west hat Recht.

Ich habe eben auch nochmal recherchiert.

Bei Übertragungen aus dem Ausland werden keine Steuerdaten mit übertragen bzw eingepflegt.

Du musst dich also, wenn der Übertrag abgeschlossen sein sollte, komplett selbst mit der Steuermaterie auseinander setzen.
Ich hoffe du hast noch alle Kaufbelege oder kannst die noch herunter laden beim ausländischen Broker.

Aber der Plan mit der einfachen Verrechnung wird schon mal nicht funktionieren. Stattdessen hätte man jetzt ganz neue Baustellen 😕

Danke dann werde ich schauen, dass ich das abbrechen kann, ist ja noch nichts geschehen und ich kann sogar die Position noch verkaufen.

Dann wird die Position pauschal versteuert
Hab es jetzt stornieren können, aber auf welcher Grundlage eine Pauschalversteuerung? 25% auf den Wert?

Auf eBay kaufen

Hab es jetzt stornieren können, aber auf welcher Grundlage eine Pauschalversteuerung? 25% auf den Wert?
Soll das heißen, Du konntest den Übertrag zu TR abbrechen? Dann hast Du Glück gehabt und Dir selber einen Gefallen getan.

Ist mir selber noch nicht passiert, daher keine pers. Erfahrung. Soweit ich es aber weiß, sollen es 30% des Wertes sein.

Ja , hab das über die Interaktiv Brokers App machen können. Also Glück gehabt das TR so träge ist.
Der Übertrag wird anscheinend erst eingeleitet wenn die annehmende Bank das bestätigt.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben