KleeDas war wohl nur Sberbank AdR und für Gazprom AdR habe ich auch keine Weisung erhalten was damit weiter geschehen kann.
Einfach seine ADRs oder GDRs von TR auf ein
Freedom24* (Freedom Finance Europe)
Depot* übertragen und dann in Aktien tauschen lassen.
Sollte so funktionieren:
Übertragung von ADRs und GDRs russischer Emittenten an Freedom Finance Europe. Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in lokale Aktien.
Eröffnen Sie ein Handelskonto bei Freedom Finance Europe
Für die Online-Verifizierung müssen Sie Folgendes vorlegen:
einen Personalausweis oder Reisepass
einen Adressnachweis, z. B. einen Kontoauszug oder eine Stromrechnung
Selfie
Ihre Steueridentifikationsnummer
ein wirtschaftliches Profil
Auftrag für eingehende Übertragungen
Senden Sie die Liste der Aktien mit ISIN-Codes, die Sie übertragen möchten, an
info@freedomfinance.eu. ISIN ist der internationale Aktienidentifikationscode. Um die Übertragung zu beschleunigen, geben Sie bitte den ungefähren Wert der Aktien an. Geben Sie auch die vollständigen Angaben zu dem Konto an, auf dem die Aktien gehalten werden. Diese können Sie beim
Broker* erfragen, von dem die Übertragung geplant ist.
Sobald Ihr Auftrag geprüft wurde und die Aktien akzeptiert werden können, erhalten Sie eine E-Mail mit den Daten Ihres Kontos bei Freedom Finance Europe zur Verwahrung der Aktien. Sollte ein Einkommensnachweis erforderlich sein, werden Sie ebenfalls per E-Mail benachrichtigt.
Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einen Auftrag zur Übertragung von ADRs von einem Broker/einer Bank an Freedom Finance Europe erstellen:
Gehen Sie zu Ihrem persönlichen Konto auf der Webseite von FREEDOM24
Wählen Sie „Kontoeinstellungen“ aus dem linken Menü.
Wählen Sie „Aktienübertragungen“ aus dem Dropdown-Menü.
Wählen Sie den Tab „Einbuchung/Ausbuchung von Aktien“.
Art der durchzuführenden Übertragung -> Gutschrift auf dem Depotkonto
Debit-/Habenkonto -> Handelskonto
Der Ticker der Aktie lautet -> … (Ticker eingeben). Ein Tickersymbol bedeutet einen Antrag.
Änderung des Begünstigten -> keine Änderung des Begünstigten
Name des Finanzinstruments -> … (erscheint automatisch)
Art des Finanzinstruments -> Sonstige Art von Finanzinstrument
ISIN -> … (erscheint automatisch)
Menge -> .... (Menge angeben)
Transaktionsdatum -> vereinbart mit dem Broker, von dem die ADRs übertragen werden
Abwicklungsdatum -> vereinbart mit dem Broker, von dem die ADRs übertragen werden
PSET -> Name des Aktienabwicklungssystems (EUROCLEAR)
Zusätzliche Angaben: „Ich beantrage die Übertragung der oben genannten ADRs von meinem Konto (Kontonummer einfügen) bei (Name des Brokers/der Bank einfügen) auf mein Konto bei Freedom Finance Europe. Kontaktdaten meines Brokers/ meiner Bank: … (geben Sie die E-Mail-Adresse des Brokers/ der Bank für eine schnelle Kommunikation an)“
* Bei Fragen zu dem Konto, auf dem die Aktien gehalten werden, wenden Sie sich bitte an den Broker/die Bank, von dem/der die Übertragung geplant ist.
Die Gebühr für die Übertragung von Wertpapieren beträgt 100 USD/EURO* (für jede ISIN). *Abhängig von der Basiswährung des Kontos.
Auftrag für ausgehende Übertragung für den Broker/die Bank, bei dem/der die ADRs hinterlegt sind
Reichen Sie dort, wo die Wertpapiere verwahrt werden, einen Auftrag für eine ausgehende Übertragung der ADRs mit den zuvor erhaltenen Kontodaten von Freedom Finance Europe ein:
PSET - MGTCBEBEXXX
REAG/DEAG EUROCLEAR
SAFE von REAG/DEAG 67660
SWIFT BIC - FRFECY2L
E-Mail:
info@freedomfinance.eu
Adresse des Hauptsitzes:
Freedom Finance Europe Ltd.
Christaki Kranou 20, C Tower, 5. Stock
4041 Germasogeia, Limassol Zypern
Umwandlung in Aktien*
Sobald die ADRs/GDRs auf Ihrem Konto bei Freedom Finance Europe gutgeschrieben wurden:
Wählen Sie im linken Menü „Kontoeinstellungen“.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „In Aktien umwandeln“.
In der Liste sehen Sie die umzuwandelnden ADRs/GDRs.
Reichen Sie Ihren Umwandlungsantrag bis zum 15. Oktober ein.
* Die Brokergebühr für die Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in lokale Aktien beträgt 3 %.
Bei Fragen
Wählen Sie im linken Menü „Support kontaktieren“.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „Anfragen und Anträge“.
Viel Erfolg