• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Lt. Gesetz kann ich mir ab 65 30% des Depotwertes auszahlen lassen
Das kann man auch schon früher machen, sobald man eine ofizielle Rente bezieht, also auch frühstmöglich mit 62 (vorgezogene Altersrente bei Schwerbehinderung)

Verwaltungskosten dafür anfallen.
Nochmal, es fallen aktuell keine extra Verwaltungskosten oä an.
Man weiss natürlich nicht, was in 10 jahren für neue Regierungsideen kommen oder welche die Broker dann machen im gesetzlichen Spielraum. Fakt ist, SC und höchstwahrscheinlich auch TR werden keine Kosten verlangen und wenn Sie irgendwann zb Depotkosten einführen kann man (es muss) kostenlos das AV-Depot umziehen lassen zu nem anderen Broker der günstig ist.

Die einzigen Kosten die entstehen, sieht man nicht und das sind die gleichen Kosten die heute schon in einem ETF sind und zwar
max 0,15% TER wenn man den "Standart ETF nimmt den SC vorschlägt, auch wenn der vorgeschlagene (was aber vermutlich nicht passiert) mehr TER kostet.
Sucht man sich selbst einen ETF aus oder stellt das AV aus mehreren ETF zusammen wird der normale TER der sich auch heute schon in dem ETF ist "bezahlt", selbst wenn bei mehreren der vorgeschlagene ETF von Sc dabei wäre.

Aber egal für welche Variante man sich entscheidet (ETF vom Broker aussuchen lassen oder ETF('s) selbst zusammen stellen) ist es so merkbar klein, dass man es am Kurs des ETF-Anteils gar nicht bemerkt, da es aus dem Gesamtvermögen des ETF abgezogen wird und nicht von deinem Guthaben.

Auch werden später keine Gebühren für den Auszahlplan oder für die bis zu 30% am Anfang der Auszahlungsphase genommen, es fallenn dann die jeweiligen persönlichen Steuern an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe (?) sollen die 0,15% nicht zusätzlich auf das Volumen berechnet werden. Jeder ETF den du kaufst hat Verwaltungskosten (TER) die die Rendite begrenzen. Wenn es dabei bliebe dass die interne TER jedes ETF auf 0,15% begrenzt wird, ist das günstiger als bei einem nicht geförderten Depot. Dort fällt die TER ja auch jedes Jahr an, ohne dass ich davon auf meinem Verrechnungskonto etwas merke. Die TER schmälert jährlich den Wert meines ETF. Davon bezahlt der Emittent des ETF seine Transaktionskosten, die Gehälter und was übrig bleibt ist sein Gewinn.
Ich halte bei TR derzeit drei ETFs mit Verwaltungskosten von 0,19% bis 0,40% die entsprechend die Rendite senken. Da stände ich mich mit 0,15% deutlich besser da. Die 30% Förderung kommt on top und solange du Kindergeld beziehst kommen noch mal 300 € jährlich hinzu. Wenn es mein Einkommen zu lässt zu sparen und ich das Geld bis zur Rente nicht benötige, wäre es dumm die Förderung nicht mitzunehmen!
Problematisch am AVD finde ich, dass die am wenigsten gefördert werden die am meisten von Altersarmut bedroht sind. Wer es sich leisten kann sein Leben lang 150 €/monatlich auf die Seite zu legen gehört wahrscheinlich nicht dazu. Und wer sich mit kleinem Einkommen am Monatsende grad noch mal ne Tüte Milch leisten kann, schaut in die Röhre.
Es ist Altersvorsorge mit der Gießkanne für Besserverdiende.

Du hast es (fast) richtig verstanden.
Wenn es dabei bliebe dass die interne TER jedes ETF auf 0,15% begrenzt wird, ist das günstiger als bei einem nicht geförderten Depot.
Ja, aber wie gesagt SC sucht dann (vermutlich) nur einen World ETF aus, der auch grundsätzlich nur 0,15% TER hat.

Sobald du den nicht willst oder einen weiteren zusätzlich
(nehmen wir mal an bei deinen 3 ETF wäre der World ETF mit 0,19% den SC aussucht dabei)
bezahlst du genau den TER wie in deinem normalen Depot auch.
Problematisch am AVD finde ich, dass die am wenigsten gefördert werden die am meisten von Altersarmut bedroht sind. Wer es sich leisten kann sein Leben lang 150 €/monatlich auf die Seite zu legen gehört wahrscheinlich nicht dazu. Und wer sich mit kleinem Einkommen am Monatsende grad noch mal ne Tüte Milch leisten kann, schaut in die Röhre.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Daher ist auch nicht jeder gewzungen die 150 € mtl anzulegen, sondern kann auch weniger anlegen,
es wird dann natürlich auch mit weniger € gefördert.
Bis 360 € im Jahr / 30 mtl sind es auch schon 50% (180 €)
jeder weitere Betrag bis zu Gesamt 1800 € wird mit 25 % gefördert, also 1440 € werden "nur noch mit 25%" gefördert = 360 €

Man kann übrigens die monatlichen Zahlungen, jederzeit ohne Konsequenzen (Kosten oder Verlust der Förderung) erhöhen oder senken oder aussetzen, da es ja vom Girokonto kommt und nicht als Dauerauftrag vom Gehalt abgebucht wird.
Wichtig für die Förderung ist nur, wieviel im Jahr am Ende eingezahlt wurde.

Daher zb mal als Tipp, wenn ich mein Jahresziel für die Förderung im September schon erreicht habe und weiss das es im nächsten Jahr enger wird, einfach die letzten Monate nichts mehr einzahlen und erst im Januar wieder einzahlen.

Man darf auch bis zu 6840 € im Jahr einzahlen, aber alles über 1800 € erhält keine weiteren Zulagen / wird nicht gefördert.
Aber dafür fällt während der gesamten Laufzeit keine Abgeltungsteuer und keine Vorabpauschale auf Dividenden, Zinsen oder realisierte Kursgewinne an udn wenn ich den ETF sowieso besparen will, kann man damit auch noch etwas mehr sparen als im normalen Depot.

Auf jeden Fall sind das schöne Fördergelder die der Staat dort einbringt.

Persönlich bin ich mal gespannt wie lange diese Anlageform in dieser Höhe gefördert wird.
Wer sich etwas damit beschäftigt, erkennt was das für ein gutes Produkt ist.

Alle Angaben ohne Gewähr
:)

Zurück
Oben