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Neuigkeiten u.a. zum Kundenservice bei TR

Ich weiß jetzt aber, dass Zinsen, Erträge oder Ausschüttungen nicht mit dem Verlusttopf verrechnet werden.
Doch, die werden auch mit dem Verlusttopf verrechnet. Allerdings nur mit dem allgemeinen Verlusttopf bzw. "sonstige Verluste". Mit dem Verlusttopf "Aktien" können sie dagegen nicht verrechnet werden, diese Verluste lassen sich ausschließlich Gewinnen aus dem Verkauf von Aktien verrechnen.

Er hat sich aber auch geändert, obwohl es überhaupt keine Zinsen, Erträge oder Ausschüttungen gab. Das ist NICHT nachvollziehbar.
Das ist schon möglich. Zum Beispiel dann wenn im Januar die Vorabpauschale versteuert wird. Hier versteuerst du einen fiktiven Ertrag, und dein verfügbarer FSA reduziert sich um den entsprechenden Betrag, ohne dass du irgendeine Gutschrift auf deinem Verrechnungskonto erhalten hast.
 
@Knight Du magst mit Deiner Aussage, im Forum hilft die Community einander weiter, nur dieses Weiterhelfen ist nicht rechtsverbindlich.
Rechtsverbindlich sind nur Aussagen von TR, da liegt das Problem, keine rechtsverbindliche Hilfe, Aussage.
Auch Briefe per Post werden von TR einfach weggebügelt.
 
Noch ein Nachtrag: Bafin hat TR ernsthaft im Blick, Support soll mit dazu gehören.
Warten wir mal ab.
In Anlagenforen kommt TR überwiegend negativ weg. Ob dies im Sinne von Hecker und den beiden anderen Gründern ist, oder haben diese seit der Übernahme durch die Sino AG nicht mehr das sagen.
Meines Erachtens wirft TR zu viele neue Produkte in zu kürzer Zeit auf den Markt.
 

Eine Anwort vom Kundensupport würde ich rechtlich als nicht verbindlich sehen. Ein Unternehmen ist auch nicht verpflichtet auf eine Anfrage zu antworten. Natürlich wirft es aber ein schlechtes Licht auf den Service, wenn keine Reaktion erfolgt. Dann muss ich eben als Kunde genau meine Piroitäten abwägen und entsprechende persönlichen Konsequenzen ziehen. Ich vermute viele Probleme lassen sich im Forum lösen, wenn es sich um Anwenderfehler, Verständnisfragen / Grundlagen zum Börsenhandel & Steuerproblematik etc. handelt.

Das mit den neuen Produkten sehe ich auch so, Aber wir hatten früher an unsere Kunden einige Produkte verkauft bevor wir diese überhaupt entwickelt hatten... :D
 
Vielen Dank für die Antworten. In der App gibt es Verrechnungstöpfe für "Aktien", "ETFs und Derivate" und "Quellensteuer". Ein allgemeiner Topf ist nicht ersichtlich. Ich meinte auch, dass Zinsen usw. nicht mit dem Topf "Aktien" verrechnet wird.
Die Vorabpauschale kenne ich aus anderen Depots, da wird die klar ausgewiesen und meist bestimmten Aktien oder Fonds zugeordnet. Das fehlt bei TR völlig. Es gibt "Steuerkorrekturen" bzw. "Steueroptimierungen", die sich leider überhaupt nicht nachvollziehen lassen. Die sind mal positiv, mal negativ.
 
Eine Antwort würde ich, je nach Inhalt, einordnen. Dazu müsste ich aber erstmal eine Antwort erhalten. Mein Einschreiben ist jetzt 5 Wochen her und außer der Mail, dass sich "jetzt persönlich gekümmert wird" ist nichts passiert. Die Einschätzung, dass auch Briefe einfach ignoriert werden, teile ich deswegen. Das kann Mensch sich sparen. Verbindliches bekommt Mensch also nicht und so bleibt die Community als Hilfe.
 
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In der App gibt es Verrechnungstöpfe für "Aktien", "ETFs und Derivate" und "Quellensteuer". Ein allgemeiner Topf ist nicht ersichtlich.

Alle Verluste, die keine Aktienverluste sind, gehören zu den sonstigen Verlusten. Diese landen im Allgemeinen Verlusttopf, so wird der Topf in aller Regel genannt, früher auch mal bei TR. Allerdings hat TR dann irgendwann entschieden diesen Verlusttopf in "ETFs und Derivate" umzubenennen. Ich weiß nicht, ob so eine abschließende Aufzählung wirklich eine clevere Bezeichnung ist. Letztendlich gibt es ja auch noch andere Arten von Verlusten, die in diesem Topf landen. Die Bezeichnung "ETFs und Derivate" deckt noch nicht mal alle Arten von Verlusten ab, die bei TR entstehen können.
 
Eine Anwort vom Kundensupport würde ich rechtlich als nicht verbindlich sehen. :D
Mag ja sein. Ich habe zurzeit das Problem, das ich mit der Desktopversion mich nicht mehr anmelden kann.
Es werden dort mittlerweile über 14.000 Sekunden angezeigt.
Rechne das mal in Tage um, da wäre der Code nicht mehr gültig, der eh nicht kommt.
Mit dem Smartphone mache ich keine Bankgeschäfte, wo ist da der B2B-Faktor, alles mit einem Gerät.
Bei TR erfolgt der Zugang mit der Handynummer und dem selbst vergebenen Code.
Ist das ein 2B2-Faktor, für mich nicht
 
Was ist ein B2B-Faktor ?
Oder meinst du 2 Faktor Autorisierung (2FA)?

Die Frage ist ja auch wie du dein Handy selbst schützt.
Meist sind das sogar mehr als 2 Faktoren.
Besitz: dein Smartphone in deiner Hand
Wissen oder Biometrie: Smartphone freigeschaltet
Wissen oder Biometrie: PIN oder Freigabe der TR App
Wissen oder Besitz: Deine Sim-Karte mit deiner Nobilnummer
Nochmal Besitz: EMI deines Smartphone welche ausgelesen wird

Irgendwann sind das sogar fast schon zu viele Faktoren.
Denn, und das Lesen wir hier ja auch oft genug, wird es für viele schwierig wenn sie kein Zugriff auf ihre alte Nummer und gleichzeitig das Smartphones haben.
Dann bist du fast erstmal komplett ausgesperrt weil gleich mehrere Faktoren nicht mehr Stimmen.

Das ist in dem Fall natürlich genau richtig und gewollt, aber bringt auch neue "Risiken" für den Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Möglichkeiten bereits gemacht, dennoch, es geht nicht weiter.
Es ist mir im Augenblick nicht bekannt, welcher Zeitraum angezeigt wird, ich behelfe mir diesen Monat noch mit der App, danach wird wohl Schluss sein.
Nur bei einfachen Problemen keine Hilfe.
Ich begreife nicht, wie TR da auf solch eine Kundenzahl kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich begreife nicht, wie TR da auf solch eine Kundenzahl kommt.
Durch gute Kondition und Marketing. 99 % aller Nutzer haben oder hatten bisher wohl noch nie ein Problem oder den Bedarf nach Support..
Eine hohe Kundenzahl muss nicht immer der Indikator für ein gutes Produkt sein.

Manchmal Hat man selbst ja auch eine andere Vorstellung von einem guten Produkt.
So ist/war es z.b. bei mir. Es hat bisher alles funktioniert, aber als durchweg gut empfinde ich TR dennoch nicht weil es viele Dinge gibt die andere einfach besser können oder umgesetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Man hört immer nur die lauten Stimmen das etwas nicht funktioniert, aber eben nicht die Stimmen das alles eben doch funktioniert. Oftmals lese ich auch das falsche IBANs genutzt wurden, oder PIN/PUKs etc vergessen wurden und auf einmal ist dann TR (Support) dran Schuld ... Ich habe den Support bisher eigentlich auch nicht benötigt. Ausser das einmal die Sparpläne nicht ausgeführt wurden. Das war dann aber ein "globales" Problem bei TR und kein persönliches für mein Konto.

Mir persönlich fehlen auch zu viele Dinge und einige sind mir zuviel. Z.B. Teilnahme an IPOs ist eher Null, Auszahlungspläne fehlen mir (welche dann irgendwann in der Rentenzeit benötigt werden). Zweites Depot wäre Nett um Anteile steuerlich verschieben zu können (FIFO-Prinzip aushebeln). Das ganz Banking, Kreditkarte also die Themen die mit der Vollbanklizenz zu tun haben sind mir dann schon wieder zuviel. Ich wollte ein Depot und kein neues Girokonto (bisher habe ich immer dankend abgelehnt wenn ich sanft drauf hingewiesen wurde. Mal sehen wie lange das noch gut gehen wird).
 
An TR per E-Mail schreiben bringt nichts, denn da kommen in der Regel Standard--Antworten. wie z.B.

....wir haben deine Nachricht geprüft - vielen Dank, dass du dich bei uns meldest. Leider können wir dein Anliegen nicht per E-Mail bearbeiten. Für allgemeine Anfragen und Themen rund um dein Konto nutze bitte ausschließlich die Trade Republic App. So können wir dir schneller antworten und deine Daten bestmöglich schützen. Im Hilfe-Center der App findest du außerdem viele nützliche Informationen und Self-Service-Angebote. Wenn du Probleme beim Login hast, tippe bitte auf dem Anmeldebildschirm der App auf 'PIN vergessen'. Falls du uns als dritte Person oder im Zusammenhang mit einem Erbfall kontaktierst, findest du die passenden Kontaktdaten im Impressum auf unserer Website. Bitte beachte, dass wir allgemeine Kundenanfragen über diese E-Mail-Adresse nicht beantworten. Vielen Dank für dein Verständnis. Viele Grüße Anna....

Meldet Eure Probleme es auf jedem Fall am BaFin. Denn Sie werden aus Deiner Beschwerde gewonnenen Informationen in deren Aufsicht einfließen lassen. Kurz, die führen eine Strichliste. (Link zur Beschwerde/Schlichtung)

Bei mir selbst steht eine Dividendenzahlung über 8 Wochen aus. Bin schon mit fast allem weg von TR. Bin nur noch wegen dieser fehlenden Auszahlung dort. Eine Beschwerde und genaue Beschreibung zweck diesem Problem mit TR ist bereits an BaFin und die haben bereits geantwortet. Sie haben diese Beschwerde an TR weitergeleitet und um Stellungnahme gebeten. Nach deren Antwort, bekomme ich deren Antwort mitgeteilt. Vermutlich werde ich einen Anwalt einschalten müssen, ob etwas bringt steht auf einem anderen Blatt.
 
Kann ich voll und ganz bestätigen!! Was TR sich da leistet ist absolut unterirdisch. Ich hatte im August 2024 einen Deporübertrag eines Wertes in ein anderes eigenes Depot beauftragt. Der Übertrag des Bestands selbst ging relativ schnell über die Bühne. Was nicht geklappt hat, war die Übermittlung der Einstandswerte zu dem Papier. Endlos hin und her geschrieben - ohne Erfolg. Die Einstandswerte sind immer noch nicht angekommen ber der Empfängerbank. Seit Neuestems werde ich wöchentlich mit einer automazisch generierten Nachricht genervt, man hätte mich nicht vergessen und arbeite an dem Fall. Ich fühle mich total vera....! Ich denke, ich werde meinen Fall auch der BaFin melden.
 
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Durch gute Kondition und Marketing. 99 % aller Nutzer haben oder hatten bisher wohl noch nie ein Problem oder den Bedarf nach Support..
Eine hohe Kundenzahl muss nicht immer der Indikator für ein gutes Produkt sein.

Manchmal Hat man selbst ja auch eine andere Vorstellung von einem guten Produkt.
So ist/war es z.b. bei mir. Es hat bisher alles funktioniert, aber als durchweg gut empfinde ich TR dennoch nicht weil es viele Dinge gibt die andere einfach besser können oder umgesetzt haben.
Welche anderen Depot Anbieter können es denn besser bzw haben es besser umgesetzt? Welche Features sind dir da wichtig?
 
Ich habe mein Hauptdepot schon lange bei der ING.
Aber ich Trade auch nicht aktiv sondern betreibe Vermögensaufbau Per ETF Sparplan.
Wobei das nur ein Teil des ganzen ist, dem Vermögensaufbau geht ist ja über verschiedene Assets.

Von daher sind mir Kosten egal, den bei der ING habe ich auch keine. Und was in 15 Jahren oder eher noch länger, ist weiß heute niemand.
Meine Vermutung ist dass bis dahin sogar Entsparpläne Standard sind (haben heute ja schon die ersten wie flatex z.b.)
Auch gehe ich davon aus dass einige Neos die nächsten 15 Jahre nicht überleben weil sie entweder nicht mehr in die Gewinnzone kommen da zu klein, oder von anderen gefressen werden.

Als andere Broker habe ich noch TR. Dort habe ich nur noch Geldmarktfonds als Tagesgeld Ersatz um mir das Hopping zu ersparen.
Und für Euwax Gold habe Scalable, allerdings Scalable mit der Deutschen Bank und nicht mit der Baader Bank.
Ich habe dort extra mein Konto (mit Baader Bank) sperren und löschen lassen um mir ein neues mit deutscher Bank eröffnet.

Viele andere Broker (Comdirect, Smartbroker, Trades Place,...) haben ich mal probiert.
Von denen hat keiner "Überlebt" 😜

Einfach weil sie besser, sauber und zuverlässig funktionieren.
Auch die Abrechnungen spielen in einer ganz anderen Liga was die detaillierte Aufschlüsselung betrifft.
Es gibt einen Support (ING), den ich aber noch nie benötigt habe weil alles funktioniert.
Denn Support habe ich nur in einem anderen Bereich gebraucht, und das Thema war in 5 Minuten erledigt.

Wie gesagt, der Preis ist nicht alles. Und je höher der Depotwert desto unbedeutender wird das Ersparnis in der Relation.

Ein weiterer Punkt ist das Neo Broker Rechtlich etwas anderes sind als z.b. Direktbanken.
Es sind Vermögensverwalter und du steckst in einer Dreiecksbeziehung zwischen Kunde, Verwaltet und Depotführende Bank.
Das ist. Z.b. ein Grund warum es keine Möglichkeiten für Vollmachten zu Lebzeiten gibt, oder Gemeinschaftsdepot. Das ist als Vermögensverwalter nicht möglich, man müsste den Bevollmächtigten auch über die App einen Zugang ermöglichen.

Als das sollte man auch bei der weiteren Lebensplanung bedenken, den es gibt keinen festen Plan.
Und ich möchte und werde meiner Familie keinen Klotz ans Bein binden weil ich mal geizig war ohne überhaupt viel mehr ausgeben zu müssen beim Vermögensaufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bei mir das Problem bei TR nun erledigt ist werde ich das Konto bei TR nur noch wegen der Jahressteuerbescheinigung/Auszüge noch aufrecht halten. Mir ist es zwischenzeitlich zu riskant bei TR, da deren Service echt schlecht erreichbar ist und die auch mit Herkunftsnachweis echt übertreiben.

Hier muss ich auch ein großes Lob an die ING loswerden, obwohl die TR für eine Lösung eines Problem zuständig war und das auch von der ING bestätigt wurde, hat sich die ING freiwillig ohne extra Aufforderung trotzdem darum gekümmert. Auch in anderen Sachen war der Service bei ING top.
 
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