• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Technisches Problem. Es gab ein technisches Problem, unser Team arbeitet an einer Lösung.

Matthias1905

War schon mal da
Hab das Problem wie meine Frau uns 2 Freunde wir nutzen das Konto gestern ging bei mir und nem Freund nix mehr. Beim Senden kommt die Meldung
Technisches Problem
Es gab ein Technisches Problem, unser Team Arbeit an einer Lösung.
Vom Support kommt keinerlei Antwort und telefonisch erreicht man auch keinen.

Anhänge

• Screenshot_20250716_193318_TradeRepublic.jpg
    Screenshot_20250716_193318_TradeRepublic.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 13
Browser - App wechseln, mal da mal da bei Problemen funktioniert doch.
Sonst müsste ich ja Heute mal F5 drücken damit es weiterging.

Hab das gleiche Problem seit 14.7.25 7 Uhr, sowohl in der App als auch im Browser;
Überweisungen an Trade Republic Konto gehen wieder zurück.
Kann also weder Geld senden noch einzahlen, etwaige Lastschriften werden wohl platzen

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Ja bei uns auch und nicht gerade wenig Geld auf dem Konto wo mann nicht mehr ran kommt das nervt am meisten. Der Support reagiert auch nicht. Und woran es liegt sagt einem keiner

Ich habe seit gestern das gleiche Problem beim überweisen wird immer technisches Problem angezeigt es geht auch Nix auf das Referenz Konto. Wie als wenn man gesperrt ist

IMG_3491.jpeg

Ich hatte das gleiche Problem vor 2 Wochen.

Keine Überweisung auf mein Referenzkonto mehr möglich, auch Testüberweisung von Referenzkonto auf Trade Republic Konto wurde zurückgebucht.

Ich bekam sowohl in der App als auch im Web nur die Fehlermeldung "Technisches Problem".

Über den Chat mein Problem mit Screenshot beschrieben, keine Reaktion darauf, außer "Deine Anfrage wurde an das Support-Team weitergeleitet.

Eine E-Mail an beschwerde@traderepublic.com und service-de@traderepublic.com wurde nur mit dem Standard Text beantwortet "Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic App.", doch da reagiert ja niemand.

Nach ca. einer Woche gings dann wieder.

Habe dann mein ganzes Guthaben umgebucht, warte noch auf die Zinszahlung von Juli, dann ist das Konto leer, und Trade Republic hat sich für mich erledigt.

Ja so geht es mir auch … Ich hoffe das es einfach dann wieder geht und dann buche ich auch alles um ich habe da meinen Ertrag aus den Aktien drauf ist Mega ärgerlich 😠 weil das ist viel Kohle ….
Ich hatte erst den Verdacht das mein Konto gesperrt ist weil mein Freund mir auch was überwiesen hat zum Tragen aber ich hab ein Giro Konto 🙄 das sollte ja kein Problem sein… dann der 2. Verdacht das ich einfach das Überweisungslimit überschritten habe, aber dann sollte es trotzdem auf Referenzkonto gehen :( und der 3. Verdacht die haben es wegen Geldwäsche gesperrt aber wenn man mit Aktien handelt dann sind da nunmal hohe Beträge die wandern 🙆‍♀️ ich weiß es nicht und das macht mich irre

Hallo,

ich bin ebenfalls von den technische Problemen beim Auszahlen betroffen. Weder in der App noch über das Web ist eine Auszahlung möglich. Das Problem besteht seit dem 16.07.2025

Eine erste Standardantwort habe ich am 18.07.2025 erhalten: "Wir sind weiterhin dran. Wir werden dich bald updaten"
Am 20.07. folgte: "Wir haben deine Nachricht erhalten und werden sie so schnell wie möglich prüfen. Wir informieren dich hier, sobald wir mehr wissen"

Die erste Nachricht suggerierte bereits, dass mehrere von diesem Problem betroffen sind.

Ich habe ein Tag vor dem 16.07. mehrere größere Echtzeitüberweisungen durchgeführt. Meine Befürchtung war, dass es daran liegen könnte. Bei mir steht allerdings ein Immobilienwechsel an, welches ich Trade Republic bereits mit Kaufvertrag mitgeteilt hatte.

Ich kann also von Glück reden, dass ich den Großteil des Geldes schon von TR zurückgezogen habe. Trotzdem bin ich derzeit finanziell kaum handlungsfähig.

Der Schaden ist für mich derzeit nicht einschätzbar. Das lässt sich erst beziffern, wenn das Konto wieder funktioniert. Natürlich ist TR kein Mitglied einer Schlichtungsstelle. Wozu auch. Sie sind ja hip, modern und besser als alle anderen. Da muss nichts geschlichtet werden.

Statt dessen verweist TR als Schlichtungsstelle auf das Unterlassungsklagegesetz (§ 14 Abs. 1 Nr. 1) oder die BaFin. Ersteres kann ich als Privatperson nicht benutzen und zweiteres ist für mich als einzelner unbrauchbar, denn die BaFin schreibt: "Die BaFin kann Verbraucherinnen und Verbrauchern im Einzelfall nicht zu ihrem individuellen Recht verhelfen. Sie ist nämlich ausschließlich für den kollektiven Verbraucherschutz zuständig. Das bedeutet: Die BaFin schützt die Gesamtheit aller Verbraucherinnen und Verbraucher am Finanzmarkt."

Mich würde daher interessieren, wie viele derzeit von dem Problem betroffen sind und ob ggf. eine Kollektivbeschwerde möglich ist.
Ich werde mich in der Zeit rechtlich etwas besser einlesen und mir juristische Ratschläge einholen.

Beste Grüße
Martin

Ich habe mich heute an die BaFin gewandt ich finde es eine unzumutbare Situation das Konto zu sperren oder was auch immer der Grund war und es als technisches Problem darzustellen das ist nicht richtig und wenn es Gründe gibt dann sollen die auch dargelegt werden, ich finde das ist mein gutes Recht als Verbraucher oder Nutzer einer Bank ( so betitelt sich Trade Republic ja)

Die erste Nachricht suggerierte bereits, dass mehrere von diesem Problem betroffen sind.
Die Nachrichten sagen leider überhaupt nichts aus.
Die sind alle KI generiert. Ich hatte 12 oder 13 Stück, dann fingen sie sich an zu wiederholen.

Du schreibst ja das du am 20. die erste "Antwort" bekommen hast.
48 Stunden später die zweite bzw +/- 1 Stunde nach der ersten richtig?

Dann gucke mal heute, erneut 48 Stunden +/- 1 Stunde nach der zweiten ob die KI dir wieder etwas antwortet, im fast exakt selben Zeitfenster nach der ersten Antwort.

Da lässt sich ein klares Muster erkennen. Und es funktioniert ja wie man sieht.
Du bist ja auch davon ausgegangen dass sie daran arbeiten und du nicht alleine betroffen bist aufgrund der ersten Antwort.
Also halten viele erstmal die Füße still wenn sie alle 48 Stunden vertröstet werden und man gleichzeitig weiter Hoffnung schöpft.
Das ganze könnte also auch ein gezielt systematisches Verhalten bzw Manipulation sein, und ja sowas gibt es und hat sogar einen Namen (komme nur gerade nicht drauf)
Ist aber nur eine Vermutung Aufgrund meiner Beobachtung, und solange es nicht beweisen ist ist TR unschuldig.

Mittlerweile habe ich eine weiter völlig sinnlose Nachricht von der KI erhalten.
@DoofeNuss Du hattest völlig recht. TR hat seinen Kundenservice vor einiger Zeit eingestellt und ausgelagert bzw. einfach nur eine KI eingerichtet. Das kann man im Netz nachlesen.

Ich habe bei LinkedIn und Facebook mal auf diesen Thread aufmerksam gemacht. Ich bin mir sicher, dass weitaus mehr Leute davon betroffen sind. Umso mehr Leute, umso größer die Chance, dass sich die BaFin beschwert.

Um den Weg allerdings richtig einzuhalten, habe ich erstmal unter beschwerde@traderepublic.com eine Beschwerde an das Unternehmen gerichtet und eine Frist von 48 Stunden für die Lösung des Problems gesetzt.

@Jenny2711 Magst du uns bitte mitteilen, falls sich die BaFin hierzu bei dir äußert.

Ja … das mache ich … eine Nachricht an Beschwerde@traderepublic hatte ich auch geschrieben und von einer KI namens Anna eine Mail bekommen ich möge mein Problem in der App schildern …. Ähm ja da habe ich nachwievor 4 offene Konversationen

Gerade eben konnte ich endlich wieder eine Überweisung auf mein TR-Konto empfangen, nachdem eine Lastschrift geplatzt ist.
An Frechheit kaum zu überbieten:

Anhänge

• Screenshot_2025-07-23-01-25-04-96_6da0347cad6a47b34371a983c9258338.jpg
    Screenshot_2025-07-23-01-25-04-96_6da0347cad6a47b34371a983c9258338.jpg
    173 KB · Aufrufe: 17
Bei mir ist seit gestern Abend eine Auszahlung wieder möglich. Ich habe zuvor folgende Antwort von "Anna" erhalten:

Hallo Martin, wir kommen auf deine Anfrage mit der Fallnummer C-6289062 zurück. Dein Konto wurde aufgrund von routinemäßigen Kontrollverfahren, die gesetzlich vorgeschrieben sind, um sowohl unsere Kunden als auch die Integrität des Finanzsystems zu schützen, vorübergehend gesperrt. Wir haben nun den vollständigen Zugriff auf dein Konto wiederhergestellt, und alle Dienste funktionieren normal. Diese Maßnahmen dienen dem Schutz deines Kontos und der allgemeinen Sicherheit des Finanzumfelds. Die Angelegenheit ist damit abgeschlossen, und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Du musst keine weiteren Schritte unternehmen und kannst das Problem als gelöst betrachten. Wir danken dir für deine Geduld und dein Verständnis während dieser Zeit. Wenn du weitere Fragen hast, kannst du dich gerne an uns wenden. Viele Grüße, Anna

Ich frage mich, in wie fern ich als Kunde geschützt wurde? Mein Konto wurde gesperrt und beschrieben als technisches Problem. TR hat nichts dafür getan, aktiv auf mich zuzukommen, was man bei einer Sperrung erwarten würde. Die App-Hilfe ist eine völlige Sackgasse, da kein Mitarbeiter von meinen Anfragen in Kenntnis gesetzt wird. Hinzu kommt, dass ich die große Geldmenge durch einen Immobilienverkauf zwei Wochen vor der Sperrung nachgewiesen habe.

Letzten Endes wurde ich durch diesen Prozess geschädigt und nicht geschützt. Ein Immobilienkauf, den ich zum Zeitpunkt der Sperrung durchführen wollte, hat sich nun verzögert. Die Verkäufer, die auf meine Zahlung angewiesen sind, da bei denen auch ein Immobilienkauf ansteht, wurden somit ebenfalls geschädigt.

Trade Republic hat ein hohes Maß an Verantwortung zu leisten. Durch die Entscheidung, den Kundensupport einzustellen, entziehen sie sich vorsätzlich dieser Verantwortung.

Ich habe daher beschlossen, trotzdem eine BaFin Beschwerde einzureichen.

Mein Konto ist auch seit gestern wieder frei aber eine Nachricht wie du habe ich nicht bekommen die Antwort von der BaFin kam auch per email das sie dafür nicht zuständig sind also kannste dir sparen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben