• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Bruchstücke mit Stop Order/Limit verkaufen

Tobi1001

Einmalposter
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass ich eine Stop Order setzen will, jedoch von dieser Aktie zum Beispiel nur 0,9 Anteile habe. Ich gehe ganz normal auf "verkaufen" - "stop" - wähle dann denn gewünschten Aktienwert aus, bei dem die Aktie verkauft werden soll und dann muss ich im nächsten Schritt die Anzahl der Anteile auswählen. Hier verschwindet jedoch das Komma aus der Tastatur des i Phones und somit kann ich für diese Aktie keine Stop Order setzen. Entweder 0 oder1.

Gibt es dazu eine Lösung?

Mfg
Tobias

Hallo Tobi,
Du kannst bei Bruchstücken i.d.R. kein Limit oder Stop Order setzen.

Ganz einfach aus dem Grund dass dir Bruchstücke, also alles was kein voller Anteil ist, nicht gehört sondern der Bank und du nur eine Forderung gegenüber der Bank hast über den Gegenwert.
Man kann rechtlich nämlich überhaupt keine Bruchstück eines Unternehmen Anteils besitzen.

Deshalb kann man Bruchstücke weder übertragen oder mit Limit, oder Stop versehen sondern die nur zum Marktkurs an die Bank zurück geben die dir dann den Gegenwert auszahlt und die Forderung von dir an die Bank damit ausgelöst hat.
Und das geht dann auch nicht sofort sondern dauert gegenüber einem Normalen Aktien Handel and er Börse dann durchaus man 1-2 Tage bis die Bank die den Gegenwert gutschreibt.

Wenn du also diese 0,9 Anteile verkaufen willst bleibt nur der weg "100 %" (0,9 Anteile) Market-Order.
Lg

Last edited:
Ja, genau. Bei Bruchstücken kann nur eine Market-Order erteilt werden.

Bei anderen Brokern ist es tatsächlich so, dass der Verkauf in diesem Fall mehrere Tage benötigt und man auch nicht genau weiß zu welchem Kurs am Ende verkauft wird. Das liegt daran, dass hier erstmal die Bruchstück-Orders von mehreren Kunden zusammengefasst werden damit die dann als ganze Stücke über die Börse veräußert werden können. Das ist bei einem hochvolatilen Markt oder Wertpapier natürlich ungünstig wenn der Verkauf erst mehrere Tage später zu einem komplett unbekannten Kurs erfolgt. Dafür fallen in der Regel keine Gebühren für den Verkauf von Bruchstücken an.

Bei TR* ist es allerdings anders. Hier werden dir die Bruchstücke unmittelbar von TR zum angezeigten Kurs abgekauft. Du erhältst dann auch sofort die Abrechnung und das Geld ist im nächsten Moment auf deinem Verrechnungskonto. Dafür fällt bei TR aber auch beim Verkauf von Bruchstücken die reguläre Gebühr von 1 € an.

Bei TR* ist es allerdings anders. Hier werden dir die Bruchstücke unmittelbar von TR zum angezeigten Kurs abgekauft. Du erhältst dann auch sofort die Abrechnung und das Geld ist im nächsten Moment auf deinem Verrechnungskonto
Danke für das aufklären und die Info.
Wusste nicht das es überhaupt einer sofort bucht.

Last edited:
Interessante Erklärung. Ich verstehe aber dann trotzdem nicht warum ich den Aktienteil nicht per Limitorder an TR* verkaufen kann? Sind die Grundlagen hierfür unumstößliche Naturgesetzte?

Last edited:
Hallo @AGK

eine Limitorder setzt voraus, dass der Handel über die Börse bzw. über die Handelsplattform von L&S erfolgt. Die Limitorder wird direkt an das Handelssystem übermittelt, wo sie während der Handelszeiten permanent überwacht und automatisch ausgeführt wird, sobald ein Handel zum gewünschten Kurs oder besser möglich ist. Da du die Bruchstücke aber direkt an TR verkaufst, ist die Börse hier gar nicht involviert. Deshalb kannst du hierfür auch keine Limitorder erteilen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back