• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Quellensteuer Frankreich

EpicShares

Dauergast
Hallo zusammen,

heute kam die Dividende von LVMH. Zu meiner Verwunderung wurden mir diesmal nicht 25% Quellensteuer sondern nur 12,8% abgezogen, die dann anschließend vollständig auf die deutsche Steuer angerechnet wurden. Was ist denn hier los?

Das ärgerliche bei französischen Dividenden war ja immer, dass man 25% (bei anderen Brokern teilweise sogar bis zu 30%) abgezogen bekommt, obwohl man in Deutschland eigentlich nur 12,8% bezahlen müsste und sich dementsprechend dann auch nur 12,8% auf die KESt anrechnen lassen. Die Differenz muss man sich dann aufwendig von den französischen Behörden zurückholen, oder einen Antrag auf Vorabbefreiung stellen, der nur von wenigen Brokern angeboten wird und auch mit entsprechenden Kosten und Aufwand verbunden ist.

Gab es hier eine Änderung, so dass die Banken jetzt wie bei US-Aktien den verminderten Quellensteuersatz anwenden können sofern die Voraussetzungen erfüllt sind? Oder hat TR* einfach nur mal wieder einen Fehler gemacht?

Ich habe mir heute ebenfalls verwundert die Augen gerieben. Auch bei mir wurden von der LVMH-Dividende "nur" 12,8 % und nicht 25 % französische Quellensteuer abgezogen. Ich habe daher extra noch einmal die letzte LVMH-Dividendenabrechnung aus Dezember 2024 herausgekramt: Damals wurden 25 % Quellensteuer von TR* abgezogen...

Ja, es ist bei mir die erste französische Dividende dieses Jahr. Letztes Jahr wurden bei mir auch noch 25% abgezogen. Deshalb ziehe ich auch noch die Möglichkeit in Betracht, dass sich zum Jahreswechsel etwas geändert haben könnte. Ansonsten wäre für mich klar, dass die Berechnung von TR* falsch ist.

Diverse KIs berichten von einer Steueränderung in Frankreich, die aber wohl nur Steuerinländer dort betrifft. Die EU plant eine Vereinfachung der Quellensteuer in 2030. Ich fürchte, TR wird bald die Ausschüttung korrigieren.

Die EU plant eine Vereinfachung der Quellensteuer in 2030. Ich fürchte,
dieses Kuddelmuddel geht mir mittlerweile sowas von auf den Sack. Das ganze nennt sich Europäische Union, aber bei sowas einfachem wie Quellensteuer darf und kann jeder machen was er möchte und dann zum Teil auch noch zum Schaden von anderen EU Bürgern.

Diverse KIs berichten von einer Steueränderung in Frankreich, die aber wohl nur Steuerinländer dort betrifft.
Nein, auch Steuerausländer. Die Franzosen krempeln ihr Steuerrecht gerade ziemlich um, um irgendwo zwischen Bauernprotesten und Renteneintrittswunderland doch noch Macrons Make-up finanziert zu kriegen. Das schließt natürlich nicht aus, dass TR diese Änderung falsch umsetzt, in jedem Fall aber wohl intransparent wie üblich.

Ich glaube nicht, dass TR die Abrechnung nochmal korrigieren wird. Mir wurde bei der Dividende von Philip Morris im Januar überhaupt keine Quellensteuer abgezogen. Bei der nächsten Dividende im April wurde die QuSt dann wieder wie üblich abgezogen. Die Januar-Abrechnung wurde allerdings bis heute nicht korrigiert. So lange ich zu wenig Steuern zahle und nicht zu viel, ist es mir mittlerweile auch egal. Das Finanzamt kann nicht von mir erwarten, dass ich die Abrechnungen auf korrekten Steuerabzug prüfe und TR hinterher renne, wenn die einen Fehler machen. Wobei in diesem Fall dürfte es dem deutschen Finanzamt sowieso vollkommen egal sein, ob die Steuer abgeführt wurde oder nicht.

Auf eBay kaufen

Ich glaube nicht, dass TR die Abrechnung nochmal korrigieren wird. Mir wurde bei der Dividende von Philip Morris im Januar überhaupt keine Quellensteuer abgezogen. Bei der nächsten Dividende im April wurde die QuSt dann wieder wie üblich abgezogen. Die Januar-Abrechnung wurde allerdings bis heute nicht korrigiert.
Moin EpicShares,
ich drücke dir die Daumen. Bei meiner Main Street Dividende im Januar wurde auch keine Quellensteuer erhoben. Die Korrektur kam dann am 22.04. :cry: So konnte ich jedoch von den Zinseinnahmen profitieren. :D

PM ist tatsächlich ein Sonderfall, die Dividende wird in zwei Chargen ausgeschüttet, die grössere (ca. 80%) ist quellensteuerfrei, die kleinere wird mit Quellensteuer ausgewiesen. Hintergrund sind irgendwelche steuerlichen Konstrukte beim Emittenden. Kann das Ganze nur von Scalable* her berichten.

@limuc

Ja, das stimmt. Es sind sogar 95% die bei PMI von der Quellensteuer befreit sind. Zumindest letztes Jahr war das noch so. Dieses Jahr scheinen es nur noch 90% zu sein, oder TR hat sich bei der Dividendenzahlung im April verrechnet. Oder hat man mir hier vielleicht heimlich still und leise einfach den doppelten Betrag abgezogen um die Abrechnung aus dem Januar nicht korrigieren zu müssen :unsure:
Im Januar habe ich von TR jedenfalls nicht zwei getrennte, sondern nur eine einzelne Abrechnung für die PMI-Dividende bekommen Es war der gesamte Dividendenbetrag (habe ich damals extra nochmal geprüft), aber eben komplett ohne jeden Quellensteuerabzug.

Hintergrund bei Philip Morris ist eine US-Sonderregelung für Unternehmen, die Ihren Umsatz weitgehend außerhalb der USA erwirtschaften. Das trifft hier zu, da das Geschäft vor vielen Jahren in zwei unterschiedliche Unternehmen aufgeteilt wurde. Philip Morris International ist für das Geschäft außerhalb der USA zuständig ist, während Altria das US-Geschäft verantwortet.

Kann jemand das mit Frankreich auch bei anderen Aktien beobachten das nur 12,8 abgezogen werden und dann aufgerundet wird auf die deutsche K&S Steuer ?
Bin am überlegen meine Frankreich aktien dann dahin zu verschieben

@PharaDOS

Das dürfte ein Fehler gewesen sein, der vermutlich einmalig aufgetreten ist. Eventuell wird es noch korrigiert, evtl. auch nicht. Wenn dieser Fehler allerdings systematisch und dauerhaft bei allen Dividendenzahlungen von französischen Aktien auftreten sollte, dann wird das sehr schnell auffallen. In diesem Fall würde jemandem nämlich sehr viel Geld fehlen. Entweder fehlt das Geld bei den französischen Finanzbehörden oder es wurde korrekt abgeführt und fehlt dann bei TR.

Aus diesem Grund jetzt alle französischen Aktien zu TR übertragen? Weil die sich verrechnet haben und eine zu geringe Quellensteuer abgeführt wurde? Ich weiß jetzt nicht ob das tatsächlich ernst gemeint sein kann.

@EpicShares naja wenn es wirklich ein "Fehler" ist, dann wird es mit Sicherheit korrigiert.
Ob das ein fehler ist wäre ich mir nicht so sicher, denn bei französischen aktien gibt es wohl unterschiedliche methoden , je nach bank
12,8% Quellensteuer (FR) und dann 12,2% Kapitalsteuer und 5,5% Soli (DE) also am ende 25%+Soli für einen deutschen Anleger
USA z.b. ist es ja so 15% Quellensteuer (US) und dann 10% + 5,5% Kapital+Soli also am ende 25%+Soli für deutsche anleger

Zurzeit zahle ich ja bei einer anderen Bank für FR aktien 25% Quellensteuer (FR) + 25% Kapitalsteuer&5,5%Soli und 12,8% werden mir angerechnet.

Wenn es natürlich ein fehler ist macht ein umzug keinen sinn. aber sollte TR das für FR aktien generell machen wäre das schon sinnvoll.

Bei anderen aktien z.b. USA wird das ja auch automatisch gemacht, wobei dies auch nciht jede bank mach. deswegen könnte ich mir auch vorstellen das TR vielleicht irgenwas anders macht.

Du kannst auch zur 1822 gehen.
Da kannst Du kostenlos einen Antrag stellen und zahlst dann auch nur die 12,8%
Oh intressant, weis1t du da genaueres welche länder alles gehen ? ich hab eben mal die Hilfe durch sucht und da steht nur bei gewissen ländern, aber keine liste wo was wie geht. nur für schweiz steht da was

nein, habe selber keine weiteren Infos dazu. Ich hatte es nur irgendwann mal gelesen und gestern ist es mir wieder eingefallen, dass da doch letztens hier eine Frage aufgetaucht war.

Ich selber halte nur Air Liquide und die direkt in einem Depot* bei der Firma. Da zahle ich auch nur die 12,8%.

1822 ist nicht mehr keine neuartige mehr :-) wurden wohl überrannt. Aber cookies schnell die qualifiziert Antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Diese falsche Berechnung von 25% Quellensteuer bei französischen Aktien habe ich am 05.04.2021 bei Traderepublik reklamiert. Alles wurde an die zuständige Stelle zur Regelung weitergeleitet, war die Antwort. Hoffe das wurde jetzt geregelt.

Zur Berechnung von 12,8 % Quellensteuer, muss Traderepublik seinen in Deutschland ansässigen und steuerpflichtigen Kontoinhaber/Aktionär/Dividendenempfänger offenlegen und alle notwendigen Daten an die Auszahlungsstelle übermitteln.

Bei meiner Bank in Frankreich zahle ich mit Wohnsitz und Steuerpflicht in Deutschland automatisch nur 12,8% für Dividenden und 0% Quellensteuer für Zinserträge durch Hinterlegung meiner deutschen Steuernummer. Alles wird sofort elektronisch gemeldet beim Kauf/Verkauf und funktioniert immer.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch zur 1822 gehen.
Da kannst Du kostenlos einen Antrag stellen und zahlst dann auch nur die 12,8%

Ab Oktober nimmt die 1822direkt auch Gebühren für die Vorabreduzierung. Dann werden hierfür 20 € pro Antrag fällig.

da waren sie wohl sehr erfolgreich Kunden von der DKB* abzuwerben und nun werden diese auch hier abgeschöpft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben