• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Steuerübersicht aktualisiert sich nicht mehr

Sven9590

War schon mal da
Hallo Zusammen,

Meine Steuerseite aktualisiert sich seit dem 5. November nicht mehr, ist das bekannt oder kennt jemand eine Lösung oder ist das Normal?

Der 5.11. war der Tag an dem ich durch einen Aktienverkauf meinen Verlusttopf genutzt habe, als auch meine Freistellungsauftrag überschritten habe, Zusammenhang?

Jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?

Grüße

Meine Steuerübersicht wurde zuletzt, knapp vor einem halben Jahr, am 8. Juni aktualisiert.
Mein letzter Verkauf war im Mai, bei welchem ein Verlusttopf in Anspruch genommen wurde. Freistellungsauftrag nutze ich bei TR nicht.
Früher wurde die Ansicht einmal in der Nacht aktualisiert. Nun aber wohl erst wenn nötig / beansprucht- vermute ich mal.

Moin, meiner Erfahrung nach aktualisiert sich die Steuerübersicht nur nach einer steuerwirksamen Transaktion. Meine letzte Transaktion (Dividendenzahlung) Mi. 20.11 gegen 17:00 Uhr. Stand letzte Aktualisierung: gestern(Mittwoch 20.11) 17:15 Uhr.
Solltest Du also nach deinem Verkauf keine weiteren steuerrelevanten Transaktionen getätigt haben ist das so nachvollziehbar.

Hey, die Monatszinsen sind gutgeschrieben wurden, da ich meine 100 Euro mittlerweile aufgebraucht habe, habe ich auf die Zinsen Kapitalertragssteuer zahlen müssen, weiterhin steht meine Steuerseite auf zuletzt aktualisiert am 05.11.2024. Als Info gedacht, melde mich nochmal sobald ich weitere Aktien veräußert habe.

Habe gerade mal bei mir geschaut. Gestern Zinsen erhalten und auch die letzte Aktualisierung Stand gestern. Ich habe bei dir da so eine Vermutung. Da du deinen FSA seit 05.11 verbraucht hast und du jetzt die volle Kap + Soli gezahlt hast, gibt es bei dir ja gar keine Werte die aktualisiert werden könnten. Die Steuerumsätze die sich TR merkt sind für uns Nutzer ja nicht einsehbar.

Okay, das macht Sinn. Danke

Aber bei verwendet steht weiterhin 542 Euro und verbleibend 0 Euro beim FSA. 1000 Euro hinterlegt. Na ist aber auch nicht der Rede wert, habe bei meinem Portfoliomanager gesehen, dass TR auf die Zinsen Steuern abgeführt hat und somit ist für mich alles okay

Das mit der FSA Anzeige läuft bei TR zur Zeit auch „suboptimal“ 😕. Ich selber habe einen FSA von 1.000 € eingerichtet und nach der vollen Inanspruchnahme steht bei mir auch verwendet 0 € und verbleibend 0 €.

Auf eBay kaufen

Hallo an Alle,
ich habe mich bei Trade Republic per Mail beschwert. Ich hatte glatt 800€ Freistellung und irgendwann standen da nur noch 630,09€. Heute kam die Erklärung von TR. Seit 2 Tagen stimmt wieder alles. Aber die Erläuterung in der Mail auf meine Beschwerde ist schon haarsträubend.
Ich kopiere die Antwort mal hier rein.
Nicht verzweifeln, beschweren.

Hallo Ingo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Es tut mir leid, dass du auf Schwierigkeiten gestoßen bist.

Da mir derzeit keine Berichte über bestehende technische Probleme vorliegen, möchte ich dich bitten, die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung durchzuführen:
- App zwangsweise schließen
- App-Cache leeren
- Deinstalliere die App
- Starte das Telefon neu
- Installiere die App neu
- Überprüfe die Internetverbindung (verbinde dich mit deinem 4G-Netzwerk oder WLAN)
- Vergewissere dich, dass dein Geo-Standort aktiv ist und dass du dich in dem Land befindest, in dem du dich angemeldet hast.

Wenn diese Schritte bei dir nicht funktionieren, kannst du auch alternativ die Webversion nutzen..
Ich erkläre dir gerne, wie du dich dort einloggen kannst.
- Gehe zu https://app.traderepublic.com/login
- Genau wie bei der Anmeldung über die App verwendest du die von dir gespeicherte Handynummer (Endziffern: XXX) als Benutzernamen für deinen Login.
- Gib dann bitte deine PIN ein.
- Du erhältst dann eine Push-Benachrichtigung über deine App für die Zwei-Faktor-Authentifizierung. Alternativ kannst du nach 30 Sekunden einen SMS-Code an die Handynummer anfordern, die wir für dich hinterlegt haben.
- Bitte gib den Bestätigungscode ein, den du erhalten hast.

Lass mich gerne wissen, ob diese Schritte funktioniert haben.

Bei weiteren Fragen bin ich weiterhin gerne für Dich da.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße
Danny

Hallo Zusammen,

ich habe/hatte einen FSA in Höhe von 1000 Euro in TR hinterlegt.
Im April gab es bei mir die Vorabpauschale auf meine ETF´s in Höhe von ca. 280 Euro.
Diese wurden dann auch richtigerweise beim FSA abgezogen.

Jetzt habe ich am 1. Oktober den FSA auf 375 Euro für dieses Jahr kürzen wollen.
Lt. Aktivitäten ist dies auch passiert.
1735484292829.png

Meine Steuerübersicht hat sich aber seit dem 01. September 2024 nicht mehr aktualisiert.
D.h. in der Übersicht sind noch 1000 Euro hinterlegt.
Wenn ich aber auf den FSA klicke (Desktop) oder tippe (App) sehe ich die "richtigen" 375 Euro. Mit folgendem Text: "(In diesem Jahr hast du von bei Trade Republic in Anspruch genommen (Täglich nach Börsenschluss aktualisiert)"
Welcher FSA ist denn jetzt der offizielle für das Jahr 2024? Ich glaube man kann für 2025 ja noch keinen FSA hinterlegen?!?
Wird das zum Jahresabschluss automatisiert gerade gezogen und die 375 Euro an das FA übermittelt oder muss ich selbstständig eine Aktualisierung durchführen?

LG
Yuna

Ich habe auch einen falschen FSA in der App. In der Desktopversion stimmt er scheinbar.
Es ist aber nicht zu erkennen, wie viel bereits davon genutzt wurde bzw. bis wann. Seit Juni werden mir Steuern abgezogen. Nachvollziehen kann ich das nicht (bzw. müsste jede einzelne Buchung raussuchen und die Summe bilden).
Die Anzeige in der App scheint bei vielen zu spinnen.

Also kann/muss ich jetzt davon ausgehen, dass der FSA auf 375 Euro reduziert wurde, da unter Steuerübersicht -> Verwalten -> "Deine Order ist auf 375 Euro eingestellt" ersichtlich ist? Nur in der Steuerübersicht sind noch die 1000 Euro hinterlegt, da diese seit 1. September nicht aktualisiert wurde? D.h. für 2024 sind 375 Euro hinterlegt?

Hi ihr Lieben,
Wenn ich meine Steuerübersicht öffne steht bei mir oben der Stand vom 17.10.24.

Und wenn ich über die App dazu eine Anfrage schicken will erhalte ich über den Hilfe Bereich keine Möglichkeit diese zu formulieren. Ich habe keine Möglichkeit einen Chat zu starten.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Danke schonmal!!

Ja, das Problem dass sich die Anzeige nicht mehr aktualisiert und teilweise auch falsche Werte beim FSA anzeigt tritt bei einigen seit der Umstellung im Sommer auf. Ich gehe davon aus, dass wenn erstmal die Jahresendverarbeitung durch ist und die neuen FSA erteilt werden können (anscheinend ab 05.01.) und alles - abgesehen von den Verlusttöpfen - wieder auf Null gesetzt ist, sich dieses Problem lösen wird.

Bei mir ist der neue FSA bereits aktiv und es funktioniert besser als zuvor. In der Vergangenheit wurde die Steuerübersicht immer erst über Nacht aktualisiert, jetzt passiert das offensichtlich sofort. Ich hatte gestern eine Dividendenzahlung um 14:26 Uhr erhalten und die Steuerübersicht wurde um 14:30 Uhr aktualisiert. Inanspruchnahme FSA und Quellensteuer wurden korrekt angezeigt.

Bei mir ist der neue FSA bereits aktiv und es funktioniert besser als zuvor. In der Vergangenheit wurde die Steuerübersicht immer erst über Nacht aktualisiert, jetzt passiert das offensichtlich sofort. Ich hatte gestern eine Dividendenzahlung um 14:26 Uhr erhalten und die Steuerübersicht wurde um 14:30 Uhr aktualisiert. Inanspruchnahme FSA und Quellensteuer wurden korrekt angezeigt.
Moin, auch ich kann jetzt "nur gutes" berichten. Mit der heutigen ersten Dividendenzahlung hat sich mein VT Quellensteuer korrigiert und auch der FSA stimmt fast minutengenau.
Auf ein störungsfreies 2025 TR. ;)

Hallo ihr Lieben.

Meine Steuerübersicht aktualisiert sich leider gar nicht mehr. Dividendenzahlungen werden nicht im Freistellungsauftrag berücksichtigt ( es steht immer noch 1.000€). Quellensteuer wird bei den entsprechenden Dividenden laut Auszug abgeführt,der Quellensteuertopf verändert sich allerdings nicht.

Kann mir jemand eine Mail-Adresse von TR nennen? Ich finde einfach nichts und die Hilfefunktion bringt auch keine Ergebnisse.

Danke für eure Hilfe.

Meine Steuerübersicht aktualisiert sich leider gar nicht mehr. Dividendenzahlungen werden nicht im Freistellungsauftrag berücksichtigt ( es steht immer noch 1.000€).
Was genau wird denn da angezeigt? Dass bereits 1000 € verwendet wurden? Dann ist klar, dass es sich nicht mehr weiter erhöht, wenn der Betrag bereits komplett in Anspruch genommen wurde.

Quellensteuer wird bei den entsprechenden Dividenden laut Auszug abgeführt,der Quellensteuertopf verändert sich
Falls dein FSA aufgebraucht ist (unklar - siehe oben), dann zahlst du Abgeltungssteuer auf Dividenden. Die Quellensteuer wird in diesem Fall direkt auf die inländische Abgeltungssteuer angerechnet, die dann entsprechend niedriger ausfällt. In diesem Fall wird nichts in den Quellensteuertopf eingestellt, da die anrechenbaren Steuern bereits angerechnet wurden.

Es steht da,dass ich noch 1.000€ frei habe. Ich habe aber mittlerweile ca 800€ an Dividenden erhalten. Trotzdem wurde es nicht bei "verwendet" eingebucht. Anfang des Jahres hat es sich noch regelmäßig nach der Gutschrift von Zinsen und Dividenden aktualisiert. Dann wurde es komplett zurückgesetzt (warum auch immer).

Anhänge

• Screenshot_2025-06-17-13-38-12-467_de.traderepublic.app-edit.jpg
    Screenshot_2025-06-17-13-38-12-467_de.traderepublic.app-edit.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Das ist komisch. Hast du Verluste im Verlusttopf? Erst wenn die Verluste verrechnet sind wird der FSA überhaupt in Anspruch genommen. Allerdings müsste dann auch die anrechenbare Quellensteuer im Quellensteuertopf landen.

Ich habe noch Aktuell Freibetrag. Habe Dividenden und Zinsen bekommen, Trotzdem wurde mir Kapitalertragssteuer abgezogen. Vergiss die Beschwerdestelle, die Antworten nicht mal mehr. Aus diesem Grund wechsle ich mein Depot. Seit knapp 4 Wochen habe ich einen Aktienübertrag veranlasst, bis jetzt ist nichts passiert. Laut Gesetzgeber soll ein Übertrag in 3 Wochen erledigt sein. Ich glaube TR setzt sich über alles hinweg. Schade, bin seit mehreren Jahren bei denen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben