• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Frage zu Verrechnungstöpfe Aktien und Quellensteuer

MagicBerlin

Stammuser
Nach Lesen verschiedener Beiträge zu den unstimmigen Verrechnungstöpfen habe ich nun mir auch auch eine Exceltabelle zur Kontrolle gebastelt.

Und durfte feststellen, das die in der TR* App eingetragenen Werte nur in der Größenordnung stimmen.
Ehe ich mich nun mit dem Support von TR auseinandersetze möchte ich hier kurz abklären, ob ich nicht einen Fehler habe:
Im Verrechnungstopf Quellensteuer ist bei mir ein Betrag von 24,77€ eingetragen. Diesen Wert müsste ich doch durch aufaddieren der in den Abrechnungen für erhaltene Dividenden aufgeführten Beträge erhalten?
Im Einzelnen sind das abgeführte Quellensteuerabgaben für Dividenden von
US Aktie 2,54 €
US Aktie 2,88 €
AT Aktie 10,73 €
NL Aktie 13,50 €
Summe also 29,65 €, im Verrechnungstopf Quellensteuer wird aber 24,77 € aufgeführt

Die letzte Abrechnung ist rund eine Woche alt. Andere Quellensteuerbeträge sind meines Wissens nicht angefallen.

TR Fehler oder meiner ?

Nach einigen Recherchen im Internet bin ich selber auf die Lösung gekommen:
Die % Sätze der Quellensteuer, die auf die Kapitalertragssteuer in Deutschland angerechnet werden können, sind bei Dividenden von Aktien aus USA, Österreich und Niederlande jeweils 15% der Dividendenwerte. Somit ist der Wert für die AT Aktie aus meinem Fall nicht 10,73€, sondern 5,85€.
Damit ist der Wert in der TR* App korrekt.

@MagicBerlin

Ja, es sind grundsätzlich maximal 15% anrechenbar, auch dann wenn dir mehr als 15% QuSt abgezogen werden. Den Rest musst du dir dann aufwendig von den ausländischen Steuerbehörden erstatten lassen. Besonders ärgerlich ist es bei französischen Aktien, da bekommst du 25% QuSt abgezogen, es werden dir dann aber noch nicht mal die regulären 15% angerechnet sondern nur 12,8%.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back