• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Problem mit der Registrierung spanischer Pass

Picco86

Einmalposter
Hilfe
Moin Leute ich habe ein Problem bei der Registrierung.
Ich möchte mich mit meinem spanischen Reisepass anmelden, da ich kein anderes Ausweisdokument besitze. Bin in Deutschland geboren, lebe hier und zahle hier steuern.
bei der Registrierung habe ich den spanischen Reisepass ausgewählt . . Und bei der Eingabe erscheint der Punkt DNI . Ist im Reisepass leider nicht zu finden. habe den Support angeschrieben diesbezüglich. Und eine automatisierte Antwort bekommen ich solle bitte den Support in der App benutzen. Aber ich komme ja überhaupt gar nicht rein in die App weil ich noch gar nicht registriert bin.
Gibt es irgendwie einen persönlichen Support bzw telefonnummer?

Fehlermeldung: Entschuldige, aber dies scheint keine gültige Dokumentnummer zu sein.

Vielen dank schonmal
300x250_weltweit-handeln_smartbrokerplus

Attachments

• Screenshot_20250212_171335.jpg
    Screenshot_20250212_171335.jpg
    166.1 KB · Views: 11
Last edited by a moderator:
Hallo Picco86,

hast du mittlerweile eine Lösung dafür?
Wir haben genau das gleiche Problem. Meine Frau hat nur einen spanischen Reisepass und keine DNI zbd keinen Personalausweis.
Ich schreibe mir die Finger wund an Traderepublic, aber scheinbar verstehen die das nicht.
Die DNI ist bestandteil der Personalausweises und nicht des Reisepasses. Aber meine Frau hat nun mal keinen Personalausweis.
Das beste ist, dass die TR* App die Reispass ID beim scannen in das Feld DNI einträgt, sagt dann aber eben wie bei Dir "scheinbar keine gültige Nummer". Wie den auch? Reispass ID ist eben nicht DNI.

Ich kriege immer wieder nur die Antwort, das meine Frau mit denen direkt Kontakt aufnehmen soll über die App... Aber das geht eben nicht vernünftig da die identifizierung ja nicht bei Ihr klappt. Deswegen schreibe ich denen immer von meinem TR Account. da wiederum darf / will man mir nicht Auskunft geben.
Das geht jetzt schon wochen so.
Grus

MG

Falls TR* auf dieser DNI besteht, muss man sich die eben bei spanischen Behörden beschaffen, das ist doch nicht die Angelegenheit von TR!

Ganz so einfach ist das leider nicht. Wir wollten bereits ein dni in Spanien beantragen. Dazu braucht es wohl zwei Termine, beim ersten werden die Unterlagen übergeben und dann soll man nochmals drei Wochen später kommen die dni zu erhalten. Was nicht möglich ist, ist es deutlich später, also beispielsweise sechs Monate später erst nochmals zu kommen, um die DNi abzuholen.

Allerdings ist das für uns einfach nicht möglich, weil wir meist nicht mehr als zwei Wochen im Spanien sind. Und allein deswegen drei Wochen in Spanien zu verbringen oder gar zweimal anzureißen (innerhalb von einem Monat) ist einfach nicht umsetzbar für uns.

Unabhängig davon, würde es ja langen, wenn die Angabe heißt, "Reisepass und dni" - dann würden wir es ja auch gar nicht erst versuchen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass die TR* App von sich aus beim Scannen des Passes die Reisepass-Nummer als DNI Nummer beim Scannen erfasst und sie in das entsprechende Feld setzt, dann blickt man es halt gar nicht mehr.

Ich habe auch mehrmals bei TR gefragt, ob es denn wirklich die dni sein muss, oder es sich um einen Fehler in der App handelt. Aber auf diese Frage geht TR einfach nicht ein, vermutlich sind die chatbots eben nicht so schlau das zu verstehen.

Gruss

MG

Offenkundig benötigt TR diese DNI, ebenso wie der Deutsche die Steuer-ID benötigt, die muss dann der Kunde besorgen, der Bürokratenkram ist nicht das Problem von TR. Warum geht das eigentlich nicht auf der hiesigen Botschaft bzw. Konsulat?

Keine Ahnung. Anscheinend kan man nur in Spanien selbst eine DNI beantragen und abholen. das Konsulat selbst hatte es uns so vorgegeben.

Wie gesagt, uns hat durcheinander gebracht, dass bei der Identifikationsauswahl eben "personalausweis" (DNI) oder "Reisepass" steht . Also waren wir davon ausgegangen, dass wenn man Reisepass auswählt keine dni braucht.

Auch irritierend ist, das man seinen reisepass mit der App scannt und plötzlich die App sagt, dass die angegebene Nummer nicht stimmt.

Wie wie soll so ein Scan funktionieren, wenn man nur ein Dokument scannt? in diesem Fall der Reisepass.

Das ist eben schon der Bruch in der Logik, dass die App irgendeine Nummer nimmt aus dem Personalausweis und sagt, dass dies die falsche dni wäre..

Aber ich glaube ich habe es verstanden: ohne dni, keine Identifikation, egal ob man Reisepass oder Personalausweis wählt. Dann wird das wohl nichts mit TR und meiner Frau.
300x250_weltweit-handeln_smartbrokerplus

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back