• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Quellensteuer Norwegen - Wie ist die VPS Nummer?

mrt2024

War schon mal da
Da es über die App nicht mehr möglich ist den Kundenservice, oder den BOT zu erreichen, habe ich mich nun per Mail an den Kundenservice gewendet.
Prima, das man dann die Antwort bekommt sich an die Web-App und den Service zu wenden.

Screenshot 2025-01-02 153106.png

In der Web-Version ist ein Kontakt zum Support ebenfalls nicht möglich, da sich das Browserfester sofort wieder schließt.
Technisch ist das eine Katastrophe, da so ein Support nicht möglich ist, weil Anfragen den Support nicht erreichen können, wenn man ihn nicht stellen darf.

Nun zu meiner Frage, bei dem sämtliche Informationen der Webseite und hier im Forum nicht weiter helfen konnten.
Für die Aktie von "Höegh" zahle ich auch an der "Heimatbörse" Quellensteuer, was durch ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Norwegen nicht sein muss.
Ein Thema hier im Forum (Norwegen Quellensteuer) befasste sich zwar damals damit, aber ohne eine Lösung zu finden.

Bei der Norwegischen Steuerbehörde muss man einen Antrag stellen. Dafür habe ich aber nicht alle Informationen (Ansässigkeitsbescheinigung vom Finanzamt), die ich für diesen benötige, um zu viel gezahlte Quellensteuer erstattet zu bekommen.
Mir fehlt auch die VPS Nummer unter der TradeRepublic das Konto dort registriert hat.
In dem Formular heist es dazu:
„Bitte geben Sie die VPS-Kontonummer und den Namen des Kontoinhabers im Norwegian Central Securities Depository (CSD) an, auf dem die Aktien bei der Zahlung der Dividende registriert wurden. Dies gilt auch, wenn die Aktien auf einem Nominierungskonto (NOM-Konto) registriert wurden. Eine VPS-Kontonummer besteht immer aus 12 Ziffern und beginnt normalerweise mit "0". Wenn Ihre VPS-Nummer nur 11 Ziffern besteht und nicht mit "0" beginnt, fügen Sie bitte "0" als erste Ziffer hinzu.
Wenn Sie die VPS-Kontoinformationen nicht haben, wenden Sie sich an Ihren Betreuer oder den Kontobetreiber, um diese Informationen zu erhalten.“

Nachdem man sich bei der Norwegische Behörde angemeldet hat, muss man hier die VPS Nummer eintragen.

01.png
02.png

..., um dann im gezeigten Beispiel ggf 302,1NOK zu viel erstattete Quellensteuer zurück zu erhalten.
Da diese 11-stellige Nummer nicht die Depot-Kontonummer (zehn Stellen) ist und auch nicht die Verrechnungskontonummer, wollte ich den Kundenservies um Hilfe bitten.

Einzig die deutsche Steuernummer hat elf Stellen und wenn man dort die "0" davorstellt und wenn TR die Aktie auf/in meinem Namen dort registriert hat, dann sollte das passen.
Ein Versuch ist es wert, zumal es nicht das letzte Mal gewesen sein wird, das man mit einer Quellensteuer zu tun hat.

Ich wollte hier nur noch einmal nachfragen, ob sich jemand damit schon etwas mehr befasst hat...

Hallo mrt2024,

auf meine Nachfrage bei TR wurde mir wie folgt geantwortet:

Die VPS Nummer in Norwegen richtet sich nach der externen Lagerstelle.
Die Bestände für Trade Republic werden bei Clearstream Banking Luxembourg verwahrt.

Die VPS Account Details für alle norwegischen Ertragszahlungen nach dem 30.11.2018 sind wie folgt:
Account Holder: CBLU Account Number: 153300000145

Danke Bernie für deine Antwort.
Da ich den Antrag bereits am 09.01.25 gestellt habe, muss ich jetzt auf eine Bearbeitung warten. Die Account Number habe ich mir mal vermerkt.

Bei der Norwegischen behörde muss ich nun wwarten, bis sie etwas entscheiden. Da dann nicht die richtigen daten eingetragen wurden, rechne ich jedoch mit einer Ablehnung undd einem neuen Versuch.
Von TR finde ich den Kundenservice jedoch so gut, das ich hier keine Meinung dazu habe, oder wiedergeben möchte.
Das der Broker hier keine notwendigen Daten zur Verfügung stellt, ist nicht verständlich.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben