• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Steuerkorrektur erhalten, aber Abzug?

thombotrrrr

War schon mal da
Hallo guten Abend liebe Community. Ich brauche eure Hilfe. Und zwar habe ich einen Verlusttopf von großem Minus sowohl bei Aktien als auch bei Derivaten. Dazu habe ich noch den Freistellungsauftrag, der schon lange frei verfügbar ist und 1000€ da sein sollten.

Mir wurden aber für eine Weile Steuern abgezogen für Verkäufe, wo doch eigentlich mein Verlusttopf oder Freistellungsauftrag eingesetzt werden sollte. Leider war dies nicht so. Ich hatte mehrmals Verluste realisiert und nach einer Weile wurden die Verluste bei der Steuerübersicht vom Verlusttopf entfernt, obwohl ich keine Gewinne erzielt habe. Einmal wurde mir auch 80% der Steuer berechnet. Ich hab das dem Support geschrieben und daraufhin, einige Monate später dann eine Steuerkorrektur erhalten, wo ich Geld zurück erhalten habe. Leider wurde neuerdings eine erneute Steuerkorrektur ausgeführt. Diesmal war es so, dass ich anstatt Geld zu bekommen dann Geld abgezogen bekommen habe. Warum ist das so? Mein Verlusttopf ist immer noch voll und mein Freistellungsauftrag auch noch verfügbar. Ich habe keine Gewinne gemacht, die den Verlusttopfe übersteigen und selbst wenn, sollte ja der Freistellungsauftrag benutzt werden.

Ich freue mich sehr auf eine Antwort von euch! :)

Habe auch am Dienstag zum ersten Mal eine Steuerkorrektur (steuerliche Optimierung) erhalten und muss KapESt zahlen, obwohl noch genug Freistellungsauftrag vorhanden. Habe auch nichts verkauft, nur Zinsen und Dividenden erhalten :/ Kann der Abrechnung auch nicht entnehmen warum das so ist.

Ich habe eine Email an Beschwerde@traderepublic.com geschickt. Mal gucken wann die sich melden und wann ich den Betrag zurückerhalten werde. Wahrscheinlich ist es ein Fehler. Schau mal nach, ob die Dividenden und Zinsen zusammen den Betrag von der abgezogenen Steuer-Korrektur ergeben. Wahrscheinlich ist im System ein Fehler und der Freistellungsauftrag ist "voll". Das hatte ich schonmal, dass ich im Minus war und trotzdem war der Freistellungsauftrag voll. Nach mehreren Monaten Briefverkehr wurde der Freistellungsauftrag dann endlich entleert. Aber jetzt wieder so ein Drama. Hoffe ich bekomme das Geld zurück. Bei mir sind es mehr als 500€ die abgezogen worden sind von der Steuerkorrektur. Und mein Verlusttopf ist gefüllt. Bei Aktien und Derivaten. Auch mein Freistellungsauftrag ist verfügbar

Moin,
wenn man bisher nur ETF und Aktien GEkauft und niemals welche VERkauft hat, sollte es eigentlich auch keine "Steuerkorrektur" geben oder irre ich da?
Sind bei mir nur 3,33€ gewesen (im November 2024), aber auf grund der geringen Höhe hatte ich da bisher nie nachgehakt.
Schönen Tag und danke für tipps, wie ich den Betrag möglichst wenig Nerven aufreibend zurückbekomme!
Jürgen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben