• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Neuigkeiten u.a. zum Kundenservice bei TR

Ich warte seit über vier Wochen auf eine Antwort zu fehlerhaften Steuertöpfen und Freistellungsauftrag. Keine Antwort bis jetzt. Katastrophe.

Hi, ich kann einfach nicht glauben das es keinen Supportkanal mehr gibt, DENN die Mail Adresse die ich bis dato benutzt habe für Anfragen replied jetzt:

===
Danke für deine Nachricht

Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic App. Das ermöglicht eine schnellere Antwort und erhöht die Sicherheit. In der App findest du auch viele Lösungen, mit denen du dir sofort selbst helfen kannst.

Hilfe
===

In der App finden ich keinen Chat Button, AUSSER bei dem Menüpunkt "Hilfe" - "Profil" - "Konto schließen" ... echt jetzt??? Ich habe ein Anliegen zur (mal wieder!!) falschen FSA Anzeige. Bin auf Android unterwegs. Habe ich was übersehen??? Wie sind Eure Erfahrungen, gibt es andere Mail Adressen?

• Like
Reaktionen: ABI

Ich hatte den Support vor ein paar Tagen kontaktiert, weil eine Dividendenzshlung falsch war.

Einstieg war in der App über Hilfe, dann ein paar Schritte um das Thema genauer eingrenzen und am Ende den falschen Eintrag im Cash markieren und den Sachverhalt im Chat mit mind. 3 Sätzen beschreiben.
Am nächsten Morgen kam eine Antwort per Chat, und am gleichen Tag wurde die fehlende Zahlung angestoßen, fand ich insgesamt doch deutlich besser als befürchtet.

Mag sein, dass die vordefinierten Themen nicht in jedem Fall so exakt wie bei mir zur Anfrage passen…

Man muss ein bisschen suchen, aber man findet den Chat beispielsweise auch beim FAQ Eintrag "Zinsen nicht erhalten". Da schreib ich dann einfach "es geht zwar eigentlich nicht um die Zinsen, aber ich hab folgendes Problem"

In der Regel kommt nach einem Tag eine Antwort

Hi, ich kann einfach nicht glauben das es keinen Supportkanal mehr gibt, DENN die Mail Adresse die ich bis dato benutzt habe für Anfragen replied jetzt:

===
Danke für deine Nachricht

Bitte schicke uns deine Anfrage in der Trade Republic App. Das ermöglicht eine schnellere Antwort und erhöht die Sicherheit. In der App findest du auch viele Lösungen, mit denen du dir sofort selbst helfen kannst.

Hilfe
===

In der App finden ich keinen Chat Button, AUSSER bei dem Menüpunkt "Hilfe" - "Profil" - "Konto schließen" ... echt jetzt??? Ich habe ein Anliegen zur (mal wieder!!) falschen FSA Anzeige. Bin auf Android unterwegs. Habe ich was übersehen??? Wie sind Eure Erfahrungen, gibt es andere Mail Adressen?
Da gehe ich jetzt davon aus, dass TR die Desktopversion komplett einstampfen wird.
Eines habe ich letzter Zeit, laut Presse und Kommentaren hier festgestellt an Kunden, die etwas kritisch hinterfragen hat TR keinerlei Interesse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf eBay kaufen

Der Support , und die sind Telefonisch auch erreichbar . Bei TR sind es irgendwelche KI die dir immer wieder gleich antworten aber nicht weiter geholfen wird !

Faktisch ist der Support nicht da. Mit dem Chatbot dreht man sich im Kreis, keine personalisierte Antworten auf die Fragen nur automatisch generierte Textbaustein.

Der Artikel trifft es tatsächlich mal ziemlich auf den Punkt ohne das hinter der Überschrift nur "Clickbaiting" wartet

Ergänzend muss man hinzufügen, dass sowohl 'Börse-Online' als auch 'Flatex' im Besitz der Förtsch-Familie sind (die Kulmbacher..). Dennoch ist der Artikel ziemlich objektiv.

Ich hatte/habe, wie viele andere, Probleme mit nicht korrektem FSA, falscher Steuerberechnung und mehr. Antworten waren in der Hilfe nicht zu finden. 1x klappte es, dass ich eine Mail von service@.. bekam, nach dem ich im Chat zum 5.mal angeklickt hatte, die Antwort hat NICHT geholfen. Es gab aber auch keine Lösung und nur allgemeines. Alle weiteren Mails an service@... oder beschwerde@... wurden mit Hinweis auf die Hilfe in der App beantwortet.
Vor 3 Wochen habe ich ein Einschreiben mit Rückantwort an die Berliner Adresse geschickt. Bekam dann eine Mail von service-de@traderepublic.com mit folgendem Wortlaut:
Wir, das Beschwerde Management, haben dein Schreiben erhalten und werden uns ab sofort persönlich darum kümmern, eine zufriedenstellende Lösung für dich zu finden. Deine Beschwerde führen wir hierbei unter der Fallnummer ...
Bitte beachte, dass die Bearbeitung deines Anliegens bis zu 15 Bankarbeitstage in Anspruch nehmen kann. Natürlich halten wir dich während des gesamten Prozesses regelmäßig auf dem Laufenden.
Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, zögere nicht, dich bei uns zu melden.

Das ist 10 Tage her und weiter ist nichts passiert. Habe auch keine große Hoffnung, aber die stirbt ja angeblich zuletzt. (Aber sie stirbt)

Ich werde jetzt wegen all diesen Problemen die TR nicht lösen will oder kann, mein Depot schrittweise auf ein anderes Depot übertragen. Schade eigentlich, aber der nichtvorhandene Support lässt mir keine andere Möglichkeit. Was mir auch nicht gefällt, ein großer Teil meines Geldes liegt bei Blackrock. Ich pfeife auf die momentanen 2,5% Zinsen und nehme im neuen Depot nur 2% in kauf. Mein neuer Broker liegt immer 0,25% unter EZB Kurs. Eigentlich hatte ich vor mich beim Verbraucherschutz beschweren, ist mir aber zu umständlich. Gibt genug Alternativen bei Neo Brokern.

Naja, Blackrock scheint mir das letzte Problem, bei denen wirds als letztes krachen, die sind systemrelevant, die werden gerettet, da werden kleinere viel früher geopfert. Blackrock ist der sicherste Posten im dem ganzen Konstrukt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Guten Abend @D.Frankenstein

wenn ich hier im Forum verschiedene Beiträge lese kann ich mir vorstellen, was täglich inhaltlich an Anfragen auf den TR Support einprasselt. Und das wahrscheinlich nicht zu knapp. Ich verstehe auch, dass jeder Kunde 'sein' Problem priorisiert haben möchte. Aber das wird wohl schlicht unmöglich sein. Deshalb gibt es ja u.a. auch dieses Forum, wo man sich gegenseitig ein wenig helfen kann. Und das klappt ja dann teilweise auch sehr gut. Man findet sogar Lösungen und Erklärungen für Anliegen, ohne den TR Support in Anspruch nehmen zu müssen.

Du hattest hier ja das u.g. Thema eröffnet und von @EpicShares eine ausführliche und verständliche Antwort erhalten. Wenn du darauf aber nicht antwortest und auf seine gezielten Nachfragen bzgl. der Verlusttöpfe nicht eingehst kann dir hier auch keiner weiter helfen. Dann schreibst du lieber mehrere Emails an TR, schickst ein Einschreiben nach Berlin und beschwerst dich über unzureichende oder keine Antworten seitens der Bank. EpicShares geht es nicht anders. Ich bewundere seine Geduld und wieviel Zeit er sich jedes Mal für Anfragen, vorallem mit steuerlichen Aspekten, nimmt. Das ist nicht selbstverständlich und bereichert dieses Forum bemerkbar. Deshalb auch an dieser Stelle mal ein Danke an EpicShares 👍

Ich werde jetzt wegen all diesen Problemen die TR nicht lösen will oder kann, mein Depot schrittweise auf ein anderes Depot übertragen. Schade eigentlich, aber der nichtvorhandene Support lässt mir keine andere Möglichkeit. Was mir auch nicht gefällt, ein großer Teil meines Geldes liegt bei Blackrock. Ich pfeife auf die momentanen 2,5% Zinsen und nehme im neuen Depot nur 2% in kauf. Mein neuer Broker liegt immer 0,25% unter EZB Kurs. Eigentlich hatte ich vor mich beim Verbraucherschutz beschweren, ist mir aber zu umständlich. Gibt genug Alternativen bei Neo Brokern.
Bei TR gibt es doch schon eine Weile keine 2,5% mehr.
Aktuell noch 2,25% und ab 11.6.2025 (morgen) auch nur noch 2%, wie es die EZB vorgibt.

Hallo Knight,
du hast in einem Punkt recht, dass ich mich bei EpicShares für seine Antwort hätte bedanken können. An dieser Stelle meinen nachträglichen Dank an Epic Shares.
Er hat allerdings nur den FSA in seiner normalen Funktion erklärt. Das wusste ich bereits, weil es so in der TR App beschrieben ist und ich es von anderen Depots kenne. Meine Frage zielte darauf, ob Zinsen und Ausschüttungen ebenfalls mit dem Verlusttopf verrechnet werden oder eben nicht. Da ergab sich bei mir ein nicht nachvollziehbares Bild. Seit Anfang März dokumentiere ich jede Bewegung in einer Excel-Tabelle. Und seit dem gibt es teilweise nachvollziehbare Änderungen. Ich erhalte z.Bsp. 40,-€ Zinsen und der verwendete FSA steigt um 40,-€. Er hat sich aber auch geändert, obwohl es überhaupt keine Zinsen, Erträge oder Ausschüttungen gab. Das ist NICHT nachvollziehbar.
Ich weiß jetzt aber, dass Zinsen, Erträge oder Ausschüttungen nicht mit dem Verlusttopf verrechnet werden.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben