Ich habe mein Hauptdepot schon lange bei der ING.
Aber ich Trade auch nicht aktiv sondern betreibe Vermögensaufbau Per ETF Sparplan.
Wobei das nur ein Teil des ganzen ist, dem Vermögensaufbau geht ist ja über verschiedene Assets.
Von daher sind mir Kosten egal, den bei der ING habe ich auch keine. Und was in 15 Jahren oder eher noch länger, ist weiß heute niemand.
Meine Vermutung ist dass bis dahin sogar Entsparpläne Standard sind (haben heute ja schon die ersten wie flatex z.b.)
Auch gehe ich davon aus dass einige Neos die nächsten 15 Jahre nicht überleben weil sie entweder nicht mehr in die Gewinnzone kommen da zu klein, oder von anderen gefressen werden.
Als andere Broker habe ich noch TR. Dort habe ich nur noch Geldmarktfonds als Tagesgeld Ersatz um mir das Hopping zu ersparen.
Und für Euwax Gold habe Scalable, allerdings Scalable mit der Deutschen Bank und nicht mit der Baader Bank.
Ich habe dort extra mein Konto (mit Baader Bank) sperren und löschen lassen um mir ein neues mit deutscher Bank eröffnet.
Viele andere Broker (Comdirect, Smartbroker, Trades Place,...) haben ich mal probiert.
Von denen hat keiner "Überlebt"
Einfach weil sie besser, sauber und zuverlässig funktionieren.
Auch die Abrechnungen spielen in einer ganz anderen Liga was die detaillierte Aufschlüsselung betrifft.
Es gibt einen Support (ING), den ich aber noch nie benötigt habe weil alles funktioniert.
Denn Support habe ich nur in einem anderen Bereich gebraucht, und das Thema war in 5 Minuten erledigt.
Wie gesagt, der Preis ist nicht alles. Und je höher der Depotwert desto unbedeutender wird das Ersparnis in der Relation.
Ein weiterer Punkt ist das Neo Broker Rechtlich etwas anderes sind als z.b. Direktbanken.
Es sind Vermögensverwalter und du steckst in einer Dreiecksbeziehung zwischen Kunde, Verwaltet und Depotführende Bank.
Das ist. Z.b. ein Grund warum es keine Möglichkeiten für Vollmachten zu Lebzeiten gibt, oder Gemeinschaftsdepot. Das ist als Vermögensverwalter nicht möglich, man müsste den Bevollmächtigten auch über die App einen Zugang ermöglichen.
Als das sollte man auch bei der weiteren Lebensplanung bedenken, den es gibt keinen festen Plan.
Und ich möchte und werde meiner Familie keinen Klotz ans Bein binden weil ich mal geizig war ohne überhaupt viel mehr ausgeben zu müssen beim Vermögensaufbau.