• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Problem mit Verlustverrechnungstopf nach gelöschter Verlustbescheinigung

ZhouCapital

Einmalposter
Hi zusammen,

ich hoffe, jemand hier hat einen ähnlichen Fall erlebt und kann mir weiterhelfen.

Meine Situation:

• Für das Jahr 2025 hatte ich eine Verlustbescheinigung beantragt.
  • Mir war damals leider nicht klar, dass dadurch mein Verlustverrechnungstopf auf 0 € gesetzt wird und ich die Verluste dann über die Steuererklärung selbst verrechnen muss.
  • Ich habe daraufhin den Support kontaktiert und gefragt, ob man die Verlustbescheinigung wieder löschen kann — das wurde auch bestätigt und durchgeführt.
Seit 2026 passiert aber Folgendes:

• Bei Gewinnen wurden mir weiterhin Steuern abgezogen, obwohl ich eigentlich noch einen Verlusttopf haben müsste.
  • Vom Support hieß es, ich solle warten — die Steuern würden später wieder erstattet.
Jetzt mein aktuelles Problem:

• Heute habe ich einen Trade mit Verlust realisiert.
  • Plötzlich wurde mein Verlustverrechnungstopf wieder auf 0 € gesetzt bzw. entspricht nur noch dem neuen Minus aus diesem Trade.
  • Vom Support bekomme ich seit fast einem Monat keine Antwort mehr.
Meine Fragen:

1. Muss ich jetzt doch eine Verlustbescheinigung für 2025 haben — obwohl die Frist (15.12.2025) schon vorbei ist?
  2. Ist das Verhalten vom Verlusttopf nach dem Löschen der Bescheinigung normal?
  3. Werden die zu viel abgezogenen Steuern erfahrungsgemäß automatisch erstattet oder muss ich das über die Steuererklärung klären?
  4. Hatte jemand denselben Fall bei Trade Republic?
Ich bin gerade etwas ratlos und wäre für jede Erfahrung oder Einschätzung sehr dankbar 🙏

Vielen Dank euch!

Meines Wissens nach kann man eine beantragte Verlustbescheinigung nicht wieder löschen lassen.

SIe wird verschickt mit der Steuerbescheinigung und es würde mich überraschen, wenn Du keine bekommen würdest.

Zurück
Oben