• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

TR wird von BaFin geprüft

Dass der Kunden"service" bisher schon in einer eigenen Tochter-GmbH organisiert ist, ist ja schon kurios.
Leider aber in deutschen Wirtschaftsunternehmen Realität. So ist z.B. bei einem (ehemals) führenden DAX Pharmaunternehmen der interne Einkauf irgendwo in Polen und die Betreuung zur Abrechnung der Firmenpensionen ebenfalls in einem Callcenter in Osteuropa untergebracht. Zwar deutschsprachig, Aber manchmal auch so schlecht zu verstehen, wie der ehemalige IT service aus Indien….

Ist das Geld inzwischen bei Dir eingetroffen? Ich habe ein ähnliches Problem, bin aber bereits seit mehreren Monaten Kunde. Bisher lief alles ohne Probleme. Vor 10 Tagen habe ich allerdings eine Überweisung von meinem…
Heute wurden beide Beträge der Überweisungen vom 18.06.24! auf dem TR Konto gebucht.
Ich hoffe, dass es nur ein System Fehler durch die gerade anstehenden Giro Änderungen war (Info vom Support kam noch nicht).

Vielen Dank für die Info! Bei mir wurde es auch heute endlich gebucht nach genau 2 Wochen (meine Überweisung war auch am 18.6. und ich habe eine IBAN von JPMorgan). Ich bin jetzt auch unsicher bei neuen Überweisungen. Denn ich habe keine Lust, nochmal diesen Stress mitzumachen. Wie machst Du es?

Vor ein paar Tagen habe ich auch eine Mail bekommen von TR zu einer neuen eigenen TR IBAN. Habe aber noch nicht verstanden, ob die auf jeden Fall jeder bekommt (egal, ob man nun dort ein Girokonto nimmt). Vorerst habe ich da noch nichts aktiviert...

Vielen Dank für die Info! Bei mir wurde es auch heute endlich gebucht nach genau 2 Wochen (meine Überweisung war auch am 18.6. und ich habe eine IBAN von JPMorgan). Ich bin jetzt auch unsicher bei neuen Überweisungen. Denn ich habe keine Lust, nochmal diesen Stress mitzumachen. Wie machst Du es?
Bei mir ist es auch die J.P. Morgan SE IBAN, ich habe heute noch mal zum Test 100,- EUR überwiesen und würde mit größeren Beträgen warten bis es eine eigene Girokonto IBAN ist, ich denke dann sollte es weniger Probleme geben, als auf einem Treuhand Konto. Allerdings gibt es da ja wieder die Bedenken zur Sicherheit , da ja jetzt nur Geld zum Referenzkonto zurück überwiesen werden kann.

Ja, ich werde demnächst auch erst mal einen kleinen Betrag zum Test einzahlen. So oder so bin ich aber erst mal vorsichtiger... denn dass man 2 Wochen auf eine Einzahlung wartet (ohne Rücküberweisung und kaum Antworten vom Service) darf einfach nicht vorkommen, auch wenn momentan viel los ist bei TR.

Ja, ich werde demnächst auch erst mal einen kleinen Betrag zum Test einzahlen.
Logisch.
Nach einer Änderung der Bankverbindung des Verrechnungskontos sollte man einmal hin u. wieder zurücküberweisen. Einfach um zu testen, ob die Verbindung in beide Richtungen klappt.

Das Verrechnungskonto ist schließlich (noch) kein Girokonto. Wer wirklich immer nur vom eigenen und gleichen Girokonto (Referenzkonto) auf das Verrechnungskonto überweist, minimiert m.M.n. schon mal das Risiko für Probleme.

Ich hatte bisher noch niemals irgendwelche Verzögerungen der Ein- und Auszahlungen vom Verrechnungskonto. Ich hielt mich aber auch immer strikt an die Regel, ein Verrechnungskonto und ein Referenzkonto.

Ich habe aber bisher das Referenzkonto noch nie geändert und auch die IBAN meines TR Verrechnungskontos war nicht neu. Trotzdem kam es zu dieser massiven Verzögerung beim Geldeingang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist dein Depot bei TR noch sehr jung?
Meines ist sehr jung, nur ca. 3 Wochen alt und die ersten Einzahlungen hatten auch funktioniert, nur die beiden vom 18.06.24 nicht.
Die heutige Einzahlung ist ebenfalls heute eingegangen, da @awex23 exakt am gleichen Tag und mit einer IBAN von J.P. Morgan auch die gleichen Probleme hatte, wie ich, gehe ich von einem Fehler aus, welcher sich eventuell nur auf die J.P. Morgan Verbindung bezieht.

@t.klebi
Mein Depot existiert schon seit Ende letzen Jahres und wie gesagt sind bei mir Referenzkonto und TR Verrechnungskonto seit Beginn gleich geblieben. Einzahlungen hatten bisher immer super geklappt. Daher ist es ja auch komisch, dass es bei der letzten Einzahlung so große Probleme gab. Deshalb bin ich jetzt erst mal vorsichtiger bei neuen Einzahlungen...

Bei mir ist es auch die J.P. Morgan SE IBAN, ich habe heute noch mal zum Test 100,- EUR überwiesen und würde mit größeren Beträgen warten bis es eine eigene Girokonto IBAN ist, ich denke dann sollte es weniger Probleme geben, als auf einem Treuhand Konto. Allerdings gibt es da ja wieder die Bedenken zur Sicherheit , da ja jetzt nur Geld zum Referenzkonto zurück überwiesen werden kann.
Im Hintergrund liegt das Geld weiterhin auf Treuhandkonten, auch wenn Du ein TR Girokonto hast.
Das meine liegt jetzt bei der DB, vorher hatte ich ein IE IBAN.

@t.klebi wo schreibe ich etwas unter 50.000 € ?
In der APP bekommst Du die Treuhandbank angezeigt.
Cash > Betrag > und schon siehst Du die Bank.

@t.klebi wo schreibe ich etwas unter 50.000 € ?
Ich habe nicht behauptet, dass du das geschrieben hättest, sondern eine Frage gestellt?
In der APP bekommst Du die Treuhandbank angezeigt.
Cash > Betrag > und schon siehst Du die Bank.
Und auch hier komme ich nicht so richtig mit.
Unter Cash > Betrag sehe ich den Betrag, mehr nicht.

Mein Verrechnungskonto (Treuhandkonto) war ganz zu Anfang bei Solaris, dann war es sehr lange bei der Deutschen Bank. Und jetzt habe ich beim Verrechnungskonto kein Treuhandkonto mehr, sondern ein Bankkonto originär bei Trade Republic. Diese Information habe ich aber nur aus den jeweiligen IBAN bzw. BIC. Eine konkrete Anzeige mit dem Klarnamen der Banken habe ich in der App noch nie gesehen.

Du schreibst, du hättest das Treuhandkonto bei der DB neu zugeteilt bekommen. Warum sollte TR weiterhin teure Treuhandkonten verwenden, wenn die mittlerweile selbst eine Vollbanklizenz haben.

So ist es genauer, Zitat von @kleinanleger ,
Moin DonDiabolik - ich habe auch diese DE85 IBAN seit 2 Wochen - ist die neue von TR - wenn du in der App auf auf den Reiter Cash gehst gibt es unten die Kachel „Zinsen“ - dort drücken und es erscheint eine Übersicht , dort bei „Durchschnittssaldo“ drücken (bei mir ist da ein kleiner Pfeil hinter) und du siehst den Durchschnitt, das aktuelle Guthaben und wo dein Geld aufbewahrt wird (bei mir steht da Deutsche Bank - obwohl ich ja jetzt auf meine TR IBAN einzahle)
Da drunter steht eine kleiner Text mit zweimal „hier“ mehr Infos, unter dem zweiten „hier“ ist die Funktion des Verrechnungskontos erklärt und im ersten Satz steht das die Zinsen auf all dein Geldguthaben ohne Obergrenze gezahlt werden…

TR ist die Bank, deshalb die TR IBAN, im Hintergrund wird das Geld, bei mir bei der DB, verwahrt. Ich hatte am Anfang eine IBAN, die mit IE begann.

Nein, leider noch nicht, ich habe ebenfalls mehrfach die Überweisungsbelege über den Chat geladen, dann dauerte es einen Tag mit der Info das der Fall zu einem Spezial Team übergeben wird und der Chat war geschlossen.
Das letzte was ich bekam war für jeden Beleg eine Eingangsbestätigung per Mail, nachdem der Chat geschlossen war.
Ich habe den Fall jetzt der BaFin gemeldet und werde noch ein paar Tage abwarten und dann einen Anwalt einschalten. So etwas darf es bei einer Bank nicht geben.

Hallo Charlie,

danke für dein Feedback. Mir wurde eine Kapitalmaßnahme nicht eingebucht weil der Support die Frist nicht halten konnte, das Bezugsrecht schlummert bis heute dahin, auch keine Ausbuchung weil wohl kein Support mehr da ...

Als Gehaltskonto auf gar keinen Fall TR, wenn da mal ein Problem ist oder mit der Debit-Karte irgendwo unterwegs dann stehst da mit der Chatbot-Dauerschleife. Seit Anfang Juni 2024 häufen sich Negativberichte zu TR massiv. Nutzer berichten von fehlenden Dividendenzahlungen. Darüber hinaus von falsch berechneter Steuer und Problemen beim Geldtransfer zur eigenen Hausbank. Support gibt es faktisch nicht. Die Antworten per Mail / Chat sind lediglich allgemeine Textbausteine via Bots. Eine offizielle Information über technische Probleme oder eine Entschuldigung seitens TR Fehlanzeige.

Besonders falsch abgerechte / nicht abgerechnete Steuern sowie nicht durchgeführte Kapitalmaßnahmen aufgrund von scheinbar fehlenden Ressourcen sind ein Vertrauensbruch, das System dort hat wohl tiefere Probleme und die BaFIN sollte den Laden mal genau prüfen und ggf. zusperren :(

Wie sagte ein bekannter YouTuber neulich, wir sind nicht Kunden sondern das Produkt den das Geld kommt bei TR ja ganz woanders rein, mal nachdenken. Achse, bereits zugesagte und von mir zu bezahlende Steuerdokumente (Erträgnis) nach über sechs (!) Monaten nicht verfügbar, man melde sich irgendwann spricht Bände, wehe wenn mal wirklich etwas wichtiges benötigt wird.

Mir kommt so so vor als wie wen TR in einem Quartal den treuesten Kunden seit Anfang 2019 gewaltig vor den Kopf stößt und das ist Herrn Hecker egal, kann den Hype um TR mittlerweile nicht mehr verstehen. Liebe BaFIN und andere Behörden, tun Sie Ihre Arbeit und sparen den Laden (*sorry*) welcher so mit den Kunden umgeht.

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke einfach mal das der bisherige Erfolg ein wenig damit zu tun hat. Man ist zu schnell zu stark gewachsen und hat ein wenig den Fokus verloren. Die Gründer sind ja immer noch in der Unternehmensleitung und es fehlt da wahrscheinlich auch ein wenig Erfahrung wie man ein Unternehmen mit 4 Mio Kunden führt. Sprich wie jedes erfolgreiche Startup steht man nun an der Schwelle zu irgendwas. Es würde mich nicht wundern wenn es demnächst eine Meldung geben wird, das man einen erfahrenen Wirtschaftslenker zur Unterstützung in die Geschäftsführung ruft (den Weg musste selbst Google damals gehen, die ab einer gewissen Zeit dann Eric Smith verpflichtet hatten).

Ich finde das Problem mit den später ausgezahlten Dividenden ja noch halbwegs erträglich.
Ich für meinen Fall sehe die Anomalie, dass ich keinen freien FSA mehr habe und mir trotzdem, abgesehen von ausländischer Quellensteuer, keine Steuern abgezogen werden!
Hat das noch jemand beobachten können?

klar: Support nicht erreichbar.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben