• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Verrechnungstopf Verlust einfach weg

Psychx

War schon mal da
Hallöchen,

Ich hab folgendes Problem / Frage:

Ich hab gestern leider einige Derivate im minus schließen müssen, diese wurden mir im Verrechnungstopf angezeigt.
Heute wird mir aber nichts mehr angezeigt sondern mein freistellungsauftrag (der gestern noch ausgeschöpft war) hat heute noch Beträge offen die verrechnet werden können, aber nicht in der Höhe von den Verlusten.

Hab ich eine Besonderheit bei derivaten übersehen oder liegt das Problem seitens Trade Republic*?

MF.LDividenden

Kennt sich aus
Moin, die Herangehensweise seitens TR* ist richtig. Verluste werden zwar im VT Sonstige „gutgeschrieben“, sollte jedoch, wie von dir beschrieben, der FSA verwendet worden sein, dann werden die Verluste zurückgerechnet in der Reihenfolge QST-FSA-VT Sonstige bzw. VT Aktien. Das ganze passiert bei TR wohl über Nacht. Daher hattest Du zunächst ein Guthaben im VT sonstige.

Zuletzt bearbeitet:

Psychx

War schon mal da
Danke schonmal für deine Antwort!
Das hab ich tatsächlich so verstanden, aber was dann jetzt mein Problem ist: ich hatte einen Verlust verrechnet von ca 650€ aber am nächsten Tag waren nur 170€ auf dem freistellungsauftrag „gutgeschrieben“.
Soll das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MF.LDividenden

Kennt sich aus

Das kann ich dir so gar nicht beantworten. Wie sieht denn dein VT anrechenbare Qellensteuer aus. Kann sein, dass du dort auch Umsätze über das Jahr generiert hast, z.B. durch ausländische Dividenden welche mit der deutschen Kapitalertragsteuer verrechnet worden sind und jetzt im Verhältnis von 25 % des Verlustes zurückgerechnet wurde und somit nur ein Rest von 170€ übrig blieben.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben