• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Kaufdatum vs Buchungsdatum

@limuc Danke für die Antwort und dass der Unsinn nicht unkommentiert hier stehen bleibt. Ich selbst wäre nämlich nicht nochmal darauf eingegangen, manchmal ist jede weitere Diskussion sinnlos.

Sorry, nicht alles, was eine KI antwortet, ist richtig. Wenn es um Geld geht, ist immer der Tag der Wertstellung, Valuta, Kassatag maßgeblich. Darum heißt der auch so.
Probier es aus. Du wirst keine Dividende bekommen, wenn du am Vortag des Ex-tags, oder auch zwei Tage davor, eine neue Aktie kaufst.

Also eigentlich wollte ich ja gar nicht mehr darauf eingehen, ich habe keine Lust über solche Dinge zu diskutieren. Aber ich will dir doch nochmal einen Denkanstoß mitgeben, warum deine Behauptung überhaupt keinen Sinn ergibt.

Am Ex-Tag wird eine Aktie mit Dividendenabschlag gehandelt, d.h. wenn die Dividende bspw. 10 € beträgt dann eröffnet die Aktie am Ex-Tag 10 € unter dem Schlusskurs vom Vortag. Warum? Weil derjenige, der am Ex-Tag oder später kauft keinen Dividendenanspruch mehr hat, während derjenige, der am Tag davor gekauft hat, noch die Dividende erhält und diese entsprechend über den Kurs mitbezahlen muss.

Nach deiner Logik wäre es jetzt so, dass man bei einem Kauf an den zwei Tagen vor dem Ex-Tag den vollen Preis ohne Dividendenabschlag bezahlt, dann aber trotzdem keine Dividende erhält. Gleichzeitig bekommt ein Verkäufer, der an den beiden Tagen vor dem Ex-Tag verkauft, den vollen Preis ohne Dividendenabschlag für seine Aktien und erhält dann zusätzlich auch noch die Dividende obendrauf.

Was wäre die Konsequenz? Niemand würde mehr Aktien an den beiden Tagen vor dem Ex-Tag kaufen wollen so dass sich über Angebot und Nachfrage der Kurs automatisch um die Höhe der Dividende reduzieren würde. Der Markt würde also dafür sorgen, dass sich Dividendenabschlag und Ex-Tag automatisch um zwei Tage nach vorne verschieben. Das passiert komischerweise aber nicht.

Sorry, nicht alles, was eine KI antwortet, ist richtig.
Damit kannst Du vielleicht manchmal recht haben, aber nicht in diesem Fall.

Wenn Du 2 Tage vor Ex Tag gekauft hast und immer noch keine Dividende hast, gibt es mehrere Möglichkeiten warum das so geschehen ist.

Ex Tag ist nicht gleich Zahltag. Auf der Seite "Aktienfinder" gibt es für fast jede Aktie, die auch ausschüttet einen Dividenden Kalender.
Ich habe Itochu und da liegen zwischen Ex Tag und Zahltag 3 Monate.

Wenn schon die KI keinen Glauben findet, hier der offizielle Text der ING, falls das auch nicht hilft, vielleicht ist der Zweifler ja ein Flacherdler.

Wann werden Dividenden in Deutschland ausgezahlt?​

Grundsätzlich erhält ein Anleger oder eine Anlegerin die auf der Hauptversammlung beschlossene Dividende, wenn das entsprechende Wertpapier zum Tagesende des Dividenden-Stichtags im Depot liegt. Dieser Stichtag liegt immer einen Handelstag vor dem sogenannten Ex-Tag oder Ex-Dividende-Tag. Das ist der Tag, ab dem eine Aktie ohne das Recht auf die Dividende und mit dem Dividendenabschlag, also dem Abschlag in Höhe der Bruttodividende, gehandelt wird. In Deutschland folgt der Ex-Tag direkt auf die Hauptversammlung. Damit fällt der Dividenden-Stichtag auf den Tag der Hauptversammlung. Wann die Dividende tatsächlich ausgezahlt wird, ist unterschiedlich. Bis die Dividendenauszahlung auf dem Konto ist, kann es mehrere Wochen oder Monate dauern.

Die Frage war, wann der Dividenden Anspruch entsteht und wann eine Aktie als "gekauft"/ "im Depot liegend" gilt.
Zwei aktuelle Beispiele von zwei verschiedenen Brokern.

GLPI:
Kauf 11.Juni; Wertstellung 13. Juni
Extag: 13. Juni,
Bruttodividende am 27. Juni : 0,- €

Flughafen Wien:
Vorbesitz: 10 Stk
Zukauf von 30 Stk am 11. Juni Wertstellung: 13. Juni
Extag: 11. Juni, Nachweisstichtag für die Dividende: 12. Juni,
Bruttodiv. am 16. Juni: 16,5 für 10 Stk

Nach euren Antworten hätten beide Broker falsch abgerechnet und das glaube ich kaum.

Auf eBay kaufen

Nein, der zweite Broker hat in jedem Fall richtig abgerechnet.

Bei Flughafen Wien hast du am Ex-Tag gekauft. Dann bekommst du natürlich keine Dividende, weil du musst am Tag vor dem Ex-Tag schon im Besitz der Aktien sein.

GLPI kann ich nicht zuordnen, ISIN oder WKN wären in solchen Fällen hilfreich.

Sehr witzig.
Eine Dividende von 0,- € bedeutet dass ich keine erhalten habe. Jetzt haben wir den 9. Juli und nach 14 Tagen erwartet man auch keine mehr.
Ja, GLPI ist das Kürzel für Gaming & Leisure Properties Inc.

Natürlich war die Kauf-Abrechnung gemeint, möglicherweise irrst du da ebenso wie mit dem Flughafen Wien.

Eine Dividende von 0,- € bedeutet dass ich keine erhalten habe. Jetzt haben wir den 9. Juli und nach 14 Tagen erwartet man auch keine mehr.
Ja, GLPI ist das Kürzel für Gaming & Leisure Properties Inc.
In einzelnen Fällen kommt es schon vor, dass sich die Dividendenzahlung auch mal 2-3 Wochen verzögert. Wenn du die GLPI Aktien am 11.06. gekauft hast und der Ex-Tag am 13.06. war, dann solltest du die Dividende auch bekommen. Der Thread-Ersteller oben hatte seine Allianz-Dividende nach 3 Wochen dann auch noch bekommen.

Ich hätte nichts dagegen, allerdings wäre das mit VICI (Properties), die gestern fällig war und auch heute noch nicht da ist, bereits die 4. Position, bei der es Trade Republic bisher nicht schaffte, die Dividenden auszuzahlen.

Also bei mir kam gestern Vici, habe Sie aber auch schon durch meinen Sparplan länger.
Ex-Tag war aber dafür schon der 18.6.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir kam gestern Vici, habe Sie aber auch schon durch meinen Sparplan länger.
Ex-Tag war aber dafür schon der 18.6.
Ja, der Ex-Tag, der ZAHLTAG ist aber der 10.7. Da kann ich nur die ING zitieren, die zahlen so gut wie nie pünklich aus (Valuta ist immer korrekt), letztens über eine Woche Verzögerung. Bei Reklamation heisst es dann: Wir zahlen erst aus, wenn ein Eingang vorliegt. Habs dann eingestellt zu reklamieren, bisher gabs noch keinen Totalausfall.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben