• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

teertinker

War schon mal da
Hallo,
ich habe am 17.01. aufgrund der Meldungen zur Guthabenverzinsung ein Konto bei Trade Republic* eröffnet.
Bis heute Stand 23.02. habe ich jedoch keine Gutschrift für das Guthaben erhalten.

Die Website von Trade Republic ist bezüglich der Rhythmen nicht ganz eindeutig. Es soll eine monatliche Auszahlung erfolgen. Das hätte am 01.02. sein können oder am 17.02.

Der Support von TR* ist leider grauenvoll. Dort bekommt man lediglich Textbausteine als Antwort. Laut Support solle ich die Zinsfunktion erst freischalten. Eine solche Möglichkeit gibt es aber nicht (Weder APP noch Website) - es wird lediglich postuliert, dass ich 2% verdiene! Laut Website sollen neu eröffnete Konten auch automatisch die Verzinsung erhalten.

Mein Post hat zwei Anliegen:
1. Gibt es andere Personen mit ähnlichen Problemen oder vielleicht hat jemand einen Tipp, ob es evtl. doch irgendwo eine versteckte Aktivierung gibt.
2. Ein Achtung an alle noch nicht Kunden! Wer Zinsen auf Guthaben verdienen möchte, sollte lieber nicht zu Trade Republic gehen. Die App ist extrem intransparent was die Geldanlage betrifft. Es kein Vergleich mit einer Bank. Support und Kontakt sind ebenfalls wenig vertrauenserweckend.

VG
FW
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @teertinker,

also der Rhythmus ist monatlich zum Monatsende. Ich hatte als Bestandskunde der "neuen" Vereinbarung am 4.1.23 zugestimmt.
Abrechnung/Gutschrift/Doku erfolgte am 01.02.2023 für Januar. (genauer gesagt zum 31.01.2023 steht so in der Abrechnung)
Nächste Woche erfolgt die 2. Abrechnung, dann sieht man generell auch klarer.

Neukunden stimmen ja automatisch der aktuellen Kundenvereinbarung zu,
somit solltest du auch automatisch in den Genuss der Zinszahlung kommen.

Wann war denn deine Einzahlung auf dem Verrechnungskonto eingegangen?
 

teertinker

War schon mal da
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann weiß ich zumindest, wann ich eine Auszahlung hätte erfolgen müssen. Ich habe seit 17.01. Geld auf dem Konto. Dann warte ich mal den Februar ab und hoffe, es kommt dann eine Auszahlung.
 

teertinker

War schon mal da
Hallo,
ja, glücklicherweise habe ich eine Zinszahlung bekommen. Leider fehlt in der Abrechnung eine detaillierte Aufstellung über den Zahlungszeitraum oder die zugrundeliegenden Beträge. Es ist daher unklar, ob die die Zinsen für den Januar rückwirkend erhalten habe oder nicht. Ich würde angesichts des geringen Zinsbetrags vermuten, dass das nicht der Fall ist.

Mein Ratschlag für alle, die der Zinsen wegen überlegen, zu TradeRepublic zu gehen. Macht es nicht.
 

uebermuetiger_spekulant

War schon mal da
Bei mir ist zumindest in der App in der Übersicht der Zinszahlung der Durchschn. Kontostand aufgeführt. Über den kann ich nachvollziehen ob das Guthaben "korrekt" verzinst wurde. Ich bin bislang nicht unzufrieden damit, bin aber auch nicht aufgrund der Zinsen zu TR* gekommen.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
ja, glücklicherweise habe ich eine Zinszahlung bekommen. Leider fehlt in der Abrechnung eine detaillierte Aufstellung über den Zahlungszeitraum oder die zugrundeliegenden Beträge. Es ist daher unklar, ob die die Zinsen für den Januar rückwirkend erhalten habe oder nicht. Ich würde angesichts des geringen Zinsbetrags vermuten, dass das nicht der Fall ist.
Ob deine Zinszahlung nur für Februar ist, kannst du ja nachrechnen. (Davon gehe ich aber aus)
In der Timeline am 01.03. unter "Verdiente Zinsen" steht der zugrunde gelegte durchschnittliche Kontostand.
Wenn du diesen x2% /360Tage x28Tage für Februar nimmst, kommst du relativ nah an deine Zinszahlung.
Weicht dieser stärker ab, hast du eventuell stärkere Schwankungen auf deinem Verrechnungskonto gehabt.

Für 1000€ Ø wären das 20€ im Jahr, also 0,05555556€ pro Tag und für Feb23 ca.1,55€

Also ich kann die Zahlung nachvollziehen und 2% p.a. sind auch für Bestandskunden eine faire Ansage,
anders als bei anderen Banken, die befristete Neukundenaktionen bewerben.
Und nur mal am Rande, bei der max. Ausnutzung:
Mit 50000€ Ø wären das 1000€ im Jahr, also dein kompletter Freibetrag!
und sowieso Kleinvieh macht ja bekantlich auch Mist.......;)
 

Missamerica

War schon mal da
Guten Morgen,

ich habe ein Konto Ende Dezember 2023 eröffnet und mein Guthaben am 1. Werktag des neuen Jahres eingezahlt.
Auf den Hilfeseiten steht, daß die Zinsen im Folgemonat (am Anfang eines jeden Monats) auf das von mir angegebene Verrechnungskonto ausgezahlt werden. Im Januar sind über 100€ Zinsen aufgelaufen, im Februar ebenso und bis heute, 09.03., ist nicht eine Zinsauszahlung erfolgt. Ich habe TR* 2x angeschrieben, da wurde sehr ausführlich darauf eingegangen wie die Zinsen berechnet werden und das die am Folgemonat ausgezahlt werden, aber warum ich meine Zinsen für Januar und Februar nicht erhalten habe, wurde nicht beantwortet.
Hat jemand eine Idee? Bin echt am Überlegen das Konto wieder aufzulösen.

Danke und schönes WE.

Vg
Sabine
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Hi @Missamerica,

ich geh mal davon aus du hast den AGB für die Zinsen zugestimmt
und du meinst mit dem "angegebenen Verrechnungskonto"
das Konto was unter dem Reiter CASH zu sehen ist.
Zinsen werden nicht auf das Referenzkonto(Girokonto) ausgezahlt, sondern deinem TR Verrechnungskonto.(unter Cash)
Bitte überprüfe dort für die Monate Feb und März die Blase unter "Einkommen" bzw. "Erträge" ob dort in der Timelinie
die Zinsen für den jeweiligen Monat aufgeführt sind.
Wenn die dort stehen kannst du darauf gehen und dort ist auch die jeweilige Abrechnung zu sehen, in der auch event. Steuern ausgewiesen sind, falls du noch kein Freistellungsauftrag erteilt hast.
Wenn die Abrechnungen da sind wurden die Beträge auch gutgeschrieben.
 

Missamerica

War schon mal da
Hi @Roliboli,

recht herzlichen Dank für deine Antwort :)
Ich habe es jetzt gerade geprüft. Die Zinsen sind gut geschrieben worden.
Vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber mir ist immer noch nicht klar, wann die Zinsen auf das Girokonto überwiesen werden? Am Ende des Jahres? Oder verbleiben die bis zum Nimmerlandstag auf meinem Verrechnungskonto von TR? Ich nutze das Konto quasi als Tagesgeldkonto, ohne traden zu wollen.

Danke.

Vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roliboli

Forenmaskottchen
Überweisungen zum Girokonto sind immer von dir auszulösen!
Wenn du die Zinsen nicht überweisst, verdienen diese Zinsen im nächsten Monat auch wieder Zinsen ;)
bei 100€ wären das 0,33€ pro Monat🤑
TR kann nur Geld vom Girokonto z.B. einziehen mittels Lastschrift,
wenn du dies vorher erlaubt hättest(z.B. für Sparpläne)
 

Missamerica

War schon mal da
....ich danke dir 🤗 Warum habe ich diese einleuchtende Erklärung nicht vom Support von TR erhalten? 🤔
Kann ich dir eine persönliche Frage stellen? Ich mache es einfach mal, du scheinst schon eine Weile bei TR zu sein. Vertrauenswürdig? Ja oder Nein? Habe mal still mit gelesen hier, einige sind nicht zufrieden....

Danke und Vg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roliboli

Forenmaskottchen

Kann ich dir eine persönliche Frage stellen? Ich mache es einfach mal, du scheinst schon eine Weile bei TR zu sein. Vertrauenswürdig? Ja oder Nein? Habe mal still mit gelesen hier, einige sind nicht zufrieden....

persönliche Frage Vertrauenswürdig? Meinst du mich :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Naja.....
Wenn du TR meinst, sieh das mal so:
Wenn du mit TR rundum glücklich wärest, hättest du hier was gepostet?;)
Die Masse ist, denke ich, mit TR zufrieden, aber das ist mit Bewertungen dasselbe.
Wenn's gut läuft ok, aber passt irgendwas nicht dann wird häufig Energie aufgewendet um überall zu meckern.
Viele stellen hier nicht nur Fragen, sondern wollen nur ihren Frust loswerden. Und hey, dafür sind wir auch hier!

Ich habe einfach zuviel Schmerz mit anderen Depot/Banken durch, da finde ich die kleinen Ungereimtheiten von TR relativ.
Und ja, TR hat noch Luft nach oben,
ist aber in vielen Sachen auch bereits besser geworden(kann das sagen, bin über 4 Jahre User bei TR)
Ja, der Support ist eine dieser Baustellen(obwohl meine Erfahrungen nicht super aber durchweg gut sind)
Ich antworte persönlich daher nur noch auf Fragen von Usern die auch wirklich Hilfe wollen.

Nur noch ein kleiner Tipp am Rande für dich!
Du hast die Bedingungen für Zinsen gelesen?;)
Wenn du Geld einzahlst und nichts davon investierst behält sich TR vor das Geld wieder zurück zu überweisen!
Da TR das bis jetzt nicht gemacht hat , kannst du ja mal ein Lob aussprechen.....
Hier jetzt der Tipp:
Erstelle eine Limit Kauforder für eine Aktie/ETF deiner Wahl weit unter dem aktuellem Kaufkurs und dein Geld ist geblockt:cool:
Mach ich auch so:p
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert