ZhouCapital
Einmalposter
Hi zusammen,
ich hoffe, jemand hier hat einen ähnlichen Fall erlebt und kann mir weiterhelfen.
Meine Situation:

Vielen Dank euch!
ich hoffe, jemand hier hat einen ähnlichen Fall erlebt und kann mir weiterhelfen.
Meine Situation:
- Für das Jahr 2025 hatte ich eine Verlustbescheinigung beantragt.
- Mir war damals leider nicht klar, dass dadurch mein Verlustverrechnungstopf auf 0 € gesetzt wird und ich die Verluste dann über die Steuererklärung selbst verrechnen muss.
- Ich habe daraufhin den Support kontaktiert und gefragt, ob man die Verlustbescheinigung wieder löschen kann — das wurde auch bestätigt und durchgeführt.
- Bei Gewinnen wurden mir weiterhin Steuern abgezogen, obwohl ich eigentlich noch einen Verlusttopf haben müsste.
- Vom Support hieß es, ich solle warten — die Steuern würden später wieder erstattet.
- Heute habe ich einen Trade mit Verlust realisiert.
- Plötzlich wurde mein Verlustverrechnungstopf wieder auf 0 € gesetzt bzw. entspricht nur noch dem neuen Minus aus diesem Trade.
- Vom Support bekomme ich seit fast einem Monat keine Antwort mehr.
- Muss ich jetzt doch eine Verlustbescheinigung für 2025 haben — obwohl die Frist (15.12.2025) schon vorbei ist?
- Ist das Verhalten vom Verlusttopf nach dem Löschen der Bescheinigung normal?
- Werden die zu viel abgezogenen Steuern erfahrungsgemäß automatisch erstattet oder muss ich das über die Steuererklärung klären?
- Hatte jemand denselben Fall bei Trade Republic?
Vielen Dank euch!