• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

TR wird von BaFin geprüft

Ich finde es weder verwunderlich, dass angesichts der aktuellen Probleme vermehrt Beschwerden bei der BaFin eingehen, noch dass diese sich dann auch damit beschäftigt. Wenn auf der Homepage der BaFin etwas dazu publiziert wird, die arbeiten durchaus schon recht transparent wenn es darum geht Kunden vor Problemen zu warnen, wird es interessant, bis dahin ist das eigentlich keine Nachricht. Aber von solchen nichtssagenden Artikeln wird man in den nächsten Tagen sicher noch mehr finden.

Der Artikel steht gerade ohne Paywall da. Die Rede ist nicht von einer "Untersuchung", sondern es heißt nur sehr vage "Die Probleme sind der Bafin bekannt und die Bafin geht diesen nach."

betamax65

Kennt sich aus

Und wo ist Dein Problem? "... geht die BaFin nach" ist doch eine klare Beschreibung das ein Mißstand untersucht wird!

Mehr zum Thema "Verzögerte Dividendenauszahlung" und Kommunikationsproblem. Inkl. Erklärung von TR*

Bei "Untersuchung" stelle ich mir ein Verfahren vor, bei dem Behörde dem Untersuchten mal richtig aufs Dach steigt, bei dem der Untersuchte auch einen gewissen Druck zur Änderung verspürt. So, wie das im Artikel formuliert ist, und so, wie die Anzahl der BaFin-Beschwerden insgesamt ist (in 2023 mehr als 27.000 im Bankensektor, 2.835 zu Wertpapierdienstleistern), wird da allenfalls mal höflich um Stellungnahme gebeten, beide Seiten heften die Schreiben ab, und weiter gehts.

Der eigentliche Beschwerdegrund ist ja nun auch nichts neues, in der Pressemeldung der BaFin zur Jahresbilanz 2023 heißt es:
Häufig in der Kritik stand zudem der Kundenservice von Wertpapierdienstleistern: Kundinnen und Kunden klagten über lange Reaktionszeiten, unzureichende Antwortschreiben oder Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Depotüberträgen. Für diesen Bereich des Finanzmarktes stieg die Zahl der BaFin-Beschwerden damit um fast 18 (17,9) Prozent – von 2.404 im Jahr 2022 auf 2.835 im Jahr 2023.

Ich denke wir sind uns einig, dass auch damals schon die TR* sicher einen gewissen Anteil dieser Beschwerden ausmachte. Das die Kommunikation, in guten wie in schlechten Zeiten, völliger Murks ist, ist ja nun keine Erkenntnis der letzten 10 Tage.

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
..

Mehr zum Thema "Verzögerte Dividendenauszahlung" und Kommunikationsproblem. Inkl. Erklärung von TR*

[/URL]
die "Erklärung" ist ja auch nicht wirklich aussagekräftig, finde ich. Kommunikationsproblem das Ganze zu nennen, ist m.E. nach viel zu schwach, denn dazu müsste es überhaupt eine Art Kommunikation geben. Da kommt ja seitens TR nix wirklich an bei den Kunden.

Das war absehbar und ich denke sie müssen nach der Untersuchung den Support grundlegend überarbeiten.
Wetten, dass nicht?
Die BaFin könnte vielleicht im Rahmen des kollektiven Verbraucherschutzes hier Mängel feststellen, aber konkrete Vorgaben, wie diese abzustellen sind, kann sie kaum machen.

Und insbesondere der Bereich Support ist ja kein neues Problemfeld der TR. Der war doch von Anfang an ziemlicher Mist und ist mit den steigenden Nutzerzahlen eben auch nicht mitgewachsen. Manch einer bemerkt das jetzt erst, weil er vorher vielleicht nie Anlass hatte (oder sah), diesen "Support" zu nutzen. Die BaFin dürfte dazu Meldungen sammeln, seitdem TR gegründet wurde.
Die Kompetenzen und Rechtsgrundlagen der BaFin sind auf deren Seite recht umfassend beschrieben. Dass ein Neobroker gezwungen werden kann, beim Support, App-Design, Dividendengeschwindigkeit... immer so zu agieren, wie es der einzelne Kunde gerne hätte, gehört trotz aller deutscher Regelungs- und Aufsichtsideen nicht dazu.

betamax65

Kennt sich aus

Bob

Ist öfter hier
Und insbesondere der Bereich Support ist ja kein neues Problemfeld der TR. Der war doch von Anfang an ziemlicher Mist und ist mit den steigenden Nutzerzahlen eben auch nicht mitgewachsen.
Da ist was wahres dran. Deswegen würde ich zu so einem Broker* nie mein ganzes Depot* legen.
Aber TR hat auch viele Vorteile. Ich hoffe das sie die Kurve kriegen.

Odinson_88

Stammuser

Ich finde es eigentlich im ersten Moment positiv, dass was passiert.
Wenn alles so geblieben wäre, wie es vorher war, würde ich es schlechter finden.

Ob sich das ganze dann positiv für den Kunden entwickelt, wird sich wohl erst zeigen müssen.

Aber generell finde ich es erstmal ganz gut, und wenn man den Aussagen im Artikel glauben schenken möchte, soll es sich ja zum guten ändern 👍🏻

Al-Bert

Verdientes Mitglied a.D.
ich finde das ganze Verhalten von TR ziemlich unprofessionell, muss ich inzwischen konstatieren. Totales Chaos bei Buchungen und bei Steuerbelangen, ein quasi nicht vorhandener Support, der nun auch noch outgesourct wird, und so weiter.
Das ist nicht wirklich nicht vertrauenserweckend.

ich werde daher meinen Cash-Pott sukzessive investieren und dann die Anteile zur ING* schieben. Mir gefällt das gazne Procedere da nicht mehr, und ich sehe aktuell keine Verbesserung.

charlie2000

Ist öfter hier
Ja, es ist übel, ich habe erst vor ca. 2 Wochen ein Konto eröffnet, Test Überweisungen gemacht und alles lief super, dann am Dienstag 2 Überweisungen von 2 unterschiedlichen Banken (ING*&Consors) und beide sind bis heute nicht auf dem Konto. Ich denke , wenn es noch gebucht werden sollte nehme ich gleich wieder Abstand von dieser „Bank“ selbst vor knapp 20 Jahren waren Einzahlungen bei Interactive Brokers schneller…

Zuletzt bearbeitet:

betamax65

Kennt sich aus
Also ich habe heute (26.06.24) von CB Girokonto auf TR Verrechnungskonto (DB) überwiesen. Das ganze hat dann knapp 6 Stunden gedauert bis das Geld gut geschrieben war. OK war aber auch nur eine mittlere vierstellige Summe.

awex23

War schon mal da
Ja, es ist übel, ich habe erst vor ca. 2 Wochen ein Konto eröffnet, Test Überweisungen gemacht und alles lief super, dann am Dienstag 2 Überweisungen von 2 unterschiedlichen Banken (ING*&Consors) und beide sind bis heute nicht auf dem Konto. Ich denke , wenn es noch gebucht werden sollte nehme ich gleich wieder Abstand von dieser „Bank“ selbst vor knapp 20 Jahren waren Einzahlungen bei Interactive Brokers schneller…
Ist das Geld inzwischen bei Dir eingetroffen? Ich habe ein ähnliches Problem, bin aber bereits seit mehreren Monaten Kunde. Bisher lief alles ohne Probleme. Vor 10 Tagen habe ich allerdings eine Überweisung von meinem bei TR gespeicherten Girokonto vorgenommen (wie vorher auch immer) und bisher ist das Geld weder auf meinem TR Verrechnungskonto angekommen, noch wurde das Geld zurückgebucht. Bei meinen beiden anderen Depots hatte ich über mehrere Jahre hinweg noch nie Probleme bei Geld-Transfers.

Ich habe bereits mehrmals den Service angeschrieben und auch per App den Fall gemeldet (inkl. Screenshot der Überweisung geschickt), aber niemand kümmert sich anscheinend... es kam nur einmal eine Standard-Antwort per Mail, was aber auch schon eine Woche her ist. Unglaublich, mein Vertrauen in TR ist sehr angeschlagen! Hat noch jemand aktuell Probleme mit Einzahlungen, die nicht ankommen?

charlie2000

Ist öfter hier
Nein, leider noch nicht, ich habe ebenfalls mehrfach die Überweisungsbelege über den Chat geladen, dann dauerte es einen Tag mit der Info das der Fall zu einem Spezial Team übergeben wird und der Chat war geschlossen.
Das letzte was ich bekam war für jeden Beleg eine Eingangsbestätigung per Mail, nachdem der Chat geschlossen war.
Ich habe den Fall jetzt der BaFin gemeldet und werde noch ein paar Tage abwarten und dann einen Anwalt einschalten. So etwas darf es bei einer Bank nicht geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben