• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Neuigkeiten u.a. zum Kundenservice bei TR

Ich weiß jetzt aber, dass Zinsen, Erträge oder Ausschüttungen nicht mit dem Verlusttopf verrechnet werden.
Doch, die werden auch mit dem Verlusttopf verrechnet. Allerdings nur mit dem allgemeinen Verlusttopf bzw. "sonstige Verluste". Mit dem Verlusttopf "Aktien" können sie dagegen nicht verrechnet werden, diese Verluste lassen sich ausschließlich Gewinnen aus dem Verkauf von Aktien verrechnen.

Er hat sich aber auch geändert, obwohl es überhaupt keine Zinsen, Erträge oder Ausschüttungen gab. Das ist NICHT nachvollziehbar.
Das ist schon möglich. Zum Beispiel dann wenn im Januar die Vorabpauschale versteuert wird. Hier versteuerst du einen fiktiven Ertrag, und dein verfügbarer FSA reduziert sich um den entsprechenden Betrag, ohne dass du irgendeine Gutschrift auf deinem Verrechnungskonto erhalten hast.

@Knight Du magst mit Deiner Aussage, im Forum hilft die Community einander weiter, nur dieses Weiterhelfen ist nicht rechtsverbindlich.
Rechtsverbindlich sind nur Aussagen von TR*, da liegt das Problem, keine rechtsverbindliche Hilfe, Aussage.
Auch Briefe per Post werden von TR einfach weggebügelt.

Noch ein Nachtrag: Bafin hat TR* ernsthaft im Blick, Support soll mit dazu gehören.
Warten wir mal ab.
In Anlagenforen kommt TR überwiegend negativ weg. Ob dies im Sinne von Hecker und den beiden anderen Gründern ist, oder haben diese seit der Übernahme durch die Sino AG nicht mehr das sagen.
Meines Erachtens wirft TR zu viele neue Produkte in zu kürzer Zeit auf den Markt.

Eine Anwort vom Kundensupport würde ich rechtlich als nicht verbindlich sehen. Ein Unternehmen ist auch nicht verpflichtet auf eine Anfrage zu antworten. Natürlich wirft es aber ein schlechtes Licht auf den Service, wenn keine Reaktion erfolgt. Dann muss ich eben als Kunde genau meine Piroitäten abwägen und entsprechende persönlichen Konsequenzen ziehen. Ich vermute viele Probleme lassen sich im Forum lösen, wenn es sich um Anwenderfehler, Verständnisfragen / Grundlagen zum Börsenhandel & Steuerproblematik etc. handelt.

Das mit den neuen Produkten sehe ich auch so, Aber wir hatten früher an unsere Kunden einige Produkte verkauft bevor wir diese überhaupt entwickelt hatten... :D

Vielen Dank für die Antworten. In der App gibt es Verrechnungstöpfe für "Aktien", "ETFs und Derivate" und "Quellensteuer". Ein allgemeiner Topf ist nicht ersichtlich. Ich meinte auch, dass Zinsen usw. nicht mit dem Topf "Aktien" verrechnet wird.
Die Vorabpauschale kenne ich aus anderen Depots, da wird die klar ausgewiesen und meist bestimmten Aktien oder Fonds zugeordnet. Das fehlt bei TR* völlig. Es gibt "Steuerkorrekturen" bzw. "Steueroptimierungen", die sich leider überhaupt nicht nachvollziehen lassen. Die sind mal positiv, mal negativ.

Eine Antwort würde ich, je nach Inhalt, einordnen. Dazu müsste ich aber erstmal eine Antwort erhalten. Mein Einschreiben ist jetzt 5 Wochen her und außer der Mail, dass sich "jetzt persönlich gekümmert wird" ist nichts passiert. Die Einschätzung, dass auch Briefe einfach ignoriert werden, teile ich deswegen. Das kann Mensch sich sparen. Verbindliches bekommt Mensch also nicht und so bleibt die Community als Hilfe.

Auf eBay kaufen

In der App gibt es Verrechnungstöpfe für "Aktien", "ETFs und Derivate" und "Quellensteuer". Ein allgemeiner Topf ist nicht ersichtlich.

Alle Verluste, die keine Aktienverluste sind, gehören zu den sonstigen Verlusten. Diese landen im Allgemeinen Verlusttopf, so wird der Topf in aller Regel genannt, früher auch mal bei TR. Allerdings hat TR dann irgendwann entschieden diesen Verlusttopf in "ETFs und Derivate" umzubenennen. Ich weiß nicht, ob so eine abschließende Aufzählung wirklich eine clevere Bezeichnung ist. Letztendlich gibt es ja auch noch andere Arten von Verlusten, die in diesem Topf landen. Die Bezeichnung "ETFs und Derivate" deckt noch nicht mal alle Arten von Verlusten ab, die bei TR entstehen können.

Eine Anwort vom Kundensupport würde ich rechtlich als nicht verbindlich sehen. :D
Mag ja sein. Ich habe zurzeit das Problem, das ich mit der Desktopversion mich nicht mehr anmelden kann.
Es werden dort mittlerweile über 14.000 Sekunden angezeigt.
Rechne das mal in Tage um, da wäre der Code nicht mehr gültig, der eh nicht kommt.
Mit dem Smartphone mache ich keine Bankgeschäfte, wo ist da der B2B-Faktor, alles mit einem Gerät.
Bei TR erfolgt der Zugang mit der Handynummer und dem selbst vergebenen Code.
Ist das ein 2B2-Faktor, für mich nicht

Was ist ein B2B-Faktor ?
Oder meinst du 2 Faktor Autorisierung (2FA)?

Die Frage ist ja auch wie du dein Handy selbst schützt.
Meist sind das sogar mehr als 2 Faktoren.
Besitz: dein Smartphone in deiner Hand
Wissen oder Biometrie: Smartphone freigeschaltet
Wissen oder Biometrie: PIN oder Freigabe der TR App
Wissen oder Besitz: Deine Sim-Karte mit deiner Nobilnummer
Nochmal Besitz: EMI deines Smartphone welche ausgelesen wird

Irgendwann sind das sogar fast schon zu viele Faktoren.
Denn, und das Lesen wir hier ja auch oft genug, wird es für viele schwierig wenn sie kein Zugriff auf ihre alte Nummer und gleichzeitig das Smartphones haben.
Dann bist du fast erstmal komplett ausgesperrt weil gleich mehrere Faktoren nicht mehr Stimmen.

Das ist in dem Fall natürlich genau richtig und gewollt, aber bringt auch neue "Risiken" für den Verbraucher.

Last edited:
Mag ja sein. Ich habe zurzeit das Problem, das ich mit der Desktopversion mich nicht mehr anmelden kann.
Es werden dort mittlerweile über 14.000 Sekunden angezeigt.
Einfach mal F5 drücken wenn weiter nicht hilft, Tab/Browser schließen, cookies löschen, dann müsste wieder gehen.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Back