• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Stop-Sell-Order mit falschem Preis ausgelöst

Skandi

War schon mal da
Hallo zusammen,
heute morgen habe ich bei einer Gold-ETF-Position eine Stop-Sell-Order bei der Grenze von 248 Euro gesetzt. Zu diesem Zeitpunkt lag der Preis bei des ETFs 255 Euro. Zehn Minuten nach Setzen der Order wurde diese ausgelöst - und zwar zu einem Preis von 233 Euro. Ich bin nun doppelt geschockt, da dieser Preis zum einen nicht meiner Festlegung entsprach und zum anderen hat sich der Preis des ETFs kaum verändert in den zehn Minuten. Ich habe sofort nachgeschaut, als die Order ausgelöst wurde. Vorher lag ich im Plus, ausgelöst wurde die Order jetzt mit einem Verlust.
Wie kann das sein? Meiner Meinung nach ist das offensichtlich ein Fehler. Kann man den melden?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Es handelt sich um den "Gold 3x Lev USD (Acc)". Ausgelöst wurde die Order um 08:10 Uhr mit einer Stückzahl von 50. Wie gesagt, habe ich die Order nur ein paar Minuten zuvor gesetzt. Auch aktuell liegt der ETF um die 255 Euro. Wie eine Stop-Sell-Order bei 233,84 Euro ausgelöst werden konnte, ist mir ein Rätsel.

IE00B8HGT870 WisdomTree Gold 3x Daily Leveraged

bei L&S gibt es eine Ausführung von 20 Stück zu einem Preis von 233,84 um 08:10 Uhr.
L&S Exchance konnte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr sehen, aber bei Onvista kann man sich die Kurse als Excel speichern. Ich habe mal alles vor 8 Uhr und nach 08.20 Uhr rausgenommen. (excel kann nicht angehangen werden)

Vorbörslich wird irgendwann dein Limit 248€ getroffen worden sein und dann hat es den unlimitierten Verkauf ausgelöst.
Müsstest mal in einem sehr detaillierten Chartprogramm schauen, da müsste man diesen Pick nach unten sehen können.

Anhänge

• L&S.png
    L&S.png
    12,4 KB · Aufrufe: 10
Vielen Dank für deine Recherche. Wie so ein drastischer Rutsch für einen Moment passieren kann, versteh ich zwar nicht. Zumal sonst ja auch alles echt sehr konstant um die 254 Euro war. Ich habe auch extra bis nach 8 Uhr gewartet, damit eventuelle übers Wochende geschehene Schwankungen nicht mehr mit einfließen. Aber dann war das echt ein doofer Zeitpunkt, dass ich um kurz nach 8 diese Order gesetzt habe. Nach 8:10 wäre das ja nicht passiert.

Ich will dir nicht zu viel Hoffnung machen, aber bei ähnlichen unerklärlichen Auslösern von Limit- oder Stop-Loss-Ordern hat TR nach Rücksprache mit L&S schon manchmal den Trade rückgängig gemacht (hier im Forum irgendwo zu finden).
Je nach Schadenshöhe ist es vielleicht das Generve mit dem Support wert.

Letzte Woche, am 7.5.2026, kaufte ich Audius (WKN A40ET1). Ich gab dann noch eine Stop-Loss-Order auf. Heute morgen wurden die Audius um 10:23 Uhr zu einem sagenhaften Preis von 0,0005€ verkauft; also nicht mal ein Cent. Das kommt einer Enteignung gleich. Ein entsprechender Deal ist auch bei L+S nicht aufgezeichnet. Dort ist der Kurs auch nie unter 11,50€ gefallen. Die Hotline von TR (wahrscheinlich eine Maschine) schob es auf eine sog. Lippage. Die Maschine meinte, am einfachsten wäre eine Verlustausbuchung! Sind euch auch solche Probleme bekannt? Bringt es etwas, wenn man die Bafin einschaltet? Vielleicht sollte ich auch meine Rechtsschutzversicherung einschalten?
PS: Ich habe nochmals dort nachgehakt: Jetzt will sich nochmals ein Experte darum kümmern.

Nachdem ich von TR zweimal negativ abgespeist wurde, schaltete ich Focus Money ein. Herr Körner von Focus Money schilderte meinen Fall TR nochmals. TR erklärte dann, dass es sich um einen Mistrade handelte und der angeblich vorher korrekte Verkauf storniert wird. Meine Audius-Aktien wurden dann wieder als Zugang eingebucht. Allerdings wurde dann ein entsprechend hoher Kursgewinn ausgewiesen. Daraufhin musste ich wieder kämpfen, dass das korrekt korrigiert wurde, um auf den scheinbaren Kursgewinn keine Steuern bezahlen zu müssen im Falle eines korrekten Verkaufes.

Zurück
Oben