• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Verrechnungstopf plötzlich leer

Skandi

War schon mal da
Hallo zusammen,

in dieser Woche habe ich ein paar Positionen mit Verlusten verkauft, sodass ich am Mittwoch Geld in meinem Verrechnungstopf hatte. Am Donnerstag habe ich durch eine gute Short-Position die Hälfte davon wieder reingeholt. Ich dachte, dass durch das Geld im Verrechnungstopf keine Kapitalertragssteuer auf diesen Gewinn dann fällig wurde. Vor dem Verkauf habe ich in den Topf geschaut und er war auf 0,00 Euro. Und tatsächlich ist beim Verkauf der Short-Position etwas vom Gewinn als Kapitatlertragssteuer abgezogen worden.
Nun ist meine Frage, warum der Topf über Nacht auf 0 Euro gesetzt wurde und inwiefern die Verluste dann ausgeglichen werden.
Vielen Dank im Voraus

Steuerberechnungen werden bei TR über Nacht gemacht.
Wurden die Regeln für die Verrechnungen aus den verschiedenen Verlusttöpfen eingehalten?
Siehe auch in der App „Steuern“/„Verlusttöpfe“/„Erfahre mehr über die Verlusttöpfe“

Weil das keine Bank ist, sondern eine Zumutung! Ich habe die letzten vier Wochen 3 BaFin Beschwerden abgesetzt. Bei mir das gleiche. Support sagte mir es war ein Fehler deshalb wurde der Topf auf null gesetzt. Bei der Bar Jn Beschwerde hingegen haben sie geantwortet, dass ich sehr wohl noch ein Verlust hätte… Keine weitere Antwort keine Korrektur keine Entschuldigung. Der letzte Drecksladen.

Und das ist nicht das einzige was da nicht in Ordnung ist. Ich habe auch Gewinner mit 100 % angegeben. Weil mir beim Depotübertrag die Werte nicht verrechnet wurden. Zudem weigert sich die Bank mir Auskunft zu geben, wie es verrechnet wurde… Alles andere als glaubwürdig der Laden und der support der letzte Scheiß.

Nur zu meinem Verständnis, Dir ist bewußt, das Verlusttöpfe bei Aktien und Derivaten nicht miteinander verrechnet werden.

Und da ich den Fall auch schon hatte, TR macht dann eine Steuerrückerstattung, falls sich nach dem Abzug der Kapitalertragssteuer herausstellt, dass eventuell doch was im Verlusttopf sein hätte sollen oder auch ist

Vielen Dank für eure Rückmeldungen. So ganz blicke ich noch nicht durch. Ich verstehe, wenn ich Gewinne durch Derivate nicht zum Ausgleichen von Verlusten durch Aktien nutzen kann. Bei haben sich die Verluste jedoch durch ETFs ergeben, die dann ja eigentlich durch den Gewinn der Short-Position hätten ausgeglichen werden müssen ohne Kapitalertragssteuer.

Verluste und Gewinne werden nur am selben Tag im Topf miteinander verrechnet, über Nacht erfolgt die Steuerkorrektur und anschließend wird der Topf auf null gesetzt. Schau doch in deinem Cash ob Positionen "Steuerkorrektur" vorhanden sind. Oder schau in deiner Freistellung nach, ob sich etwas geändert hat.

@trader12 vielen Dank für den Hinweis. Ich habe tatsächlich ein paar Steuerkorrekturen erhalten. Werden die dann einfach "heimlich" zu meinem verfügbaren Cash hinzugefügt oder tauchen die auch im Chart auf als Gewinn?

Zurück
Oben