• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Oder wrude auch bei mir stoniert und mit viel nerven bin ich auch noch aus der Nummer rausgekommen ohne Verluste... trotzdem sollte es Schadensersatz geben. Da der Tradingverlauf heute sicher anders gelaufen wäre, wenn die Order heute morgen ausgeführt worden wäre...

Also bei mir wurde alles erstattet, aber kannst knicken, dass du da SE bekommst. Für was? Entgangener Gewinn? Wird schwer.

Bei mir wurden heute - 24.02.2025 - vier Order auf diese Weise unlöschbar und unausführbar blockiert.
E-Mail ans Service-Team führte zum Hinweis, ich möge mich per Hilfe in der App an TR wenden.
Ich klickte mich durch die Hilfethemen, bis ich "Mein Problem ist nicht gelistet - Bitte Service-Team um Bearbeitung" oder so ähnlich fand.
Jemand mit einem Vornamen bat mich - per Du - um Entschuldigung für den Ärger, es hätte vormittags technische Probleme gegeben.
Im Laufe des Vormittag wurden meine vier blockierten Order dann gelöscht.

Das hatte ich früher schon einmal erlebt und ich schwitzte Blut und Wasser, weil ich nicht wusste (und weiß) was für einen Status meine Order hatte.
Offenbar ist es so, dass eine Order eine ID-Nummer bekommen muß, damit Lang & Schwarz sie registrieren und geregelt ausführen kann.
Wenn technische Probleme bei TR auftauchen, wird eine Order zwar angenommen, bekommt aber keine ID zugewiesen und führt fortan ein Zombiedasein.
Das Problem ist, dass offenbar für Käufe nötiges Geld ebenfalls blockiert ist und man diesen Zombiestatus nicht kennt - Wie lange ist die Order ohne ID? Ist das ein folgenloser Fehler, oder wird die Order doch noch zu irgendeinem Zeitpunkt ausgeführt? Kann ich dann per Anwalt verlorenes Geld einklagen? Man hat keine Informationen.

Ich vermute, dass eine Order ohne ID nicht irgendwann zufällig ausgeführt wird, weil der entstehende juristische Aufwand die Rechtsabteilung von TR sprengen würde und ein solcher Skandal schon längst zur Schließung von TR geführt hätte. Aber was weiß ich schon... ich vermute nur. Das Verkaufsaufträge nicht ausgeführt werden ist schon übel genug. Auch wenn man gegen technische Probleme wohl kaum etwas machen kann. Vermutlich haben auch andere Broker zu wenig Server-Kapazität oder sonstigen Ärger, der zu solchen Ausfällen führt. Computerzickereien eben...
Irgendwann im Laufe des Vormittags konnte ich dann die betroffenen Aktien wieder handeln, obwohl die Zombies noch bei den offenen Aufträgen notiert waren.
Den Support konnte ich bisher immer kontakten und eine Löschung der blockierten Order veranlassen, auch wenn es Stunden dauert (die werden ja mit Protesten und Löschungsaufträgen genauso so zugeschmissen).
Letztlich habe ich meinem Sachbearbeiter - immer per Sie - vorgeschlagen, dass TR "order has no tick ts order id" als Themenpunkt in die Hilfeseiten integriert, mit dem freundlichen Hinweis, dass das viel Ärger und Arbeit ersparen würde. Er bedankte sich für den Verbesserungsvorschlag und würde das an die Technik weiterleiten. Schau'n 'mer mal...

Habe mit TR geschrieben in der App. Folgende Antwort gab es am Ende von TR:
"Wenn du einen realisierten Verlust aufgrund des Handelsproblems erlitten hast, kannst du eine Entschädigung beantragen.
Bitte beachte, dass nur realisierte Verlust für einen Erstattungantrag bearbeitet werden können."

Ich hatte wie gesagt nur Kauforder die nicht ausgeführt wurden, daher trifft das oben geschriebene nicht auf mich zu.
Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderem... Wird sicherlich nicht ganz so schnell und einfach gehen....

Hallo zusammen,
ich habe eine Antwort erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, dass ich eine Entschädigung beantragen kann, wenn ich einen realisierten Verlust aufgrund des Handelsproblems erlitten habe. Ich habe bereits die Ordernummer und alle erforderlichen Informationen eingereicht, aber bisher keine Rückmeldung erhalten.
Hat jemand bereits eine Erstattung erhalten oder eine Antwort auf einen ähnlichen Antrag bekommen?

Nachdem meine Orders am Montag gelöscht wurden (ohne ausgelöst zu werden), habe ich gedacht gibst du TR noch mal eine Chance und handelst weiter dort. Heute hatte ich eine Verkaufsorder die zum falschen Zeitpunkt ausgelöst wurde (ca. 4min nachdem ich sie ausgelöst hatte) und damit knapp 1000€ Verlust generiert hat (vorher Gewinn). Ich habe den Sachverhalt per Chat inkl. Screenshots geschickt und warte auf Erstattung. Das kann doch alles nicht wahr sein. Sollte das nicht schnell reguliert werden werde ich TR wohl den Rücken kehren.

Unglaublich, ich könnte im Strahl ko****. Habe ich hier rechtliche Handhabe?
IMG_2014.png

IMG_2015.png

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben