• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Quellensteuer Norwegen

Peter

Ist öfter hier
Kennt sich jemand mit Norwegischen Dividenden aus? TR* zieht ja die Quellensteuer von 25% plus 26,375% Kapitalertragssteuer plus Soli gleich ab. Dann kann man einen Antrag auf Erstattung von zehn Prozent Quellensteuer in Norwegen stellen und über die Anlage KAP beim Steuerbescheid die verbleibenden 15 Prozent norwegische Quellensteuer komplett zurück holen. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man die 15% über den Jahressteuerausgleich auch zurückholen ohne vorher die 10% in Norwegen zu beantragen?

Waldsterben

Forenmaskottchen
Hallo @stefan kannst du bitte den Beitrag von Peter und mir in die Kategorie Steuer verschieben.

@Peter ich hoffe mein Stand passt noch. Es gibt 2 Möglichkeiten
1. über den Antrag “shielding deduction“ erstattet Norwegen die kompletten 25%.
2. ODER 15% über Doppelbesteuerungsabkommen über die Einkommensteuer und 10% aus Norwegen.

Da die Erstattung in Kronen erfolgt fallen meist noch Umtauschgebühren in Euro bei der Bank an.

Peter

Ist öfter hier
Danke für die Infos, die beiden Varianten kannte ich auch schon, wobei die Variante 2 als die Bessere empfohlen wurde. Mich würde dieses Jahr insbesondere folgendes interessieren:
Kann man die 15% über den Jahressteuerausgleich auch zurückholen ohne vorher die 10% in Norwegen zu beantragen?
Wie sieht dann die Antragstellung auf Erstattung von zehn Prozent Quellensteuer in Norwegen genau aus, die ich ja offenbar auch noch nach 3 Jahren machen könnte?

MS88

Einmalposter

Hallo zusammen,

eine Überweisung der norwegischen Quellensteuer auf das Trade-Republic Konto wurde durch Trade Republic* abgelehnt mit folgendem Hinweis:
"Technisches Problem. Bei der Überweisung ist ein Problem aufgetreten, Der Betrag wird auf deine Bank zurücküberwiesen"

Meiner Meinung nach muss ich bei der Rückforderung aber genau das Konto angeben, dass auf der Dividentenzahlung drauf steht oder nicht ??

Kennt jemand die Lösung dazu ??

mit freundlichen Grüßen
Matthias

EpicShares

Stammuser
Hallo @MS88

egal ob bereits auf TR*-IBAN umgestellt oder nicht, das Trade Republic* Konto ist (noch) kein Girokonto. Aktuell kannst du nur Überweisungen von inländischen Konten empfangen, bei denen du selbst der Kontoinhaber bist. Ein Zahlungseingang von der norwegischen Steuerbehörde wird daher gleich aus zwei Gründen abgelehnt. Zum einen handelt es sich um einen fremden Kontoinhaber und zum anderen um ein Konto im Ausland.

Meiner Meinung nach muss ich bei der Rückforderung aber genau das Konto angeben, dass auf der Dividentenzahlung drauf steht oder nicht ??
Wie kommst du darauf? Steht das irgendwo? Das ergibt doch keinen Sinn. Dividenden werden auf ein Verrechnungskonto gezahlt, dieses Verrechnungskonto nimmt aber nicht zwangsläufig am Zahlungsverkehr teil, was eine Erstattung auf dieses Konto unmöglich macht. Dieselbe Situation würde sich ergeben wenn Depot* und Verrechnungskonto bereits aufgelöst wurden, dann wäre eine Erstattung nach deiner Logik auch ausgeschlossen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Oben