• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Konto durch Dritte gehackt

Enrico112

War schon mal da
Hallo,

mein Konto wurde heute gehackt durch dritte.
ich habe es erst heute Mittag mitbekommen aber da war es zu spät da ich kein Zugang mehr hatte zur App.
ich komme auch nicht zum Hilfecenter mehr dran, da wie gesagt der zugang durch andere daten ersetzt wurde.
wie kann ich jetzt dafür sorgen, das nix mehr passieren kann auf dem Konto ?

Notfallnummer von TR anrufen: ‭XXX 3221 3232813‬

PS: Woher weisst Du, daß dein Konto gehackt wurde wenn du doch kein Zugriff mehr hast (kommt bei vielen Banken temporär mal vor, mir erst am Freitag bei der Postbank passiert...später kam die Info über kurzfristige Wartung)!

Hallo,

die Nummer hab ich schon angerufen und die Karte sei wohl Inkativ aber die haben wo meine Daten auch bekommen aus der app vermute ich weil der Pin auch geändert wurde beim Zugang weil der ging auch nicht mehr , und ich habe den nicht geändert.
hab schon Anzeige bei der Polizei gemacht, war zwar kein Geld mehr drauf ( Gott sei Dank) aber es geht ja um meine Daten

Also mal wieder, leider wie so oft, nicht alles erzählt. Sorry, aber ich bin/war Systemanalytiker und da zählen nur FAKTEN, FAKTEN und nochmal FAKTEN!

Also ist doch alles getan was du tun konntest oder? TR hat ja wohl durch Dich bei deinem Anruf den Auftrag bekommen ALLES zu sperren, oder? Wie seit ihr denn am Telefon verblieben?

es war nur eine bandansage das die karte gesperrt sei mehr nicht.
Nur wenn die doch auf meine app zugreifen können, und meine Daten haben, können die ,die karte nicht wieder entsperren?

Damit ist dann leider keinesfalls klar wie TR reagiert. Karte sperren reicht ja natürlich nicht, das ganze Konto muss gesperrt werden. Wenn aber nichtmal bei der "Notfallnummer" jemand erreichbar ist dann weiss ich auch nicht weiter.

Interessieren würde es mich aber schon wie Du gemerkt hast, daß dein Konto "gehackt" wurde? Das merkst du doch nur wenn du z.B. deinen Kontostand prüfst (= Zugang via App/Web noch vorhanden zu diesem Zeitpunkt) oder wie lief das ab?

naja ich war angemeldet und auf einmal war ich raus , wollte mich wieder anmelden und da ging die Email adresse von mir schon nicht mehr was kommisch war und der Pin den ich erstellte auch nicht, also der komplette Zugang war gesperrt. selbst ins hilfe Center über die app keine chance mehr nix mehr möglich

Auf eBay kaufen

Emailadresse? Du meinst Mobile-Nummer oder? (Ich habe mich noch nie bei TR mit einer Emailadresse anmelden können/müssen)
Redest du von der App oder von einer Browser-Session aus der du rausgeflogen bist?

Ich versuche mal zu rekapitulieren was passiert ist:
1. Du warst korrekt in der App angemeldet, keine Auffälligkeiten zu erkennen (CASH-Bestand korrekt, keine unbekannten Abbuchungen etc.)
2. Du fliegst aus der App
3. Neues Anmelden scheitert (TouchID, FaceID, Pin?)
Hast Du dann mal versucht dich im Browser anzumelden? Welche Meldung (falsche Telefon-Nummer, falsche Pin, PUSH auf das Handy mit Code nicht mehr erfolgt)?
?. Anruf Notfallnummer (habe das nie gemacht, aber Sprachcomputer?, was wird abgefragt Kontonummer und/oder Kartennummer?) -> Ansage "Karte wurde gesperrt"
?. Anzeige bei Polizei erfolgt?

Guten Morgen,

ja genau alles soweit korrekt.
auch das Anmelden über den Browser verlief negativ , und es erfolgte auch kein neuer Code aufs Handy

Anzeige bei der Polizei? Auf jeden Fall machen!
Leider habe ich keine Idee wie du noch in Kontakt mit TR kommen kannst. Die üblichen Emailadressen würde ich aber auf jeden Fall anschreiben und versuchen Trigger-Wörter wie "Konto gehackt, kein Zugang mehr" etc. zu benutzen, evtl. werden ja eingehende Emails von TR daraufhin gescannt, trotz Antworten mit Textbausteinen!

Das übliche, wie App-updaten und ab und zu versuchen sich anzumelden würde ich weiterhin versuchen!
Einen Hack kann man zwar nicht auschliessen, aber genauso wenig irgendein technisches Problem seitens TR mit deinem Konto.

Ja hab die ganzen mail Adressen schon angeschrieben, karte ist ja gesperrt durch die Notfall nummer und Anzeige ist ja auch gestellt, mehr kann ich erst mal nicht machen.
gut war das ich keine Kohle drauf hatte aber eben meine Daten das ärgert mich das die die haben .
aber ein neues Konto können die nicht einfach auf machen auf mein Namen?

Neues Konto bei TR oder einer anderen Bank? Wüsste nicht wie dass funktionieren sollte. Die spannendste Frage (für mich jedenfalls) wäre, wie konnten die überhaupt dein Konto hacken? TR ist an die App, die App an deine Handynummer gebunden....nicht unmöglich aber sicher sehr aufwändig....und dann noch für ein leeres Konto?
Welche Daten haben die denn? Name, Anschrift, Referenzkontonummer, Handynummer....alles Daten die so oder so im Netz rumschwirren und mit wenig Aufwand zu verknüpfen wären, oder?

ja genau .
Adresse , Name , Handynummer.
ja wie das funktionierte möchte ich auch gerne wissen ,wie die das geschafft haben.

Auf eBay kaufen

Hallo, meine virtuelle Kreditkarte wurde auch gehackt. Es wurde binnen Minuten für ca 3000€ online etwas gekauft. War zum Glück ziemlich schnell am Handy und konnte die Karte sperren. Die Onlinehändler haben teilweise gut regiert und die Bestellungen storniert. Keine Ahnung ob das Geld direkt zurück kommt.
Leider ist TR überhaupt nicht zu erreichen. Keine Tel, keine email und die Chats laufen alle ins leere (irgendwann gibt es einfach kein Eingabefenster mehr)
Anzeige ist auch schon raus. Das Verhalten von TR ist Mega frustrierend, was kann ich tun??

Das hilft jetzt zwar auch nicht weiter, aber das ist genau der Grund, warum ich mir diese Karte von TR nicht aufdrängen lasse. Auch wenn die ständigen E-Mails, Push-Benachrichtigungen und In-App-Benachrichtigungen bzgl. Karte und Girokonto einfach nur noch nervig sind.

Dass Betrüger an die Kartendaten kommen und anschließend überall im Internet damit einkaufen können, das kann einem bei jeder Karte passieren. Auch wenn es mir ziemlich häufig vorkommt, dass hier von solchen Betrügereien berichtet wird, und ich mir auch die Frage stelle ob hier keine 2FA notwendig ist oder wie die Betrüger das überlisten können.

Für mich ist es aber ein komplettes No-Go, dass diese Karte direkt von einem Sparkonto abbucht, auf dem durch die vergleichsweise hohe Verzinsung und die gleichzeitige Nutzung als Verrechnungskonto für das Depot nicht wenige Kunden sehr hohe Beträge geparkt haben dürften. Das ist aus meiner Sicht komplett absurd so etwas auch nur anzubieten.

Das "Problem" hat du dich aber mit jeder Debit Karte. Außer sie hat ein eingestelltes Limit.

Und bei TR kann man z.b. eine Menge selbst einstellen.
Ich habe z.b. den Magnetstreifen, Glücksspiel und Bargeld deaktiviert.
Für Bargeld habe ich andere Karten.
Onlineshops lassen sich z.b. auch deaktivieren wenn man sie dafür nicht nutzt.

Dazu noch ein Tages und Monatslimit beim shoppen.
Wenn ich mehr brauche schalte ich das vorher frei ansonsten ist bei mir bei 200 € pro Tag Feierabend. Das reicht für den Alltag dicke.

Vor 2 Monaten standen wir beim MediaM* und wollten nach dem Einkaufen noch eine Heissluftfritteuse mitnehmen. Die Karte wurde natürlich abgelehnt da Wocheneinkauf + Fritteuse mehr als 200 € waren am einem Tag. In ersten Moment war ich etwas erstaunt, aber es viel mir dann sofort ein.
Also zur Kassiererin gesagt "einen Moment', App gestartet, Limit auf 500 € und bestätigt, vor Ort bezahlt.
Zu Hause angekommen Limit wieder auf 200 € gesetzt. Für jede Änderung des Limits gibt es dazu noch sofort eine E-Mail.

Und wenn man Bargeld deaktiviert hat gibt es auch keines wenn man beim Einkaufen Bargeld an der Kasse mitnehmen möchte, haben wir auch schon ausprobiert. Bezahlen geht, die Auszahlung wird der Kasse verweigert.

Also für mich hat die Karte viel mehr individuelle Einstellungen und Persönliche Sicherheits Möglichkeiten als die meisten anderen die ich kenne, zumindest für einen kostenfreie Debit.
Das Ändert allerdings nichts an den nicht vorhandenen Support von TR wenn man ein Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben