• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

kleinanleger

Dauergast
Hallo zusammen,

heute war ja Tag der Sparplanausführung - zum ersten mal hatte ich heute die Nachricht im Profil " ! Sparplan Ausführung fehlgeschlagen" - das war mir bisher unbekannt, weiter unten gibt es auch ein Dokument dazu in dem steht das der Sparplan xyz nicht ausgeführt wurde, weil das Konto keine entsprechende Deckung aufweist...
Zeitlich danach wurden weitere 3 Sparpläne korrekt ausgeführt, auf dem Verrechnungskonto ist immer noch ein Guthaben, der letzte Zahlungseingang auf dem Verrechnungskonto war vor 10 Tagen (ausreichend um alle Sparpläne zu bedienen)...

Hatte das schon einmal jemand ???

Es geht um Glaxo Smith Kline, wo heute ja der Spin Off (Haleon) durchgeführt wurde - kann es daran liegen ?
Den Sparplan hatte ich am Freitag 15.07. erst reduziert - wurde mir aber auch entsprechend bestätigt (15.07 mit Kosteninfo und mit Ausführungsdatum zum 18.07 zu dem reduzierten Betrag...)
 

Maxx0815

War schon mal da
Hmm, bei mir wurde heute ein Sparplan bedient, zwei andere offenbar nicht. Guthabensaldo wird noch entsprechend angezeigt. Seltsam war, dass ich zwischenzeitlich irgendwann am Nachmittag im Depot gesehen hatte, dass die Ausführung aller drei Sparpläne (zwei ETFs, ein Einzelwert) erfolgt und auch verbucht war. Also denke mal, entweder ist die Anzeige im Depot nicht aktualisiert oder zwei Transaktionen wurden rückgängig gemacht.
Jetzt keine Meldung bezüglich Stornierung oder Nichtausführung im Profil sichtbar. Äh ja, faktisch sind alle Meldungen seit paar Stunden verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinanleger

Dauergast
Hallo zusammen, der Support von TR* konnte Licht ins dunkle bringen.
Auf meine Anfrage warum der Sparplan nicht ausgeführt wurde kam die Antwort das der Titel nicht mehr bei L&S gehandelt wird. Da war ich etwas verblüfft, habe aber noch eine EMail erhalten, die es dann aufgeklärt hat.
Durch die Entflechtung GSK/Haleon bekommt auch GSK (also mein Ursprungssparplan) eine neue ISIN - somit ist die alte nicht mehr besparbar… Ein automatischer “Umzug“ erfolgt nicht. Wenn die Entflechtung datentechnisch vollzogen ist bekommt GSK eine neue Nummer und ist wieder sparplanfähig, dauert dann wohl 1-2 Tage…Vorraussetzung ist das der „neue“ Titel dann bei L&S handelbar ist…
Also abwarten und Eistee trinken…
 

kleinanleger

Dauergast

@Maxx0815 - in deinem Fall würde ich da auch den Support ansprechen..
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Sparplanausführung vom 17.04.2023

heute wurde Main Street Capital Corp(US56035L1044) nicht ausgeführt, weil derzeit nicht auf L&S Exchange handelbar! 😭

Kauf und Verkauf werden würden ausgeführt, aber über Tradegate.....

Was ist denn da schon wieder los......
 

Stocks-Galore

Einmalposter
Genau das Gleiche bei meinem Main Street Capital Sparplan.

Handelbar scheint das Wertpapier noch zu sein, denn Kaufen und Verkaufen geht anscheinend noch. Man kann (momentan) nur keinen Sparplan anlegen.

Vielleicht wurde diese Aktie aus dem Pool der Sparplanfähigen Aktien genommen? Mal sehen was sich in den nächsten Tagen ergibt.
 

setihound

War schon mal da
Nicht nur Main Street war / ist davon betroffen.
Folgende Sparpläne wurden bei mir ebenfalls nicht ausgeführt - mit gleicher Meldung.
American Lithium / National Retail Properties / Ares Capital / Prologis / Hercules Capital
 

Roliboli

Forenmaskottchen

Zu den gleichen Konditionen, also kostenlos?
Ich hab nur getestet und nicht gekauft/verkauft und auch nicht auf die Kosteninformation geklickt.
Aber ich gehe davon aus, dass dies zu denselben Konditionen, also 1€ Gebühr geschieht,
(Sparpläne wie oben beschrieben wurden/werden ja nicht über Tradegate ausgeführt)
da Tradegate ja als "Ersatzhandelsplatz" im Störungsfalle L&S beschrieben ist.
Auszug aus Hinweise zum Handeln über die Trade Republic* App:
Informationen zum Handel über Tradegate
Trade Republic ermöglicht den Kunden im Falle einer vorübergehenden Aussetzung des Handels bei L&S einen vorübergehenden Handel
über den von der Tradegate Exchange GmbH angebotenen Zugang zum elektronische Handelssystem Tradegate Exchange.
Nähere Informationen zur Tragate Exchange und das dort geltende Regelwerk können die Kunden auf der Website der Tradegate
Exchange einsehen (www.tradegate.de). Insbesondere finden die Bedingungen für Geschäfte an der Tradegate Exchange Anwendung.
Der Handel bei Tradegate ist grundsätzlich an Bankarbeitstagen in der Regel zwischen 8.00 Uhr und 22.00 Uhr möglich.
Folgende Orderarten bietet Trade Republic zur Ausführung bei Tradegate an.......
 

setihound

War schon mal da
Antwort vom TradeRepublic Support bezüglich der nicht ausgeführten Sparpläne:

bei einigen Gattungen gab es kurzzeitige Handelseinschränkungen. Mittlerweile ist der Handel der Gattungen wieder möglich und Deine Sparpläne sollten voraussichtlich zur nächsten Ausführung wieder wie gewünscht erfolgen.

War zwar jetzt das erste mal, aber ich hoffe auch das letzte mal :)
 

Al-Bert

Dauergast
Ich hab nur getestet und nicht gekauft/verkauft und auch nicht auf die Kosteninformation geklickt.
Aber ich gehe davon aus, dass dies zu denselben Konditionen, also 1€ Gebühr geschieht,
(Sparpläne wie oben beschrieben wurden/werden ja nicht über Tradegate ausgeführt)
da Tradegate ja als "Ersatzhandelsplatz" im Störungsfalle L&S beschrieben ist.
Auszug aus Hinweise zum Handeln über die Trade Republic* App:
Informationen zum Handel über Tradegate
Trade Republic ermöglicht den Kunden im Falle einer vorübergehenden Aussetzung des Handels bei L&S einen vorübergehenden Handel
über den von der Tradegate Exchange GmbH angebotenen Zugang zum elektronische Handelssystem Tradegate Exchange.
Nähere Informationen zur Tragate Exchange und das dort geltende Regelwerk können die Kunden auf der Website der Tradegate
Exchange einsehen (www.tradegate.de). Insbesondere finden die Bedingungen für Geschäfte an der Tradegate Exchange Anwendung.
Der Handel bei Tradegate ist grundsätzlich an Bankarbeitstagen in der Regel zwischen 8.00 Uhr und 22.00 Uhr möglich.
Folgende Orderarten bietet Trade Republic zur Ausführung bei Tradegate an.......
dass das nur 1 € Gebühr kostet, kann ich mir nicht vorstellen, denn die von dir zitierten Informationen sagen ganz klar, dass das zu den Bedingungen von Tradegate geht.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
dass das nur 1 € Gebühr kostet, kann ich mir nicht vorstellen, denn die von dir zitierten Informationen sagen ganz klar, dass das zu den Bedingungen von Tradegate geht.
Kann sein, wie gesagt, die Kosteninfo hatte ich nicht abgespeichert, wenn ich das mal schwarz auf weiß bekomme, reiche ich das nach.....

Heute wurde mein Sparplan von Main Street Capital wieder nicht ausgeführt 😭

Seit dem letzten Ausführungstag am 17.04 stand dort auf Ausführung"heute", sodass ich davon ausgegangen bin,
dass dieser beim nächsten Ausführungstermin (also heute, da 2x im Monat eingestellt) wieder normal getätigt wird.
 

Roliboli

Forenmaskottchen
Heute habe ich doch verpasst, meine Sparpläne heute zu pausieren.....
Aufgrund des Feiertags in den USA extrem hoher Spread 😭 bei den heutigen Ausführungen!
z.B. bei Realty Income Ausführung zu 53,10€ oder LTC zu 30,95€
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert