• Willkommen im inoffiziellen Trade Republic Forum

Dies hier ist die deutschsprachige Trade Republic Community. Bitte beachte, dass diese Interessengemeinschaft in keiner direkten Beziehung zu Trade Republic steht. Unsere Plattform bietet Anfängern sowie erfahrenen Anlegern die Möglichkeit, Fragen zur TR App zu stellen und Antworten zu geben, um wertvolle Erfahrungen im Aktienhandel zu sammeln.

Zusätzlich dient das Trade Republic Forum als Austauschplattform für allgemeine Handelsthemen. Hier sind sachliche Diskussionen willkommen, die in Facebook-Gruppen häufig untergehen.

Alle auf dieser Website enthaltenen Artikel, Threads, Daten, Prognosen und bereitgestellten Informationen sowie alle angebotenen Dienste sind ausschließlich zur privaten Information der Nutzer gedacht. Diese Webpräsenz dient lediglich Informationszwecken und stellt weder eine Empfehlung, Finanzberatung noch ein Angebot oder eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder anderen Finanzinstrumenten dar.

Der Handel mit Wertpapieren kann zu Verlusten bis hin zum Totalverlust führen.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um Fragen zu stellen oder Antworten zu geben.

Das Forum ist 100 % kostenlos – von Usern für User.

Jährliche Steuerbescheinigung 2024 ab wann verfügbar?

Sebi123

Einmalposter
Guten Tag,

Ich wollte fragen ob schon jemand den Jährlichen Steuerreport von 2024 von Trade Repuplic erhalten hat?Ich dachte der kommt immer im März.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Trade Repuplic per Telefon zu erreichen?

Moin, schau mal hier rein.

Meiner auch nicht, nach Aussage meiner Hausbank ( nicht TR) werden die dieses Jahr allgemein später erstellt....also ist warten angesagt....

Die ING lieferte bei mir Mitte März! Scalable/Baader habens auch noch nicht gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
@AURA keine Ahnung was deine Hausbank unter allgemein versteht 😁 Auch NIBC, Comdirect und Consors haben, wie immer, die Daten im Februar/März zur Verfügung gestellt. TR fehlt noch für meine Steuererklärung.

Naja, in diesem Jahr wurden die Jahressteuerbescheinigungen von der Commerzbank erst Mitte März abgeschickt, ist bei mir am 29.3.25 angekommen, im letzten Jahr waren die wohl eher dran, wie man mir sagte. Ich habe alle Unterlagen zusammen, warte nur noch auf TR, um meinen Bescheid bei Finanzamt abzugeben....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da war die Comdirect schneller als der Mutterkonzern Commerzbank 😁 Ich hatte die 2024er am 13.3. im Postfach. Aber stimmt, das Jahr zuvor war die 2023er bereits am 29.2. verfügbar. 😉

Meiner ist auch noch nicht da. Von TR hieß es lediglich …2nd quarter…
Letztes Jahr war es früh im März.

• Like
Reaktionen: Wub
Bei mir fehlt die Steuerbescheinigung für 2024 auch noch. Gibt es eigentlich in Deutschland keine gesetzliche Regelung bis wann die entsprechenden Bescheinigungen ausgestellt werden müssen? Ansonsten ist doch in Deutschland fast alles penibel geregelt!

Ich habe nur das auf der BaFin Seite gefunden : Die BaFin erwartet, dass die Institute die Steuerbescheinigungen spätestens bis zum 30. Juni des jeweiligen Folgejahrs ausstellen

• Like
Reaktionen: Wub

Wir werden es sehen. Wie @MF.LDividenden hier schon erwähnte wurden die Steuerreports bisher im März/April von TR zur Verfügung gestellt. Ich habe es für die Jahre 2020 und 2019 ergänzt.
Übermittlung des Jährlichen Steuerreport
2023 am 02.03.2024
2022 am 23.03.2023
2021 am 12.04.2022
2020 am 05.03.2021
2019 am 24.03.2020

Ich hab meinen Steuerreport erhalten, abrufbar seit dem 04.04.
Dafür ist er falsch, aber gut, das wundert ja auch niemanden mehr.

Interessant, wo habt ihr ihn gefunden? In den Aktivitäten?

Ich hab meinen Steuerreport erhalten, abrufbar seit dem 04.04.
Dafür ist er falsch, aber gut, das wundert ja auch niemanden mehr.
Das sollte mich auch wundern, nach dem Chaos in den VT und dem FSA seit Juli 2024. ;) Aber wie wurde mir gerade in einem Hilfe Chat von "Veronika" mitgeteilt "Bitte beachte, dass Trade Republic seit 2023 über eine Vollbanklizenz verfügt und auch andere Bankdienstleistungen anbietet. Das Unternehmen unterliegt der Aufsicht durch die Bundesanstalt für Finanzaufsicht(BaFin)." Was auch immer sie mir damit sagen wollte. Das klang ein wenig wie: wir machen keine Fehler. Die BaFin passt auf uns auf. Naja, gerade die Mitteilung bekommen, dass meine Anfrage an ein spezialisiertes Team weitergeleitet wird. Sorry für meine Ausschweifung.Das musste ich mal schreiben. Ich drehe hier sonst durch. Ach nee, ich drehe hier durch.

Moin zusammen, ich habe meine Jahrssteuerbescheinigung auch gerade gefunden :) was mich wundert das mir die freigestellten Kapitalerträge noch garnicht bei Elster beim Belegabruf angezeigt werden, deswegen habe ich noch garnicht mit der Bescheinigung gerechnet. Ist das bei euch so? Ich will die Jahressteuerbescheinigung gerne bei der Steuererklärung angeben, da ich noch fast 100€ ungenutzten Sparerpauschbetrag übrig habe, allerdings machen die Zahlen auf meiner Abrechnung irgendwie wenig Sinn oder? 306,31€ Steuer müssten bei 5% Soli doch 15,32€ sein und nicht 16,54€ und Kirchensteuer (9%) 27,56€ 🤔 das ist meine erste Bescheinigung von einem Broker. Ist die Abrechnung also Falsch?

Anhänge

• IMG_1699.jpeg
    IMG_1699.jpeg
    326,7 KB · Aufrufe: 30
Ich meinte natürlich 5,5% Soli. Müsste die Abrechnung nicht in etwa so aussehen? 🤔

Anhänge

• IMG_1700.jpeg
    IMG_1700.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 19
Meine Steuerbescheinigung für 2024 ist ebenfalls angekommen. Im Prinzip stimmt diese auch. Aber: Es fehlen darin die Erträge für Dez.2024 vom TR-Konto und damit auch die entsprechenden Steuerabzüge hierfür. Scheinbar werden TR-Zinsen 12.2024 erst in 2025 erfasst, weil TR hier von der Fälligkeit 1.1.2025 - also von 2025 - ausgeht.

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Zurück
Oben