• Herzlich willkommen im inoffziellen deutschsprachigen Trade Republic Forum. Die Community steht ausdrücklich in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic. Diese Plattform, rund um Trade Republic soll Anfängern, sowie erfahrenen Anlegern eine Möglichkeit bieten, ihre Fragen zur TR App zu stellen oder Antworten zu geben, um so wichtige Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

    Gleichzeitig soll die Trade Republic Community aber auch Grundlage des Austausches zu allgemeinen Handelsthemen sein. Sachliche Diskussionen sind wünschenswert und gerngesehen, welche in Facebook-Gruppen leider allzu oft untergehen.

    Sämtliche innerhalb dieser Internetseite enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle Dienste dienen der privaten Information der Benutzer dieser Internetseite. Diese Webpräsenz dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt insbesondere keine Empfehlung, Werbung, Finanz – oder sonstige Beratung und kein Angebot oder Aufforderung zu einem Kauf oder Verkauf für Wertpapiere oder andere Finanzinstrumente dar.

    Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten, bis hin zum Totalverlust, führen.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

    Das Forum ist 100% kostenlos – von Usern für User.

Boos

War schon mal da
Hallo,
was denkt ihr zu Sberbank AdR Umtausch?
 

xamax209

War schon mal da
War dieses Angebot nur für die Adrs der Sberbank oder allgemein für alle russischen Adrs.
Da ich Gazprom halte habe ich keine Option bekommen irgendwas umzuwandeln.
 

Boos

War schon mal da
Das war wohl nur Sberbank AdR und für Gazprom AdR habe ich auch keine Weisung erhalten was damit weiter geschehen kann.

Habe dem Umtausch zugestimmt. 1 Sberbank AdR gegen 4 Sberbank normal Aktien zu tauschen.
 

Rossi

Einmalposter
Hallo,

kurze Frage: Wie kann ich diese Weisung erteilen? Habe nur die Mail bekommen, aber nichts wo ich die Weisung erteilen kann?

Danke für Hilfe.
 

Boos

War schon mal da
Man hat eine Email von TR* erhalten und da ist ein link zum durchlesen( englisch) und unterschreiben
 

Boos

War schon mal da
Alle Mühe umsonst, man kann doch nicht mehr tauschen. Wir werden einfach Enteignet :(
 

Boos

War schon mal da
Hallo Andreas,

wir kontaktieren Dich bezüglich Deiner Weisung zum Angebot der Sberbank of Russia PJSC (US80585Y3080), welches Du am 12. Mai 2022 erhalten hast. Wie im Angebot angegeben, konnte der Erfolg der Weisung nicht garantiert werden.

Aufgrund technischer Einschränkungen bei der Verwahrstelle, die durch die Sanktionen verursacht wurden, war es leider nicht möglich, die Weisung auszuführen. Deine ADRs werden nun zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt verkauft und der Erlös, abzüglich einer Verwahrungsgebühr von 0,05 USD pro ADR, wird Dir nach Erhalt zugeteilt.
 

junghansmega

War schon mal da
Sehr interessant. hab ich wohl nicht bekommen, weil Formular noch nicht eingereicht.
In dem Formular ist noch ein zweites Formular "Risks of investing in russian securities" verlinkt, welches man wohl auch einreichen soll.
Darin ist ein Feld "Custody Account Number". Was ist damit gemeint? Meine TR* Depotnummer?
 

xamax209

War schon mal da
Habt ihr jetzt auch ein Schreiben in der App erhalten indem die Weisung storniert wurde ?!
Also ist es nun nicht mehr möglich die adrs umzutauschen obwohl im Schreiben stand man hätte bis 2023 Zeit der Weisung zuzustimmen.
 

Steve64

War schon mal da
Suche russische ADR / Nornickel etc zum Kauf OTC


Da unklar ist, ob man die russischen ADR bei den EU/US-Sanktionen umtauschen kann und diese dann im besten Falle irgendwo gesperrt in Russland verwahrt werden müssen, könnte es sein, dass der eine oder andere von Ihnen vielleicht zur Vermeidung eines quasi Totalverlustes / zur Vermeidung einer auf unbestimmte Zeit illiquiden Position seine russischen ADRs abgeben möchte..... nein... nicht zu Centbeträgen...... aber bei der Unklarheit, was mit einer Anlage passiert, die auch noch dem russischen Zugriff / Willkür unterliegt, ist das eine Überlegung wert. Zumal Lukoil und Gazprom auch gerade die diesjährige Dividende gestrichten haben, alles sehr ungewiss.

Ich würde gerne trotzdem eine kleine Risikoposition aufbauen und das Verlustrisiko tragen.

Suche zum OTC Kauf (mit entsprechendem anwaltlichen Vertrag und entsprechend steuerlich für Sie berücksichtigungsfähigem Verkaufspreis)

Nornickel ADR

MTS ADR

Mechel, Taftnet, Sistema, Severrstal

Einfach melden, vielleicht lässt sich ja ein für beide Seiten brauchbarer Preis finden, ich würd gerne was von den DRs OTC übernehmen


Grüsse
Steve
 

lufmi

War schon mal da
KleeDas war wohl nur Sberbank AdR und für Gazprom AdR habe ich auch keine Weisung erhalten was damit weiter geschehen kann.
Einfach seine ADRs oder GDRs von TR auf ein Freedom24 (Freedom Finance Europe) Depot übertragen und dann in Aktien tauschen lassen.



Sollte so funktionieren:


Übertragung von ADRs und GDRs russischer Emittenten an Freedom Finance Europe. Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in lokale Aktien.​

➡️ Eröffnen Sie ein Handelskonto bei Freedom Finance Europe

Für die Online-Verifizierung müssen Sie Folgendes vorlegen:

einen Personalausweis oder Reisepass
einen Adressnachweis, z. B. einen Kontoauszug oder eine Stromrechnung
Selfie
Ihre Steueridentifikationsnummer
ein wirtschaftliches Profil
Auftrag für eingehende Übertragungen

Senden Sie die Liste der Aktien mit ISIN-Codes, die Sie übertragen möchten, an info@freedomfinance.eu. ISIN ist der internationale Aktienidentifikationscode. Um die Übertragung zu beschleunigen, geben Sie bitte den ungefähren Wert der Aktien an. Geben Sie auch die vollständigen Angaben zu dem Konto an, auf dem die Aktien gehalten werden. Diese können Sie beim Broker erfragen, von dem die Übertragung geplant ist.

Sobald Ihr Auftrag geprüft wurde und die Aktien akzeptiert werden können, erhalten Sie eine E-Mail mit den Daten Ihres Kontos bei Freedom Finance Europe zur Verwahrung der Aktien. Sollte ein Einkommensnachweis erforderlich sein, werden Sie ebenfalls per E-Mail benachrichtigt.

Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einen Auftrag zur Übertragung von ADRs von einem Broker/einer Bank an Freedom Finance Europe erstellen:

Gehen Sie zu Ihrem persönlichen Konto auf der Webseite von FREEDOM24
Wählen Sie „Kontoeinstellungen“ aus dem linken Menü.
Wählen Sie „Aktienübertragungen“ aus dem Dropdown-Menü.
Wählen Sie den Tab „Einbuchung/Ausbuchung von Aktien“.
Art der durchzuführenden Übertragung -> Gutschrift auf dem Depotkonto
Debit-/Habenkonto -> Handelskonto
Der Ticker der Aktie lautet -> … (Ticker eingeben). Ein Tickersymbol bedeutet einen Antrag.
Änderung des Begünstigten -> keine Änderung des Begünstigten
Name des Finanzinstruments -> … (erscheint automatisch)
Art des Finanzinstruments -> Sonstige Art von Finanzinstrument
ISIN -> … (erscheint automatisch)
Menge -> .... (Menge angeben)
Transaktionsdatum -> vereinbart mit dem Broker, von dem die ADRs übertragen werden
Abwicklungsdatum -> vereinbart mit dem Broker, von dem die ADRs übertragen werden
PSET -> Name des Aktienabwicklungssystems (EUROCLEAR)
Zusätzliche Angaben: „Ich beantrage die Übertragung der oben genannten ADRs von meinem Konto (Kontonummer einfügen) bei (Name des Brokers/der Bank einfügen) auf mein Konto bei Freedom Finance Europe. Kontaktdaten meines Brokers/ meiner Bank: … (geben Sie die E-Mail-Adresse des Brokers/ der Bank für eine schnelle Kommunikation an)“
* Bei Fragen zu dem Konto, auf dem die Aktien gehalten werden, wenden Sie sich bitte an den Broker/die Bank, von dem/der die Übertragung geplant ist.

Die Gebühr für die Übertragung von Wertpapieren beträgt 100 USD/EURO* (für jede ISIN). *Abhängig von der Basiswährung des Kontos.

Auftrag für ausgehende Übertragung für den Broker/die Bank, bei dem/der die ADRs hinterlegt sind

Reichen Sie dort, wo die Wertpapiere verwahrt werden, einen Auftrag für eine ausgehende Übertragung der ADRs mit den zuvor erhaltenen Kontodaten von Freedom Finance Europe ein:

PSET - MGTCBEBEXXX

REAG/DEAG EUROCLEAR

SAFE von REAG/DEAG 67660

SWIFT BIC - FRFECY2L

E-Mail: info@freedomfinance.eu

Adresse des Hauptsitzes:

Freedom Finance Europe Ltd.

Christaki Kranou 20, C Tower, 5. Stock

4041 Germasogeia, Limassol Zypern

Umwandlung in Aktien*

Sobald die ADRs/GDRs auf Ihrem Konto bei Freedom Finance Europe gutgeschrieben wurden:

Gehen Sie zu Ihrem persönlichen Konto auf der Webseite von FREEDOM24
Wählen Sie im linken Menü „Kontoeinstellungen“.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „In Aktien umwandeln“.
In der Liste sehen Sie die umzuwandelnden ADRs/GDRs.
Reichen Sie Ihren Umwandlungsantrag bis zum 15. Oktober ein.
* Die Brokergebühr für die Umwandlung von Hinterlegungsscheinen in lokale Aktien beträgt 3 %.

Bei Fragen

Gehen Sie zu Ihrem persönlichen Konto auf der Webseite von FREEDOM24
Wählen Sie im linken Menü „Support kontaktieren“.
Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „Anfragen und Anträge“.


Viel Erfolg🍀
 

Steve64

War schon mal da
Hallo zusammen. A) Weiss jemand von Ihnen/Euch, was der letzte Stand der Umwandlung bei TR ist ? Ich habe die Umtausche Gazprom und Sberbank beauftragt, die aber noch nicht erfolgt sind und TR hat mir auf Nachfrage nur mitgeteilt, dass der Auftrag erteilt und nicht zurückziehbar sei - dass es läuft / laufen wird wurde mir aber nicht mitgeteilt. B) Zu Boos: Meines Wissens ist Sber so sanktioniert, dass es keiner nimmt - nimmt FREEDOM24 SBERBANK ZUM UMTAUSCH AN ? WIE KRIEGT MAN DIE DA HIN ?
 

Tester

War schon mal da
Hi,
Hallo zusammen. A) Weiss jemand von Ihnen/Euch, was der letzte Stand der Umwandlung bei TR ist ? Ich habe die Umtausche Gazprom und Sberbank beauftragt, die aber noch nicht erfolgt sind und TR hat mir auf Nachfrage nur mitgeteilt, dass der Auftrag erteilt und nicht zurückziehbar sei - dass es läuft / laufen wird wurde mir aber nicht mitgeteilt. B) Zu Boos: Meines Wissens ist Sber so sanktioniert, dass es keiner nimmt - nimmt FREEDOM24 SBERBANK ZUM UMTAUSCH AN ? WIE KRIEGT MAN DIE DA HIN ?


melde dich mal bei mir um einen kurzen Austausch zu haben und dann sage ich dir einige Möglichkeiten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für www.traderepublic.community, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert