• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Rückerstattung Quellensteuer aus Österreich

Steuerverater

Einmalposter
Hallo Forum.

Ich habe mich im HelpCenter versucht, aber bin nicht so wirklich weitergekommen.

Folgendes Thema treibt mich um. Seit einer Gesetzesänderung (2023) fordern die Österreicher von der Depotbank gestempelte Belege, zur Dividende und zu Transaktionen mit dem Wertpapier 45 Tage vor und nach dem Dividendenstichtag.

Frage, kann das Trade Republic erstellen bzw. Erstellt das Trade Repulbic? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?
Wenn ja, wohin muss ichmich wenden?

Danke!

Frage, kann das Trade Republic erstellen bzw. Erstellt das Trade Repulbic? Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt?
Wenn ja, wohin muss ichmich wenden?

Habe hier keine Erfahrungen, aber ich denke eher nicht. TR ist kein Full-Service-Broker. Gibt es dazu irgendetwas im PLV? Wenn nicht dann würde das auch dafür sprechen dass TR das nicht macht, weil kostenlos werden sie das sicherlich nicht tun.

Man muss hier mittlerweile schon froh sein, wenn man es schafft bei Problemen überhaupt noch irgendeinen Support zu bekommen. Dass bei TR jemand sitzt und darauf wartet auf Kundenwunsch individuelle Bescheinigungen auszustellen, oder diese gar noch zu stempeln und per Post zu verschicken, das halte ich tatsächlich für ausgeschlossen.

Ich würde grundsätzlich dazu raten, bei TR in keine Dividendenaktien zu investieren, wenn sich die Quellensteuer nicht (vollständig) anrechnen lässt, und man für eine Erstattung auf die Mitwirkung des Brokers angewiesen ist. Oder man findet sich alternativ einfach damit ab, dass das Geld weg ist und verzichtet auf eine Erstattung. Sollte es aber tatsächlich um relevante Beträge gehen, dann würde ich mir für diese Titel besser einen Broker suchen, von dem man die erforderlichen Bescheinigungen erhält oder bei dem eine Vorabbefreiung für das entsprechende Land möglich ist. Dass dort die Ordergebühren höher sind als bei TR, sollte in diesem Fall keine Rolle spielen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben