• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Welcher Verrechnungstopf für Dividenden und Ausschüttungen?

Maik Koslowski

War schon mal da
Hallo Forum :) Ich benötige mal euren Input. In welchem Verrechnungstopf werden Dividenden aus Aktien und Ausschüttungen von ETFs verrechnet? Laut Hilfeartikel werden die im Verrechnungstopf "Sonstiges" verrechnet, den es bei mir aber nicht mehr gibt. Früher, in der alten App-Version, gab es den mal. Bei mir gibt es nur noch "Aktien", "ETFs und Derivate" und den für die Quellensteuer. Mit welchem Verrechnungstopf werden Gewinne aus Dividenden und Ausschüttungen verrechnet?

MF.LDividenden

Kennt sich aus
ETF's und Derivate entspricht dem "alten" Verlusttopf sonstige. Deine Dividenden und Ausschüttungen werden zuallererst mit dem Freistellungsauftrag und anschließend mit dem Verrechnungstopf ETF's und Derivate verrechnet. Ich muss mich korrigieren: Deine Dividenden und Ausschüttungen werden als erstes mit dem Verrechnungstopf Dividenden und Ausschüttungen verrechnet, erst dann mit einem bestehenden FSA und sollte der auch noch leer sein, dann mit ggf. bestehenden anrechenbaren Quellensteuern. Sorry, :( Der Verrechnungstopf Aktien steht für Dividenden und Ausschüttungen nicht zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Maik Koslowski

War schon mal da

"Verrechnungstopf steht bei null" beschreibt nicht meine Anfrage. Meine stehen nicht auf Null. Meine Frage bezieht sich, wie der Titel sagt, auf die Zuordnung der Töpfe.

ETF's und Derivate entspricht dem "alten" Verlusttopf sonstige. Deine Dividenden und Ausschüttungen werden zuallererst mit dem Freistellungsauftrag und anschließend mit dem Verrechnungstopf ETF's und Derivate verrechnet. Der Verrechnungstopf Aktien steht für Dividenden und Ausschüttungen nicht zur Verfügung.
Dann sollte mein Vorhaben funktionieren. Hintergrund meiner Frage: Mein FSA von 1.000€ war schon im Frühjahr durch Dividenden und Zinsen aufgebraucht. Momentan habe ich einen ETF, den ich nicht mehr halten und daher mit Verlust verkaufen möchte, den Verlust möchte ich im Verrechnungstopf mit den Dividenden aus Aktien und Ausschüttungen aus ETFs verrechnen, um ein paar Steuern zu sparen. Entsprechend deiner Antwort sollte dies funktionieren. Danke. :)

EpicShares

Stammuser
Dann sollte mein Vorhaben funktionieren. Hintergrund meiner Frage: Mein FSA von 1.000€ war schon im Frühjahr durch Dividenden und Zinsen aufgebraucht. Momentan habe ich einen ETF, den ich nicht mehr halten und daher mit Verlust verkaufen möchte, den Verlust möchte ich im Verrechnungstopf mit den Dividenden aus Aktien und Ausschüttungen aus ETFs verrechnen, um ein paar Steuern zu sparen. Entsprechend deiner Antwort sollte dies funktionieren. Danke. :)
Hallo @Maik Koslowski

ja das funktioniert. Wenn du den ETF mit Verlust verkaufst, dann sind das "sonstige Verluste" und diese lassen sich mit allen Gewinnen verrechnen, also nicht nur mit Dividenden und Ausschüttungen sondern auch mit Zinsen und sogar mit Gewinnen aus dem Verkauf von Aktien. Nur umgekehrt geht es nicht, Aktienverluste lassen sich ausschließlich mit Aktiengewinnen verrechnen.

Zu berücksichtigen ist hier noch die Teilfreistellung, die bei Aktien-ETF in der Regel bei 30% liegt. Wenn du einen ETF mit 100 € Gewinn verkaufst oder eine Ausschüttung über 100 € erhältst, dann werden nur 70 € versteuert (oder vom FSA abgezogen). Dasselbe gilt dann umgekehrt aber auch bei einem Verlust. Wenn du den ETF mit 100 € Verlust verkaufst, dann werden nur 70 € mit Gewinnen verrechnet.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben